Oh, ich glaube, diese Frage geht weeeeiiit über die „viele Freizeit“ raus. Ich denke, es ist ein riesiger Unterschied ob das „nur für mich“ gilt oder „für alle“. Ich nehme aber an, Deine Frage bezieht sich auf zweiteres.
Denn das geht ja schon los, dass viele arbeiten um Geld zu verdienen. Wenn aber „keiner“ mehr arbeitet, dann ist das System mit dem Geld ja auch irgendwie hinfällig. Wie wollen wir das lösen? Kriegt dann jeder, was er will? Sprich, serviert mir nachher mein Servierroboter das goldene Steak, während ich vom Transportroboter grad nach Dubai zum Golfspielen transportiert werde?
Welche Freizeitvergnügen stehen mir zur Verfügung? Alles „mechanische“ können zweifellos Roboter erledigen, aber das was intellektuell oder kreativ ansprechend ist (Bücher schreiben, Kunstwerke schaffen, ggf. auch das Feld der Unterhaltung allgemein) kann ich mir schwer „automatisiert vorstellen“ Hast Du Dir darüber Gedanken gemacht?
Und dann: wie gehen wir mit Leuten um, die trotzdem was schaffen wollen? Vielleicht will ja jemand gerne Erbsen züchten, zählen und verkaufen? Oder jemand hat Spaß dran, Menschen zu pflegen oder für sich und vielleicht andere Leute zu kochen?
Finden wir auch Roboter, die alles „moralische“ klären? Was wenn mir der böse Hugo mein goldenes Steak klaut? Nur einfach weil der blöd ist… Oder weil die Susi aus purer Freude mal eben ihre Schwiegerommi (die sie ja dann die ganze Zeit aufm Hals hat) erschlägt. Kommt dann der Polizeiroboter und der Richterroboter entscheidet auf „mildernde Umstände“, weil die Schwiegerommi eh ein Drachen vor dem Herrn war?
Mir scheint, das ist eine allzu weitreichende Frage, die man nicht in so einem Forum beantworten kann.