Wie Vorzelt heizen?

Hallo,

als Hardcorecamper = ganzjährig mal folgende Frage:

wie heizt man ein sehr gut isoliertes Vorzelt = Steckdaub, innen gedämmt und ausgebaut am Besten und möglichst sparsam?

Momentan benutze ich einen Katalytofen mit Gasverbrauch von ca 140g/h.

So ganz wohl ist mir dabei aber nicht, denn diese Öfen verlangen lt. Betriebsanleitung mindestens 40 cbm Rauminhalt - das Vorzelt hat ca 30 cbm. Es ist mollig warm - eigentlich zu warm…

Es gibt da eine Truma S3002FS die lt. Beschreibung lediglich 30g/h braucht auf kleinster Stufe.

Hat Jemand damit Erfahrungen gemacht?

Abgesehen vom Gasverbrauch reizt mich auch die Vorstellung, dass diese Heizung ohne Mitbenutzung der Innenluft im Vorzelt arbeitet…

Oder gibt es einen völlig anderen Vorschlag?
Strom fällt aus - zu teuer und zu wenig Ampere, Spiritusbrenner keine Erfahrung…
Gruss
Hummel

Hallo

Ich kann leider keine Bewertung der genannten Geräte abgeben.
Mir erscheint es auch unwahrscheinlich, das ein als „Vorzelt“ bezeichneter Raum gut isoliert ist.
Aber zum Thema heizen:
Haben die Stoffwände genügend gute Diffusionseigenschaften, braucht man nicht unbedingt lüften. Aber es ist klar, das der Sauerstoff durch ein Feuer verbraucht wird. Man müßte das messen, anders kommt man schlecht zu einem brauchbarem Ergebnis.
Man kann dazu auch einmal bei Wikipedia etwas unter dem Stichwort Kohlendioxid bzw. K.-vergiftung etwas nachlesen.
Man findet dazu unter anderem, das zunächst die Atemfrequenz ansteigt.

Zum Thema heizen:
Es gibt noch die relativ preiswerte Möglichkeit mit Petroleumlampen zu heizen. Die gibt es einmal in verschiedenen Größen, sind regelbar und spezielle Typen haben Aufsätze, die die Lampen z.B. zum Kochen geeignet machen usw…, oder auch einen großen Tank haben.
Spiritusbrenner haben zumindest in der mir bekannten älteren Ausführung problematische Eigenschaften und sind schnell leer.
Gasgeräte gibts natürlich auch in zig Ausführungen, zum Kochen, zum Heizen, was das Herz begehrt.

MfG
Matthias

Mir erscheint es auch unwahrscheinlich, das ein als „Vorzelt“
bezeichneter Raum gut isoliert ist.
Aber zum Thema heizen:
Haben die Stoffwände genügend gute Diffusionseigenschaften,
braucht man nicht unbedingt lüften.

Hallo,

der einige Zeltcharakter des „Vorzelts“, von dem ich spreche, ist die Aussenhaut = undurchläsiges Kunststoffmaterial.

Dann kommt eine Lattenkonstruktion, eine Dämmschicht, eine Folie und zum Abschluss eine Holzwand - das ganze zusammen ziemlich genau 10 cm dick.

So betrachtet gibt es überhaupt keine Diffusion.

Die Belüftung diese Vorzeltes findet ausschliesslich durch Öffnen der Fenster ( Doppelverglasung )und der Einganstür statt - zu einem sehr geringen Maß wohl auch über die Zwangsbelüftung des anschliessenden Wohnwagens.

Über Petroleum und Spiritus habe ich mich mit „Betroffenen“ ausgetauscht:

Übereinstimmende Meinung lautet, dass Gas sowohl von den Kosten als auch vom Handling her die sinnvollste Methode ist.

Strom wäre auch noch eine sehr bequeme Methode, aber die sind die Kosten einfach viel zu hoch.

Gruss + guten Rutsch
Hummel

Moin!

Imho hast Du schon die Beste Lösung!
Ich würde neu ein Kleineres Gerät für 30cbm beosrgen BZW wenn es Eh Gut warm ist Eine Kleien Öffnung zur Belüftung schaffen.
Ist das Vorzelt zusätzliche gedämmt oder sonst wie verändert?.

Ein Gas /CO2 Detektor bring zusätzliche sicherheit.
Gruß Werwölfling

Hallo,

an der TRUMA reizt mich halt der Gasverbrauch von 30g/h bei kleinster Stufe.
Der sparsamste Katalytofen , den ich fand, verbraucht immer noch über 100g/h

Das Vorzelt ist sehr gut gedämmt, wie ich es in der anderen Antwort beschrieb.

Eigentlich habe ich mich schon fast für die TRUMA entschieden, allerdings hätte ich gern Erfahrungsberichte, was die kleinste Stufe tatsächlich an Heizleistung bringt.

Gruss
Hummel

an der TRUMA reizt mich halt der Gasverbrauch von 30g/h bei
kleinster Stufe.
was die kleinste Stufe tatsächlich an Heizleistung bringt.

Hallo,
der Heizwert vom Gas sollte bekannt sein. Es bleibt doch alle erzeugte Waerme Im Vorzelt, oder?

Ausserdem kann man mit einer groesseren Heizung im bestehenden Raum ausprobieren, wenn die Zeitintervalle des Heizens wie 100 zu 30 gewaehlt werden. In 100 Minuten 30 heizen, oder in 25 Minuten 7,5 Minuten heizen.
Gruss Helmut