Wie war eigentlich der Lauf mit den Legionellen im Warmwasser und der Pflicht zur Überprüfung

Hallo,

ich wohne erst seit ca 6 Jahren in eine größeren Mehrparteien Haus, welches eine zentrale Warmwasserbereitung hat.
Ich habe so den Eindruck, dass es erst so mit der Zeit, mit der ich hier eingezogen bin, diese Pflicht zum Test der Warmwasser Anlagen eingeführt wurde. Das kam groß im Fernsehen, kann ich mich erinnern.
Soweit ich weiss, war in öffentlichen Gebäuden, wie Schulen und Krankenhäusern, also sehr großen Warmwasseranlagen die Prüfung bereits Pflicht.
Danach wurde mwn die Prüfung für Anlagen, deren Wasserinhalt mehr als 400 Liter umfasst (auch im Wohnungsbau) eingeführt.
Warum wurde die Legionellen Prüfung eingeführt?
Wann genau wurde die eingeführt?
Ist das irgendwas schlimmes passiert? Was war der Auslöser?

ciao

Hallo,

anscheinend im Dezember 2012:
https://www.wohnen-im-eigentum.de/eigentumswohnung/nebenkosten/legionellenpruefung.html

Gruß,
Steve

Auslöser und namensgebend (Legionellen- Legionärskrankheit) war ein Vorfall in den USA. Dort waren bei einer Tagung von ehemaligen Militärangehörigen(Veteranen) viele Personen an einer zunächst unbekannten Lungenentzündung erkrankt und einige m.W. nach auch verstorben.
Erst später fand man die Ursache in dem Wassersystem des Hotels in dem sie untergebracht waren.
Durch die Duschen hatten die Personen diese Bakterien mit dem Sprühnebel eingeatmet und waren daran erkrankt.

Man kannte diese Bakterien schon immer, sie sind ja im Trinkwasser vorhanden. Man dachte aber sie werden vom Heißwasser abgetötet und wären unbedenklich.
Das stimmt eben nur zum Teil. Man braucht Temp. > 60 Grad über längere Zeit dann sterben sie ab.
Und gerade in Wassersystemen von größeren Gebäuden, Hotels, Wohnblocks usw. gibt es oft ungünstige Rohrverlegung mit viel Stagnation, also Strecken/Anschnitten die lange stillstehen und wo die Temperatur sinkt und Bakterien sich ansiedeln können, die dann irgendwann wieder weggeschwemmt werden.
Betroffen sind auch Armaturen, hauptsächlich Perlatoren und Duschköpfe, sowie Klimaanlagen .

Deshalb hat man das Gesetz geschaffen um Vorsorge zu treffen. Bei Großanlagen muss das Wasser untersucht werden und man muss bestimmte technische Auflagen erfüllen (Mindesttemperatur, Zirkulation, Thermische Entkeimung usw.

MfG
duck313