Wie war die Akzeptanz schwuler Männer in den 50ern

Für eine Schulpräsentation für die Schule würde ich gerne wissen, wie homosexuelle Männer in den 50ern und 60ern akzeptiert wurden. Ich weiß, dass in Zentrum und im Südem der USA Homosexualität verboten war und Schwule des Öfteren Opfer von Gewalttaten oder sogar Mord wurden. An den weltoffenen Oceangrenzstaaten - und städten wurden Schwule eher akzeptiert, wie beispielsweise in San Francisco. In Deutschland wurden schwule ja auch in Köln akzeptiert, allerdings wurde das Gesetz gegen Schwule §175 nicht geändert und Schwule konnten immer noch für ihre sexuelle Ausrichtung bestraft werden und dass Schwule aus KZs keine Entschädigung bekamen. Ich würde gerne wissen, wie diese Schwulen bestraft wurden. Außerdem habe ich einige Schwulenklischees und Annahmen von Wissenschaftlern herausgearbeitet. Ich würde gerne wissen, wie diese Klischees entstanden sind. Ich würde auch gern wissen welche Gründe es für Homophobie gibt.

Hallo Makrelenfischer,

das sind ziemlich viele und recht allgemeine Fragen zum Thema. Daher kann ich dir auf die Schnelle nur kurz Literaturempfehlungen geben:
Schau doch mal bei Gisela Bleibtreu-Ehrenbergs „Homosexualität. Die Geschichte eines Vorurteils“ rein. Zu der Frage nach der Rezeption von Homosexualität fällt mir jetzt gerade nur Gary Schmidts „Koeppen-Andersch-Böll. Homosexualität und Faschismus in der deutschen Nachkriegsliteratur“ ein. Das ist zwar eher mit dem Fokus auf Literatur, aber die eine oder andere hilfreiche Sache könnte drin sein. Insgesamt kann man, glaube ich, für jede Zeit -bis auf die Antike- sagen, dass Homosexualität wohl vor allem durch den Einfluss des Christentums immer strak tabuisiert wurde.
Die Frage nach der Homophobie müsste man wohl eher psychologisch beantworten!
Viele Grüße und viel Erfolg bei deinem Referat!

Tut mir leid aber das sind so spezifische Fragen, die ich leider nicht beantworten kann. Aber ich denke, es gibt einiges an Literatur dazu. Am besten mal in grösseren Biblioteken nachschauen, die werden wahrscheinlich weiterhelfen können. Oder falls es ein Schwulen-Lesbenzentrum mit Bibliotek gibt, auch dort mal anfragen.

Da kann ich leider nichts zu sagen. Sorry…