Wie wandert man aus in österreich

ich möch nach östteich auswandern,aber ich weis nicht was beachten soll.hätte di möglichkeit nach hallein zu dir bosch zu wechseln,aber ich möchte gut vorbereitet sein,

Google hilft.

Hallo,

ich nehme an, du meinst NICHT die österreichische Staatsbürgerschaft.

Abegesehen davon hilft dir, wenn du nicht aus dem EWR-Raum (also kein Unionsbürger) sein solltest, dein neuer Arbeitgeber, wenn er dich denn haben möchte und seriös ist, bei der Beschaffung der Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitserlaubnis. Beides brauchst du, wenn du in Österreich arbeiten willst.
Wenn du aus dem EWR-Raum kommst, brauchst du eine sogenannte „Anmeldebescheinigung“, wenn du länger als drei Monate in Österreich zu bleiben beabsichtigst.

Weitere Infos hier:
http://www.ams.at/sfu/14185_1274.html
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/conte…

aber ich möchte gut vorbereitet sein

Auch wenn das vielerorts nicht geglaubt wird:smile: - auch Österreicher sprechen Deutsch und daher solltest du, wenn du auch deutschsprachig bist und dich um eine Stelle hier bewerben willst, ein wenig auf deine Rechtschreibung achten.

In Bewerbungsschreiben wird es z.B. nicht gerne gesehen, wenn man nicht mal in der Lage ist, das Gastland richtig zu schreiben - und ja, sicher, das ist dir nur als „Flüchtigkeitsfehler“ passiert - aber den Eindruck verbessert es dennoch nicht.

Auch auf eine gewisse Höflichkeit legt gerade der Österreicher recht großen Wert - also z.B. grüßen, danken und sich verabschieden:smile:

Nichts für ungut!
Herzliche Grüße, Maresa