Wie vorhandenen Arbeitsspeicher optimal nutzen?

Ich möchte eine Spracherkennungssoftware nutzen, die möglichst viel Arbeitsspeicher braucht.

(Habe auf meinem PC nur 2 x 514 KB.)
Eine Erweiterung wäre mir zu teuer und aufwendig.

Was muss ich tun, dass mir der Platz dort ganz zur Verfügung steht
(Irgendwelche Programme löschen? Vorher nichts aufrufen? Oder …???)

Vielen Dank im voraus für baldige Antwort!

Sind das wirklich 512KB? Nicht MB? Ist das etwa noch ein DOS-Rechner? Auf welchem Betriebssystem soll die Software laufen?

(Habe auf meinem PC nur 2 x 514 KB.)
Eine Erweiterung wäre mir zu teuer und aufwendig.

O NEIN - DAS SIND NATÜRLICH MB !!!
Ich bitte sehr um Verständnuis, bin noch ein rechtes „dummy“.

dann gehe ich von einem WINDOWS-Betriebssystem aus.
Programme löschen oder Festplatte bereinigen bringt gar nichts. Eher mit „Ausführen - msconfig“ die Startdateien bis auf das Nötigste deaktivieren.
Vielleicht läuft das Programm auch im „abgesicherten Modus“, das wird so gut wie nichts geladen. Wenn das da läuft, stellt sich auch heraus, ob es befriedigend läuft oder vielleicht die Ausstattung gar nicht geeignet ist (evtl. Celeron-Prozessor/Taktfrequenz). Das müsste man auch aus den Systemanforderungen des Programms ersichtlich sein.

O NEIN - DAS SIND NATÜRLICH MB !!!

vielen dank! im abgesicherten modus (xp prof) lässt sich zwar das programm aufrufen, die mikrofoneinrichtung wird jedoch nicht erkannt (usb), sodass ich es halt etwas langsam im normalen modus betreiben muss.
"die Startdateien deaktivieren … " - habs probiert, doch bin ich als fortgeschrittene anfängerin nicht ganz sicher, ob ich dann auch wieder wie üblich mit dem pc weiterarbeiten kann (nach beendigung der spracherkennung) ? - Oder lieber doch die Finger davon lassen?

bin ich als fortgeschrittene anfängerin nicht ganz sicher, ob
ich dann auch wieder wie üblich mit dem pc weiterarbeiten kann

Man kann eigentlich nichts falsch machen, wenn vorher festgehalten wurde (Foto oder Taste „Druck“ und in Paintbrush einfügen), welche Dienste und Startdateien aktiv waren. Für den besseren Überblick: die Microsoftdienste ausblenden; für mehr Speichergewinn: auch die gestarteten Microsoftdienste deaktivieren.