Wie vor (möglichen) Hitzwelle 2011 schützen?

Hallo,

Könnt ihr euch noch an die Hitzewelle 2010 (in Deutschland NRW) errinern? ich schon, Ich konnt 3 Tage nichts essen, und konnte vor Hitze nicht einschlafen, mir war schwindelig, hatte kopfschmerzen und es ging mir allgemein nicht besondern!
Ich denke mir da wir ja seit paar Jahren mit ner Klimaerwärmung zu tun haben, denke ich das es dieses jahr wieder ne Hitzewelle geben wird, wenn nicht noch schlimmer!

Darum möchte ich euch Fragen, wie man sich gut darauf vorbereiten kann.
Ich weiß wir stecken gerade im tiefsten winter, doch letztes Jahr konnte dies die Hitzwelle auch nicht veerhindern, darum Frage ich jetzt schon mal bevor es zu spät ist!

Stellen wir uns vor wie haben ne richtige Hitzewelle:

• Was müsste ich tun, damit es dieses Jahr nicht so wie letztes Jahr wird?

ich meine:

Erstmal würde ich versuchen den Raum so kühl wie möglich zu hallten, ich würde:
mir mir erstmal paar Ventilatoren kaufen/bestellen

Welche würdet ihr empfehlen um mit relativ wenig geld eine Gute Kühlung zu bekommen?

Wie fändet ihr diese Ventis:?
http://www.amazon.de/AEG-VL-5526-Metalltischventilat…

oder 2 von denhier http://www.amazon.de/Tischventilator-SPECIAL-BLADE-S…

oder doch gar 20 von den: http://www.amazon.de/207-Design-Handventilator-ohne-…

Würdet ihr andere bevorzugen? oder währt ihr ähnlicher meinung?
Oder würdet ihr mit anderen mitteln den Raum küheln oder doch garnicht?
___

Würdet ihr Tags das fenster offen lassen? oder ist es doch draußen währmer als drinne, oder würde die kühlung des Ventis verloren gehen?

Würdet ihr allerdings Nachts das Fenster offen Lassen? oder beides?

___

Wie ist es mit Rollos bzw Jalosinen?
Tags über runter, damit die Sonne nicht reinknallt? Inder nacht auch runter oder oben lassen?

___

Wie ist es mit der richtigen Kleidung?
Ich würde eher zu helleren und weniger Kleidung Tendieren, doch Habe ich gehört das man so Schneller ein Sonnenbrand bzw Sonnenstich bekommen kann stimmt das? / Und habe ich bemerkt, wo es noch viel heißer sein wird als in Deutschland, laufen die meisten mit Vieler Dunkler und dickerer Kleidung rum?!? Stimmt das dass man dann eher von Sonnenbrand/stich geschützt ist? oder wie würdet ihr es machen?

___

Wie ist es mit Essen u.Trinken?

Ich habr gehört das Wahrmes Essen u. Trinken besser währe weil der Körper dann weniger Energie brauch um den Temperatur unterschied auszugleichen. Stimmt das? oder ist das Totaler Quatsch?

Warm oder Kalt?

___

Wie könnte man sich noch schützen? was fällt euch noch so ein?

Hallo!

Man richtet sich natürlich auf verschiedene Witterungsbedingungen ein; hast ja schon einiges geschildert. Und wenn ernste körperliche Beschwerden damit verbunden sind: Arzt fragen.

Generell würde ich aber davon abraten sich 7/24 mit allen theoretisch denkbaren Lebensrisiken zu beschäftigen. Genieße das Leben. :smile: mfG

Hallo
Erstmal Abwarten :smile:
Ein Warmer Sommer macht noch keine Klimaerwärmung. Zumal mir der Sommer 2010 als einer mit dem Kältesten Wetter seit langem in Erinnerung ist. Gerade mal 3 Wochen lang war es warm, den Rest konnte man nicht unbedingt Sommer nennen.
Genausowenig macht die Klimaerwärmung nur noch heiße Sommer. Klima ist Statistik die den Durchschnitt über viele Jahre ermittelt. Ein heißer Sommer macht keine Klimaerwärmung, genausowenig wie ein kalter Winter das ganze Rückgängig macht.
Wie der Sommer 2011 wird kann man also weder aus dem letzten Sommer, noch aus der Klimaerwärmung oder sonstwoher ableiten. Es ist alles Möglich…

Um Deine Fragen zu den Möglichkeiten was man tun kann, wenn es sehr Warm werden wird:

Es kommt stark darauf an wo und wie Du wohnst. In einer Wohnung unter dem Dach, hat man viel mehr Probleme als in einer Kellerwohnung. Falls Möglich also den Schlafplatz und ggf auch den allgemeinen Aufenthaltsraum in den keller verlagern, wenn möglich.
Lüften ist eine sehr Diffizile angelegenheit. Denn es Gilt die Faktoren Temperatur/Luftfeuchte/Sauerstoffgehalt und so weiter zu vereinen.
Ich Lüfte bei Hitze bevorzugt Nachts, dann allle Fenster so weit wie Möglich auf, sofern man damit keine Einbrecher einlädt. Tagsüber dann Dicht machen. Da ist es draußen meist wärmer als im Haus, es würde also nur Wärmer werden. Sofern die Luft nicht stickig wird, Fenster zu lassen. Wenn die Luft unangenehm wird (Sauerstoffgehalt sinkt, Luftfeuchte steigt) Fenster auf, egal wie warm es draußen ist. 30 Grad Lufttemperatur kann man meißtens ganz gut verkraften, wenn die restlichen Parameter passen.
Wenn möglich die Fenster verdunkeln, mit Rollos die außen vor den Fenstern sind. Vorhänge nützen nur wenig, weil da die Wärme schon im Raum ist.
Ventilatoren kühlen einen Raum nicht, das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Allerdings wird die Luft bewegt, so daß sie sich auf der Haut angenehmer anfühlt. Ein Ventilator reicht im allgemeinen, lass Dich nicht direkt anblasen, das ist der Gesundheit nicht förderlich. Also Ventilator so aufstellen, daß Du indirekt von der Luft bestrichen wirst.
Für Dich selbst ist wichtig bei Hitze viel zu trinken. Die bei Normaltemperatur empfohlenen 2 Liter Täglich, sollte man bei Hitze deutlich überschreiten. 3 bis 5 Liter sind da durchaus drin. Alkoholische Getränke scheiden da natürlich aus. Auch Limonaden oder Cola sind nicht sinnvoll. Die enthalten zu viel Zucker.
Eis Tee ohne Zucker oder mit wenig Zucker oder auch Saftschorlen, oder eben Wasser sind das richtige.
Wenn Du raus gehst helle Kleidung tragen (reflektiert die Hitze), wenn Du zu Sonnenbrand neigst, Sonnenschutzchreme drunter auftragen. Baumwolle ist besser als Kunstfaser.
Ganz wichtig ist ein Kopfschutz, als Hut oder Mütze.

Soviel von mir dazu. Schönen Sommer :smile:

Hallo,
auch, wenn ich kein Arzt bin, würde ich auch sagen, daß mehr trinken nicht schadet, wenn einem bei Hitze schwindlig wird. Falls andere Erkrankungen dagegen sprechen, weiß der Arzt sicher auch da einen Rat ebenso, ob es ratsam ist „etwas für den Kreislauf zu tun“ (wie etwa täglich mindestens 30 Minuten zügig spazieren zu gehen). Daß man körperliche Anstrengungen in der Hitze vermeidet, wenn man es nicht gut verträgt, ist eigentlich sowieso klar.
Ob kalt oder warm, überlasse ich den Experten, ich finde einen lauwarmen (also etwas unter Körpertemperatur) Pefferminztee (und zwar aus frischer Pefferminze, die in der Küche steht) sehr angenehm.
Zum bereits erwähnten nachts zu lüften und tagsüber die Fenster zu schließen, kann es auch sinnvoll sein die Rolläden auf der Sonnenseite tagsüber halb (im Hochsommer tagsüber innen das Licht einzuschalten, finde ich dann doch übertrieben) zu schließen.
Ventilatoren bringen keine Kühlung, dafür gibt es Klimaanlagen - und, wenn man in unseren Breiten schon meint eine zu brauchen, dann natürlich ein Splitgerät.

Cu Rene

Hi,

Könnt ihr euch noch an die Hitzewelle 2010 (in Deutschland
NRW) errinern? ich schon, Ich konnt 3 Tage nichts essen, und
konnte vor Hitze nicht einschlafen, mir war schwindelig, hatte
kopfschmerzen und es ging mir allgemein nicht besondern!

Das waren wahrscheinlich die drei einzigen heißen Tage dieses Sommers, har har.

Scherz beiseite: Der Sommer 2003 war heißer und das über längere Zeit. Was hast Du denn da gemacht? Abgesehen davon scheinst Du generell ein Problem mit Hitze zu haben, das würde ich mal angehen. Mir persönlich ist ein heißer Sommer zehnmal lieber als der gegenwärtige Winter.

Gruß S

Hallo,

Das waren wahrscheinlich die drei einzigen heißen Tage dieses Sommers, har har.

Ist gut möglich^^ wenn es so ist kam es mir wie 3 bis 6 wochen vor.

Was hast Du denn da gemacht?

Ich glaube mein Neffe (2J. zur dem zeitpunkt) war glaub ich Krank (hat am Tag u. in der Nacht mehr mals Brechreits und musste auch brechen, konnte paar tage nichts mehr essen.) und hat wahrscheinlich mich angesteckt. :frowning: (zwar musste ich nicht brechen es ging mir aber ähnlich nicht gut und hatte ähnlich symtome, wie tagelang keinn essen mehr essen können.)

Abgesehen davon scheinst Du generell ein Problem mit Hitze zu haben, das würde ich mal angehen.

kann gut sein, dennoch hatte ich zuvor keine Problehme mit hitze. Darum weiß ich nicht ob diese Symtome wieder auftreten, darum möchte ich auf nummer sicher gehen, möglich währe auch dass mich einfach nur mein Neffe mit irgentein Virus angesteckt hatt. Möglicher weiße zusammen hängent mit der Hitze oder der UV-Strahlung?!?.

Mir persönlich ist ein heißer Sommer zehnmal lieber als der gegenwärtige Winter.

Ich weiß dieser Winter geht garnet…

Der Sommer 2003 war heißer und das über längere Zeit

Weiß nicht, kann mich nicht dfarann erinnern, ist jetzt auch Sieben einhalb Jahre her…

Hallo.

Es gibt natürlich eine Menge Tips, wie man sich vor Hitze schützen kann und hier steht ja auch schon einiges.

Nach wie vor ist der beste Rat, den man geben kann:

Die Hitze annehmen und sich nicht dagegen wehren.

Wer dauernd um Abkühlung bemüht ist, macht sich nur ständig bewusst, wie heiß es ist und wie unangenehm das Ganze ist.

Als Kind hatte ich nie Schwierigkeiten im Sommer, außer Mordsdurst natürlich. Zum Glück gab und gibt es genügend Wasser.

Letztendlich leben viele Menschen in Breitengraden in denen das was wir Hitze nennen, völlig normal ist.

Gruß, Nemo.

Hallo

mir war schwindelig, hatte

Möglicherweise Sonnenstich und / oder zu wenig getrunken.

Erstmal würde ich versuchen den Raum so kühl wie möglich zu
hallten,

Ja.

ich würde

Dadurch wird ein Raum aber genau null Kelvin kälter. Bewegte Luft ist für nur für Menschen angenehmer, weil dann Verdunstungskälte entsteht. Die Temperatur sinkt aber nicht!

Welche würdet ihr empfehlen um mit relativ wenig geld eine
Gute Kühlung zu bekommen?

Egal. Je größer die Schaufeln und je langsamer der Ventilator läuft, desto leiser ist er dann.

Oder würdet ihr mit anderen mitteln den Raum küheln oder doch
garnicht?

Kommt auf den Raum und das Bedürfnis an. Ich hab eine Dachwohnung und bis jetzt keine Klimaanlage gebraucht.

Würdet ihr Tags das fenster offen lassen?

Wenn es draußen wärmer ist als drinnen? Warum?

Würdet ihr allerdings Nachts das Fenster offen Lassen?

Wenn es draußen kälter ist, ja.

Tags über runter, damit die Sonne nicht reinknallt?

Rollos, Markisen, Jalousien sind NUR außen vor dem Fenster angebracht wirksam. Da wo die Sonne hinscheint, den ganzen Tag unten lassen. Erst wenn die Sonne weg ist, rauf. Auch wenn die Sonne nicht direkt aufs Fenster scheint, wird die Wärme von angrenzenden Gebäuden oder Straßen reinreflektiert. Also wenn ein heißer Tag angesagt ist, alle Rollos an allen Fenstern zu und Fenster natürlich auch zu.

Ich hatte die ersten Jahre nur an der Südwestseite des Daches Außenmarkisen. Jetzt weiß ich, wie wichtig auch an der Nordostseite dieser Sonnenschutz ist. Schließlich brennt bis nach Mittag voll die Sonne rein und danach noch diffus von der Hitze des benachbarten Daches.

Ach und während des Tages Wärmequellen vermeiden. Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner, Backofen erst abends einschalten, wenn die Wärme durchs offene Fenster abziehen kann. Beleuchtung mit Glühlampen, auch Halogenlampen, heizt mit 95% der Lampenleistung! Die Heizleistung von Bürogeräten (Drucker, PC, Monitor) summiert sich auch, wenn es nicht gerade sparsame Neugeräte sind.

Ja und gegen Plagegeister Fliegengitter an die Fenster! Dann kann man auch besser schlafen.

Hans

Hallo zero.flyff,

Könnt ihr euch noch an die Hitzewelle 2010 (in Deutschland
NRW) errinern? ich schon, Ich konnt 3 Tage nichts essen, und
konnte vor Hitze nicht einschlafen, mir war schwindelig, hatte

an die drei Tage kann ich mich erinnern. Das war zwar die Hitze des Sommers, 3 Tage, aber die hatten es in sich. Meine bewährten Strategien haben damals versagt, kein Wunder, wenn die Tiefsttemperatur 26°C ist.

Ich denke mir da wir ja seit paar Jahren mit ner
Klimaerwärmung zu tun haben, denke ich das es dieses jahr
wieder ne Hitzewelle geben wird, wenn nicht noch schlimmer!

Mal langsam (übrigens ein gutes Motto bei Hitze) die Klimaerwärmung mag zwar historisch unglaublich schnell verlaufen - aber für den Menschen kaum merklich. Wenn man 2°C pro Jahrhundert voraussetzt (das neue Klimaziel), macht das … rechnen kannst du ja wohl.

Darum möchte ich euch Fragen, wie man sich gut darauf
vorbereiten kann.

Der Ansatz ist ja gut. Kauf dir die Ausrüstung jetzt, wo sie verfügbar ist.

hallten, ich würde:

Wie schon gesagt, Ventilatoren kühlen nicht direkt, aber sie können:

1. Dir durch den Luftzug und die Verdunstung deines Schweißes Kühlung verschaffen.
  2. Nachts, in ein Fester oder die Balkontür gestellt, die kalte Nachtluft in deine Wohnung treiben.

Welche würdet ihr empfehlen um mit relativ wenig geld eine
Gute Kühlung zu bekommen?

Kauf dir als erstes ein Innen/Außen-Thermometer, gibt’s für 10€. Sobald es außen kälter als innen ist, alle Fenster aufreißen, am besten ist Durchzug. Sobald es draußen wärmer ist (oder du zur Arbeit musst), alle Fenster zu.

Tags über runter, damit die Sonne nicht reinknallt? Inder
nacht auch runter oder oben lassen?

Wie auch schon gesagt, die Wärme sollte gar nicht erst rein. Ein weißes Bettlaken AUSSEN ist besser als ein Rollo innen. Das beste sind natürlich Markisen, die das Sonnenlicht von der Wand fernhalten.

Ich würde eher zu helleren und weniger Kleidung Tendieren,
doch Habe ich gehört das man so Schneller ein Sonnenbrand bzw
Sonnenstich bekommen kann stimmt das?

Wo bist du jetzt? In deiner Wohnung kriegst du weder Sonnenstich noch -brand. Und unter Kleidung bekommst du sowieso keinen Sonnenbrand, egal was die Werbung absondert.

Ansonsten hast du den besten Ratgeber immer dabei, deinen Körper.

Ich habr gehört das Wahrmes Essen u. Trinken besser währe weil
der Körper dann weniger Energie brauch um den Temperatur
unterschied auszugleichen. Stimmt das? oder ist das Totaler
Quatsch?

Warm oder Kalt?

Was man alles so hört - ???
Iss wenig, trink viel, beweg dich nicht unnötig und halte deine Wohnung so kühl wie möglich.

Fast vergaß ich es, heize deine Wohnung nicht durch entbehrliche Elektrogeräte auf.

Gruß, Zoelomat

hallten, ich würde:

also erstmal unabhängig davon, welche ventilatoren ich empfehlen würde, bis 35° finde cih es erträglich, ab 37° nützt ein Ventilator nichts mehr, dann kommt es dir dadurch sogar noch wärmer vor. Es sei denn du nutzt verdunstungskühlung. dann musst du dich in nassen kleidern/nasse haut vor den Ventilator setzen.

Oder würdet ihr mit anderen mitteln den Raum küheln oder doch
garnicht?

naja, wenn ich das geld hätte mit ner klimaanlage. alles andere ist mir zu aufwändig.

Würdet ihr Tags das fenster offen lassen? oder ist es doch
draußen währmer als drinne, oder würde die kühlung des Ventis
verloren gehen?

ein ventilator macht nicht wirklich kälter, der bläst nur die luft um dihc weg, die du erwärmst. Ob und wann du fenster öffnest hängt davon ab, wie warm es in deinem zimmer bzw draußen ist. NAchts ist es draußen wohl kühler, ab 9 uhr morgens würde cih das fenster schließen und erst wieder 20 uhr öffnen. Wenn du sicher gehen willst hohle dir 2 thermometer und miss die temperatur innen und außen.

Tags über runter, damit die Sonne nicht reinknallt? Inder
nacht auch runter oder oben lassen?

ja, tagsüber schließen. noch besser sollen diese rettugnsdecken helfen, die reflektieren noch mehr sonnenlicht/wärme. Abends ist es egal, aber wenn du das fenster öffnest, dann auch öffnen, dann kommt mehr luft durch.

dünne, luftige kleidung, sonne vermeiden.

viel trinken, warm trinken, leichte kost

ansonsten:
fußbad mit kaltem wasser. kalt duschen. googel doch mal, hier gab es im sommer total viele solcher anfragen, dann kannst du dich informieren und alle vorbereitungen treffen.

Hallo,

Darum möchte ich euch Fragen, wie man sich gut darauf
vorbereiten kann.

Sinnvolle Massnahmen bei Hitzeperioden sind folgende:

- Tags über Fenster zu und voll abschatten, 
 richtig wirkungsvoll sind nur Außenjalousien.

- Nachts gut durchlüften, solange die Außentemp. niedriger sind als drinnen.
 Weil die Konvektion auf Grund der geringen Wärmediff. oft schlecht ist,
 kann man nachts die Lüftung mit Ventilatoren forcieren.

- Alle vermeidbaren Wärmequellen abschalten (Lampen, PC, TV, Kochen)
 Auch Lüfter sind Wärmequellen.

- Feuchteeintrag in die Wohnung vermeiden, weil hohe Luftfeuchte der 
 Hauptgrund für das physiologische Wärmeempfinden ist (Schwüle Luft). 

Diese Massnahme muß man aber schon ergreifen, bevor es unerträglich
heiß in der Hütte ist.
Vor allem tagsüber bei 35°C im Schatten die die Fenster aufreißen, weil
es ja so eine Hitze im Zimmer ist (z.B. 28°C) ist die denkbar dümmste
Variante, bei der man dann nachts nicht mehr schlafen kann.
Gruß Uwi