Wie kann man Vogelschlag bei Terrassen-Glasschiebelementen wirksam vorbeugen?
Hallo,
es gibt ja diese Vogelaufkleber, die man anbringen kann. Bei uns in der Werkstatt hat das geholfen.
GruĂ
die beste Vorbeugung ist immer noch Glasscheiben nicht zu putzen. Da erkennen die Vögel die Scheibe als Hindernis. Aufkleber etc. sollen nicht wirklich helfen.
VG
J~
Das kommt drauf an - so werden z.B. in nahem Abstand von etwa 5 - 7 cm ĂŒber die ganze FlĂ€che weg aufgeklebte senkrechte oder waagerechte Streifen schon als Hindernis wahrgenommen.
Schöne GrĂŒĂe
MM
Ja, weiĂ ich
Sieht dann so aus
www.nabu.de/imperia/md/nabu/images/artenschutz/vogelschutz/220705-milchglasstreifen_klemens_steiof_680x453.jpeg , ist aber eher nicht das, was sich die Leute unter âein paar hĂŒbschen Aufklebernâ vorstellen
VG
J~
Ich habâs mir verkniffen zu schreiben âSolche Streifen sehen auĂerdem auch schöner aus als der ĂŒbliche Aufkleber-Kitsch.â Jetzt steht es aber aus Versehen doch da.
Schöne GrĂŒĂe
MM
Das Problem lĂ€sst sich leider nicht wirklich lösen. Die Greifvogelaufkleber bringen lt. Studien nicht viel (wir haben ein paar an einer besonders gefĂ€hrlichen Ecke und durften trotzdem schon den ein oder anderen Vogel dort beerdigen), sind hĂ€sslich und kosten viel Licht. Bei den angeblich besser wirkenden Streifen kommt man sich als Bewohner vor wie im Knast/wird man wahnsinnig, wenn man stĂ€ndig in so einem Streifenfeld lebt und sich darin bewegen muss. Gardinen und Rollos bringen auch nur begrenzt etwas und kosten auch Licht. Auch ich halte nicht stĂ€ndig blitzblank geputzte Fenster zu Zeiten mit viel Jungvögeln, die hauptsĂ€chlich betroffen sind, immer noch fĂŒr die beste Variante.
Gardinen bringen gar nichts, weil es darum geht, dass sich das AuĂen nicht in den groĂen GlasflĂ€chen spiegelt und den Vögeln den Eindruck vermittelt, sie fliegen mitten in der Natur.
AuĂer man bringt die Gardinen auĂen an.
GruĂ, Diva