Wie wärmt Kleidung oder eine Bettdecke genau?

hallo,

habe leider beim ersten fragen nicht soviele experten antwort bekommen leider nur eine antwort.
Deswegen die Erneute Anfrage.

ich weiß durch google und anderen beiträgen mittelerweile schon, dass

sich ein luftpolster bildet. Dies trägt zur isolation bei.

Ich weiß jetzt aber nicht wie ich mir das ganze vorstellen soll?

Luft ist ja ein schlechter wärmeleiter und das isoliert und hält warm oder wie?

Kann man mal ein Beispiel anhand Baumwollfaser oder ähnliches machen?

Danke für Antworten!

Hallo MQTUAE,

leider kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten.

Deine Vermutung mit der Luft als Wärmeisolator klingt vernünftig - aber ob es wirklich stimmt, weiß ich nicht. Vor allem, was sich da auf der molekularen Ebene (Baumwollfasern) abspielt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Vielleicht versuchst Du es mal auf der Seite von „Quarks & Co“. Könnte mir gut vorstellen, dass die das Thema in einer ihrer Sendungen schon mal hatten.

Mit freundlichen Grüßen

Harald

Hallo,

im Prinzip ganz richtig: Dein Körper strahlt Wärme ab, die eine stehende Luftschicht erwärmt. Durch die Decke (oder Kleidung) ist der Luftaustausch behindert, d.h. es kommt keine neue, kalte Luft hinzu. Andererseits ist Luft eben ein sehr schlechter Wärmeleiter, d.h. es wird wenig Wärme von deiner Körperoberfläche zur Decke abtransportiert (die Decke selbst kann sogar ein guter Wärmeleiter sein, das macht nur wenig).

Ein „grafischeres“ Beispiel weiss ich im Momen nicht - Wärme ist halt kein materielles Objekt (sondern ein Zustand eines materiellen Objektes) und entzieht sich daher unserer, materiell geprägten, Vorstellungskraft.

Gruß

Anwar