Hi,
es gibt drei Arten, Wärme zu transportieren: Wärmeleitung, Wärmestrahlung und Konvektion.
Bei der Wärmeleitung fließt die Wärme quasi durch ein Material durch. Stoffe mit hoher Wärmeleitfähigkeit fühlen sich kälter an, wenn man sie anfasst, weil sie die Wärmeenergie gut aus den Fingern ableiten.
Bei der Wärmstrahlung wird Wärmeenergie als EM-Strahlung abgegeben, das kannst du beispielsweise testen, indem du die Hand vor (aber nicht direkt an) einen heißen Gegenstand wie einen Heizkörper oder einfach in die Sonne hälst.
Bei der Konvektion wird nicht die Wärme bewegt, sondern ein warmer Stoff. Das hast du z.B. beim Fön, dank des Lüfters.
sich ein luftpolster bildet. Dies trägt zur isolation bei.
Ich weiß jetzt aber nicht wie ich mir das ganze vorstellen
soll?
Luft ist ja ein schlechter wärmeleiter und das isoliert und
hält warm oder wie?
„Warmhalten“ heißt, dass wenig Wärme deinen Körper verlassen kann. Die drei Möglichkeiten von oben werden also behindert: Wärmestrahlung geht durch die Jacke kaum durch (wärmt sie aber auf). Die im Futter sowie zwischen Jacke und Körper eingeschlossene Luft behindert die Wärmeleitung nach außen und kann selbst fast nicht entweichen. Fertig ist deine Wärmedämmung.
Kann man mal ein Beispiel anhand Baumwollfaser oder ähnliches
machen?
Mit einer Faser nicht, weil eine einzelne Faser noch kein Luftpolster festhält.
lg
ventrue