Hallo zusammen,
ich möchte gern unsere Campingausstattung durchwaschen, unter anderem auch das Zelt. Worauf muss ich achten, wie wäscht man ein Zelt?
Danke euch, ZumNorde
Hallo zusammen,
ich möchte gern unsere Campingausstattung durchwaschen, unter anderem auch das Zelt. Worauf muss ich achten, wie wäscht man ein Zelt?
Danke euch, ZumNorde
hallo,
ich würde es gar nicht waschen!
die meisten zelte sind imprägniert und wenn das raus ist, dann regnet es durch
gruss
hummel
Hallo ZumNorde,
ich habe noch nie ein Zelt gewaschen (im Sinne von „Socken wachen“). Wenn mein Campinggerät verschmutzt war, wurde es im unteren Bereich feucht abgewischt und aufgebaut/hochgebunden trocknen gelassen, im Dachbereich von den lieben Piepmätzen beschmutzt trocknen gelassen und abgebürstet (wenn Stoff) bzw. wenn PVC o.ä. ebenfalls feucht abgewischt (jew. mit klarem Wasser!). Was nicht abging (meist bei Gerbsäure vom Laub der Fall) blieb eben drauf. Auf keinen Fall würde ich ein Zelt „in die Maschine stecken“ oder Stoffpartien mit Seife o.ä. behandeln (Verlust der Imprägnierung). Eine nachträgliche Imprägnierung aus der Dose pp. ist meist nicht erfolgreich.
Ein Segelkamerad hat ein fast neues Vorsegel in eine Spezial-Segel-Reinigung (ausdrücklich als solche beworben) gegeben. Es sollten eingerollte Fliegen entfernt werden. Das Ergebnis war absolut enttäuschend (Fliegen nicht entfernt, Segel zerbürstet). Deswegen bin ich auch skeptisch gegen „reinigen lassen“.
Ein Zelt, dem man die Jahre ansieht ist besser, als ein Zelt, dass seine Aufgabe später nur noch unbefriedigend erfüllt.
Grüße von der Ostsee - Enterich
Nylonzelt: Würde ich gar nicht waschen, nur den Oberstoff feucht abwischen und wieder imprägnieren.
Baumwollzelt: Kommt drauf an wie groß, kriegst du das in ein Behältnis? Wenn ja, dann hab ich aber keine Ahnung mit was für einem Waschmittel.