Wie vorhandene Telefon-Hausverteilung nutzen

Ich bin in ein Reihenhaus gezogen wo sich in fast jedem Zimmer ein Telefonanschluss befindet. Im HW-Raum ist die Telefondose mit dem Eingangssignal. Daran habe ich dann die Anlage für DSL, WLAN und Telefon angeschlossen. Wenn ich daran die Telefone anschließe funktioniert alles.

Nun möchte ich aber das Telefon in den Zimmern nutzen.

Problem: Die Verteilerdose im Haus für die Zimmer ist die gleiche, die als Telefondose für das Eingangssignal dient. Eben eine Standarddose für analoge Stecker. Es gibt aber keine Kabel mit den gleichen Enden um damit eine Verbindung herstellen zu können.

Servus!

1.)
Welche Art von Telefonanschluss nutzt du? Analog, ISDN oder IP?

2.)
Irgendwo müsses die anderen Enden der Kabel von den Telefondosen in den Zimmern ja sein. Wo? Wie sind diese verschalten?

Du weißt es? Gut, dann brauchst du nur das Telefonsignal nach dem Splitter/NTBA/Router (je nach Anschlussart) entsprechend über die Hausverkabelung verlängern und eine passende(re) Dose montieren.

Du weißt es nicht? Kannst du die Verkabelung selbst herausfinden oder hast du einen Kumpel/Nachbarn/Verwandten der dir dabei helfen kann?
2x keine Ahnung oder 2x Nein = beauftrage damit einen Fachmann => den Elektriker deines Vertrauens oder die Telekom.

es grüßt
karline

Problem: Die Verteilerdose im Haus für die Zimmer ist die
gleiche, die als Telefondose für das Eingangssignal dient.

Sowas mag ich kaum glauben.
Eine TAE Dose war immer als „Ausgang“ definiert.
Wenn mehrere TAE Dosen vorhanden sind, dann könnten die brav in Reihe geschaltet sein (in der vom Hausanschluss aus gesehen ersten Dose eingestecktes Telefon geht, alle nachfolgenden werden abgeschaltet).
Oder es gibt doch irgendeinen zentralen Verteiler.
Oder die Leitungen sind innerhalb der Dosen verbunden und verteilt.

Eben eine Standarddose für analoge Stecker. Es gibt aber keine
Kabel mit den gleichen Enden um damit eine Verbindung
herstellen zu können.

Sowas ist genauso wenig wie eine Schuko-Verlängerung mit zwei Steckern dran (Selbstmordkabel) vorgesehen.