Ich habe in 3 Tagen so neben bei 200 Englisch Vokabeln gelernt. Am 4 Tag wiederhole ich nochmal alle um diese nochmal richtig zu festigen.
Ich habe mir vorgenommen den Grundwortschatz von Langenscheidts mit 2500 Wörtern und 4000 Wortgleichungen innerhalb von 3 Monaten zu lernen. Dabei würde ich gerne einige Tipps von euch hören und mal wissen in wie fern der Mensch zu so einer Leistung fähig ist.
Und wie viel mir dies überhaupt bringt diese ganzen Vokablen zu können? Und gibt es irgend welche Mittel die mir das lernen leichter machen. Zur Zeit nehm ich ein Blatt schreib das Wort einmal drauf und versuch dann immer wieder das Wort richtig aufs neue zu schreiben. Dann gehts zum nächsten. Wenn ich 10 kann wiederhole ich sie kurz in einem eigenem kurz Test. Dabei hab ich gemerkt, dass sie am Tag der Übung noch nicht so gut sitzen. Erst am nächsten morgen kann ich sie richtig gut. Ich kann sie aber nur nach einem Schema. Dafür hab ich am 4 Tag eine andere Lernmethode. Ich verdecke die Deutsche Seite und versuche die deutsche Bedeutung herauszufinden. Am 5 Tag wiederhole ich nochmal schnell die Vokabeln und fange mit dem nächsten Block an.
Danke für die Hilfe!
Hallo,
WOW - meinen Glückwunsch zu soviel Energie!!!
Schuhkarton basteln - 4 Trennwände - Vokabeln auf Karteikarten schreiben (ist aber in Deinem Fall ne Mordsarbeit!!!); alle Vokabeln, die Du noch nicht kannst stehen vorne (1), alle die Du besser kannst, ein Fach weiter hinten (2) usw. oder:
[b]Vokabellernen mit Verstand[:b] "Learning English 4 - Red Line, Bayern
-
Warte nicht mit dem Lernen, bis zum letzten Augenblick, verteile die zu lernenden Vokabeln möglichst gleichmäßig auf die Zeit, die zur Verfügung steht.
-
Vokabeln, die du dir schwer merken kannst, musst du dir möglichst oft vors Auge halten. Das kann ein Zettel an der Tür oder am Spiegel oder ein Lernplakat an der Wand sein.
-
Auch kannst du diese „Problemfälle“ in deinem Vokabelheft mit einem Markierstift hervorheben.
Denn erst Markierungen lenken die Aufmerksamkeit und leiten das Auge. -
Und wenn du einzelne Wörter immer wieder falsch schreibst, hilft es, wenn du dir diese paar Wörter immer wieder hintereinander aufschreibst und die Buchstabenfolge laut vor dir hersagst.
-
Wiederholen auf immer die gleiche Art ist langweilig und nicht besonders erfolgreich. Versuch’s beim zweiten und dritten Mal lieber auf unterschiedliche Art und Weise.
-
Dass eine Vokabelkartei oder etwas Ähnliches auf dem Computer hilfreich ist, weißt du schon.
-
Lege dir möglichst viele verschiedene Wortfelder in deinem Heft, auf dem Computer oder in der Vokabelkartei an. Versuche jedes neue Wort diesen Wortfeldern zuzuordnen. Oder du stellst als Wiederholung alle opposites aus dieser Lektion zusammen. Oder alle Wörter mit gleicher oder ähnlicher Bedeutung. Oder alle Wörter, die zur gleichen Wortfamilie gehören, z. B. sun, sunglasses,… Und dies müssen nicht immer Listen sein, sondern können auch Wörternetze oder Bilder sein.
-
Einige spielerische Möglichkeiten Wortschatz zu üben: Du nimmst einfach ein Quadrat mit 15 x 15 Kästchen und versteckst möglichst viele Wörter der Lektion oder eines Wortfelds darin, senkrecht, waagrecht, vorwärts und rückwärts geschrieben. Oder du nimmst 10 Wörter eines Wortfelds wie river-rafting, zerlegst sie in Silben, ordnest diese alphabetisch und lässe deine Freunde diese Wörter suchen und zusammensetzen. Oder du stellst ihnen die Aufgabe, fünf Wörter aus der neuen Lektion zu benennen, wenn du ihnen alte Wörter nennst, auf die sich die neuen reimen. Also: better - (sweater), sports - (shorts), green - (sunscreen), thats’s all - (to install), usw.
Lg und lern schön…
Tara
Hallo!
Ich denke, das die Lerngeschwindigkeit und auch das Volumen stark vom Alter und der Aufnahmefähigkeit abhängig ist. Aber mal eine andere Frage: Warum? Natürlich ist es wichtig, auch Vokabeln zu lernen, aber das Wörterbuch ist dafür bestimmt nicht richtig. Wichtig ist, dass man die Worte im Kontext kennt! Dafür ist viel englisches Lesen, englisches Sprechen und Übungen in englischer Sprache notwendig. Ich lerne zur Zeit niederländisch und habe gemerkt, dass die beste Übung das selber Texte schreiben (am Anfang nur kleine) und das Unterhalten ist. Dabei ist es nicht wichtig, dass ich jedes Wort kenne sondern das ich mich ausdrücken und notfalls umschreiben kann. Und es bringt auch gar nichts, wenn ich nur alles auswendig lerne, oder?
Zu den 200 Vokabeln am Tag. Das ist eigentlich keine aussergewöhnliche Leistung, nur müssen die Vokabeln immer wieder wiederholt werden (über mehrere Wochen) damit sie im Gedächtnis bleiben. Sonst geht alles nach einiger Zeit wieder verloren. So kenne ich das aus Erfahrung. Ich habe in der Schule 7 Jahre Englisch gehabt und so gut wie alle Vokabeln wieder vergessen. Erst der regelmässige Umgang mit der Sprache hat mir einige Vokabeln wieder ins Gedächnis zurückgeholt…
Halli,
ganz wichtig: lerne die Vokabeln auch in verschiedenen Reihenfolgen. Das Gedächtnis gewöhnt sich an die gleichförmige Abfolge. So kannst du die Wörter zwar hintereinander, aber wehe, wenn statt A, B, C dann auf einmal nach B, A, C gefragt wird.
Gut zu wissen wäre auch, was du für ein Lerntyp bist. Mach doch mal einen Test - je nachdem, ob du besser über Kanal Auge, Mund, Ohr oder Kombination von … etc. lernst, gibt es unterschiedliche Lernhilfen.
So lernt einer besser über das Lesen von Vokabeln und der andere besser, wenn er diese auch dazu hört…dieser spricht zum Beispiel beim Lernen die Vokabeln laut vor sich her oder hört sie immer wieder auf Kassette im Auto usw.
Liebe Grüße von Kim
P.S. Hatte ich mir auch mal vorgenommen, aber ziemlich schnell aufgegeben, weil ich festgestellt habe, dass mir die meisten Wörter im täglichen Sprachgebrauch eh nicht viel bringen. Und was nicht gebraucht wird, landet eh wieder hinter Gerhirnwinde 1003