Mit der Produktion von Kugellagern ende der neunzehnten Jahrhunderts konnten die Räder an Kutschen damit ausgerüstet werden. Was war vor dieser Zeit die verbreitete Lagerung bei Kutschen. Bei Transportkarren waren Schnüre die in Fett/Graphit getaucht und dann zwischen konischer Achse und Rad aufgewickelt. Eine Scheibe aussen drauf wurde mir einem Keil auf die Schnurlagerung gepresst und konnte bis zu einem gewissen Grad nachgedrückt werden.
Ich vermute, dass für schneller fahrende Kutschen zwischen Achse und Rad die Reibung mit Lagerschalen aus Weiss- oder Rotmetall verwendet wurden. Konnte das bis noch nicht belegen.
Hat jemand Zeichnungen dieser Lagerung?
Hat jemand eine Kutsche aus der „Vor Kugellager“ Zeit?
Sollte meine Vermutung dass die Räder mit Lagerschalen ausgerüstet waren, wer stellte diese her. Waren es Wagner und oder Schmiede die auf langen Reisen diese Lager herstellten und austauschten.?
Waren es Lagerbüchsen oder Lagerschalen?
Waren es Blei/Zink oder Kupfer/Zinklegierungen?
Danke für Hinweise, auch für solche die einen Teilbereich meiner Fragen betreffen.