Wie wachsen Haare?

Hallo ihr Lieben, bin (mal wieder) neu hier, freue mich, daß es die Seite noch gibt! Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?!

Eine Sache, die ich mich schon immer mal gefragt habe, ist die:

Woher „wissen“ unsere Haare, wie lang sie wachsen sollen? (Ich denke da jetzt nicht an die Kopfhaare!) Es ist doch so, daß die Länge der Achselhaare z.B., genetisch festgelegt ist, woher wissen sie aber, wie kurz/lang ich sie geschnitten habe?

Hoffe, einer von euch kann mir das erklären!!!

Woher „wissen“ unsere Haare, wie lang sie wachsen sollen? (Ich
denke da jetzt nicht an die Kopfhaare!) Es ist doch so, daß
die Länge der Achselhaare z.B., genetisch festgelegt ist,

Es sei mal dahingestellt, ob es nur die Gene sind. Auf jeden Fall wächst ein Haar mit einer bestimmten Geschwindigkeit und fällt nach einer bestimmten Zeit aus. Danach wächst ein neues Haar. D.h. Die Haare können eine bestimmte Länge nicht überschreiten. Die Wachtumszyklen sind nicht synchron, sodaß Du davon nicht viel mitbekommst, außer daß Du ständig ausgefallene Haare findest.

woher wissen sie aber, wie kurz/lang ich sie geschnitten habe?

das wissen sie natürlich nicht, sie erreichen ihre ursprüngliche Länge automatisch, nachdem alle Haarwurzeln einen Zyklus durch haben.

Jörg

Hi,
hab mir sowas auch schon gedacht, aber ist doch ein wenig komisch. Das hieße ja, daß dann auch die kurzgeschnittenen Haare ausfallen, oder?
Na, ich glaub dir das trotzdem, klingt schon logisch.
Lieber Gruß und Danke!
Sindy

Hallo Sindy,

hab mir sowas auch schon gedacht, aber ist doch ein wenig
komisch. Das hieße ja, daß dann auch die kurzgeschnittenen
Haare ausfallen, oder?

Natürlich, aber wieso ist das komisch ? Komisch wäre es doch, wenn ein Haar nur deshalb nicht ausfällt, weil Du es kurz vor dem Ende seiner Tage kurz geschnitten hast. Kurze Haare fallen vielleicht tatsächlich ein paar Tage später aus, weil die mechanische Zugbelastung geringer ist, aber im Prinzip ändert das nichts. Merken tust Du es wahrscheinlich auch nicht, weil die kurzen Haarstümpfe kaum sichtbar sind und beim Waschen unbemerkt im Abfluß verschwinden.

Jörg