Wie Wahrscheinlich ist es, dass ich Haarausfall bekomme ?

Hallo erstmal und danke an die, die auf meine Frage antworten :smile:

Wie man schon in der Frage lesen kann, würde ich gerne wissen, wie wahrscheinlich es ist, dass ich „später“ Haarausfall bzw. eine Glatze bekomme.

erstmal zu mir : ich bin männlich, 18 Jahre alt und habe langes, volles Haar.

Es ist so, mein Opa mütterlicherseits hatte seit dem er ungefär 15 war Haarausfall und etwas später hatte er dann auch eine Glatze.
Meine beiden Onkel auch mütterlicherseits haben ebenfalls indem Alter eine Glatze bekommen.
Meine Mutter selber hat auch ungefär indem selben Alter Haarausfall bekommen, sie hat zwar keine Glatze aber sehr dünnes Haar.
Mein Vater hat ebenfalls Haarausfall, allerdings hat er ihn erst vor einiger Zeit bekommen
( er ist 49 ).
Meine Großeltern Väterlicherseits haben beide keine Glatze ( Mein Opa hat etwas dünneres Haar ).

Kann man das aufgrund dieser Angaben irgendwie erkennen ?
Ich weiß nicht, ob es überhaupt eine Rolle spielt ob nun mein Opa eine Glatze hat oder nicht oder ob es vielleicht ganz allein von meinem Vater abhängt ? :confused:

Die Sache ist die, wenn ich irgendwann älter bin ( so ungefär im alter meines Vaters ) und dann Haarausfall bekomme werde ich mich wahrscheinlich nicht darüber freuen, aber es ist sicher zu verkraften. Es wäre nur irgendwie echt blöde, wenn ich jetzt mit 18/19 Haarausfall bekomme da ich auch freizeitlich in einer Metal band bin, und die Langen Haare da irgendwie dazu gehören ;D

Sollten diese Angaben allein nichts bringen und man muss vll. die Kopfhaut/Haarwurzel untersuchen um eine Antwort zu bekommen sagt mir bitte bescheid, dann wende ich mich an einen Arzt.

Falls irgendjemand Ahnung hat, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen :smile:
LG - Daniel.

lesbar
Hallo,

wollte den Beitrag nur lesbar machen:

_Hallo erstmal und danke an die, die auf meine Frage antworten :smile:

Wie man schon in der Frage lesen kann, würde ich gerne wissen, wie wahrscheinlich es ist, dass ich „später“ Haarausfall bzw. eine Glatze bekomme.

erstmal zu mir : ich bin männlich, 18 Jahre alt und habe langes, volles Haar.

Es ist so, mein Opa mütterlicherseits hatte seit dem er ungefär 15 war Haarausfall und etwas später hatte er dann auch eine Glatze.
Meine beiden Onkel auch mütterlicherseits haben ebenfalls indem Alter eine Glatze bekommen.
Meine Mutter selber hat auch ungefär indem selben Alter Haarausfall bekommen, sie hat zwar keine Glatze aber sehr dünnes Haar.
Mein Vater hat ebenfalls Haarausfall, allerdings hat er ihn erst vor einiger Zeit bekommen
( er ist 49 ).
Meine Großeltern Väterlicherseits haben beide keine Glatze ( Mein Opa hat etwas dünneres Haar ).

Kann man das aufgrund dieser Angaben irgendwie erkennen ?
Ich weiß nicht, ob es überhaupt eine Rolle spielt ob nun mein Opa eine Glatze hat oder nicht oder ob es vielleicht ganz allein von meinem Vater abhängt ? :confused:

Die Sache ist die, wenn ich irgendwann älter bin ( so ungefär im alter meines Vaters ) und dann Haarausfall bekomme werde ich mich wahrscheinlich nicht darüber freuen, aber es ist sicher zu verkraften. Es wäre nur irgendwie echt blöde, wenn ich jetzt mit 18/19 Haarausfall bekomme da ich auch freizeitlich in einer Metal band bin, und die Langen Haare da irgendwie dazu gehören ;D

Sollten diese Angaben allein nichts bringen und man muss vll. die Kopfhaut/Haarwurzel untersuchen um eine Antwort zu bekommen sagt mir bitte bescheid, dann wende ich mich an einen Arzt.

Falls irgendjemand Ahnung hat, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen :smile:
LG - Daniel._

Eine Antwort hab ich leider nicht. Denke aber, dass niemand aufgrund dieser Angabe eine sichere Aussage machen kann. Ich frage mich auch, was dir eine Antwort eigentlich bringen soll…

Gruß
M.

Hallo Daniel ,
ich beschäftige mich seit ca. 18 Jahren mit Haarausfall ( bin jetzt 40 ) und habe in diesen 18 Jahren so ziemlich alles gelesen über diese Thematik . Medikamente , Wässerchen, Vitamintabletten  und Shampoos ausprobiert , Erfahrungen mit anderen Personen ausgetauscht. Mich bei Ärzten untersuchen lassen… ( Glücklicherweise ist ein Hautarzt auch ein guter Freund der mit weitergeholfen hat )…Denn wichtig bei Haarausfall ist erstmal herauszufinden ob es erblich bedingten Haarausfall ist , psychische Gründe hat oder sogar eine Krankheit wie Schildrüsenunterfunktion ist …  
Zu meiner Person :   Wie bei deinen Verwandten ist auch in meiner Familie Haarausfall ein Problem. Bruder (jünger als ich) hat eine Halbglatze…Mein Vater SEHR lichtes Haar usw…
Das wichtigste was ich gelernt habe ist schnell zu reagieren. Denn wenn die Haare (Haarwurzeln) erstmal weg sind bleiben diese Stellen auch kahl.  Geh zum Arzt deines Vertrauens und lass dich durchchecken ! Ist die Schildrüse ok und du hast kein Vitaminmangel durch einseitige Ernährung ( ich gehe davon aus das du mit 18 bzw 19 Jahren auch keinen täglichen Stress hast wie die Finanzmakler an der Wall Street )  bleibt nur noch der erbliche Haaraufall !  Dann hast du gute Möglichkeiten um es zu stoppen , wie auch in meinem Fall ! Ich nehme seit ca. 11 Jahren FINAMED Tabletten . Der Wirkstoff heißt Finasterid . Wurde 1999 von einer bekannten Firma entwickelt und war eigentlich für Prostataleidende . Als dann immer mehr Probanden von nachwachsenden Haaren berichteten wurde dieses untersucht …Mit dem Ergebniss das das Testosteron ( männliches Hormon ) im Körper minimiert wird und so die Haarwurzeln wenig bis gar nicht beeinflusst werden und weiter wachsen. ( Dies hab ich jetzt einfach beschrieben… Beim Arzt oder im Internet ist es ausführlicher zu lesen…)  Finamed 5 mg / 100 er Packung kostet 64,20 bei einer Holländischen Internetapotheke , ist am günstigsten ! (ich weiß nicht ob man hier den Namen nennen darf  !? )  lol     Eine Tablette kann man vierteln . Ich nehme 2 bis 3 Stück. Also 3/4 der Tablette über einem Tag verteilt. Reicht also lange !
FAZIT :  Ich habe knapp 4 Monate ( so lange braucht das Medikament )   nach Beginn / Aufnahme  von Finasterid KEIN HAARAUSFALL  mehr !    Es ist als ob die Haarstrukur zu dem damaligen Zeitpunkt eingefroren wäre .   Leider muss man die Tabletten täglich nehmen . Das sind die Nebenwirkungen. Wenn man nur ein paar Tage oder Wochen die Tabl. vergisst erhöht sich der Testosteronspiegel im Blut (somit auch in der Kopfhaut) und der Zerfall der Haarfollikel (Wurzel) schreitet voran.
Ich hoffe ich konnte dir mit meiner jahrzehnte langen Erfahrung helfen. Bei Fragen erreichst du mich bei  FB : Alberto Peek aus Hamburg oder hier.  
Niemand sollte wegen Haarausfall leiden und nur wenigen steht eine Glatze .