Wie Wand verstärken?

Ich möchte diese Wand um drei Zentimeter verstärken.

Links kommt eine Ikea-Küchenzeile, welche mit Front eine Tiefe von 62cm hat.

Diese Wand mit momentan 59cm sollte aber möglichst bündig mit der Küchenzeile sein.

Eventuell eine Gipskartonplatte darauf kleben?

Tach,
eine Gipskartonplatte mit Gipspflastern aufkleben erfordert etwas Geschick, damit man am Ende eine winklige und lotrechte Fläche bekommt.
Man könnte auch zwei 15mm Platten auf die Wand schrauben.

Sag mal, Küchenzeile LINKS? Da, wo diese Absperreinrichtungen in der Wand sind? Darf man die unerreichbar zubauen?

Danke.

Ja, die sichtbaren Regler für Fußboden- und Deckenheizung kann man halbwegs verbauen, da das sowieso immer auf Dauerbetrieb ist.

Davor kommt aber nur ein Hochschrank, so dass die Regler schon noch durch die Rückwand hindurch erreichbar bleiben.

Zwei Dachlatten auf passende Stärke hobeln (lassen), Rigipsplatte davor, fertig. Wenn es nicht ganz so auf dem Millimeter ankommt, kann man sich das hobeln auch sparen, und eine Standardstärke nehmen. Es gibt von Rigips auch ein flaches Schienensystem für solche Fälle, das man dann vermutlich doppelt beplanken müsste (habe gerade das konkrete Maß nicht im Kopf).

Tach.
Bündig mit ´ner Front würde ich nicht unbedingt anstreben. Damit nicht irgendwo etwas nach Einbau des Hochschranks vorsteht, müssen alle Wände absolut lotrecht sein. Daher würde ich die Wandscheibe mit Spaliergittern auf Abstandhaltern verkleiden. Lassen sich Kaffeepötte und sonstige Staubfänger an Haken dranhängen. Auch ein Whiteboard zwischendrin macht sich ganz nett.

Gruß.

B

Also ich denke auch, dass die Lösung mit zwei Gipsplatten ideal ist für diesen Zweck. Damit die Ausrichtung nicht so schwierig ist, würde ich es so machen: Streiche die Wand zwei mal mit Tiefgrund damit sie kaum noch saugt. Trage dann mit einer Zahnspachtel rund um die Wand eine Bahn Gipsspachtel oder Kleber auf, oder auch vollflächig, und drücke die Gipsplatte dagegen. Die zweite Platte dann mit selbstschneidenden Schrauben auf die erste Platte draufschrauben, oder auch draufkleben. Lass die zweite Platte rechts und links ein oder zwei mm überstehen und schleife den Überstand dann bündig mit der Fläche rechts und links. Die abgeschliffenen Seiten dann mit dem Gipsspachtel glätten und schleifen. Lass Dir im Baumarkt die richtigen Schrauben und die richtige Spachtelmasse bzw. Kleber geben. Wenn Du es besonders gut machen möchtest, dann klebe auf der äußeren Kante noch einen Eckwinkel auf, den es speziell für Gipsplatten gibt. Aber, etwas handwerkliches Geschick musst Du für solche Arbeiten jedenfalls mitbringen, oder lass Dir helfen.
Übrigens, die Wand mit der Schrankwand genau bündig zu machen ist zwar ok, aber besser wäre es die Wand etwas dicker zu machen und überstehen zu lassen. Dann fällt es nicht so auf wenn Beide nicht genau senkrecht oder gerade sind.

Danke, das war sehr ausführlich mit vielen wertvollen Tipps.