Wie warm darf die CPU werden? Intel Core 2Duo?

Ich habe heute mal das Programm WebTemp auf meinem Rechner rauf getan. Denn ich habe den Verdacht, das meine CPU zu heiß läuft. Ich denke das, weil manchmal mein Rechner aus geht, ohne ersichtlichen Grund. Wenn ich versuche den Rechner wieder an zu machen, dann passiert es manchmal, das er sofort wieder aus geht. Nur wenn ich eine Weile warte (vielleicht eine halbe Stunde) dann kann ich mit dem Rechner wieder arbeiten.

Die Temperatur scheint bis auf 74°C hoch zu gehen. Das ist doch viel zu viel oder?

Aber vielleicht kann ich die Werte auch nicht richtig deuten. Bei WebTemp stehen Werte die heißen T3 bis T10. Und bei T10 geht die Temperatur eben so exorbitant hoch. Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich mit diesen Werten umgehen soll?

Für die Beantwortung bedanke ich mich im Voraus.

Also

Ich kann jetzt nicht genau sagen, ob es wirklich so ist, wie ich denke, bzw. wie du das erkannt hast.

Ich gehe jetzt schon mal davon aus, das es aus selbstschutz ist, das dein Computer bzw. Motherboard deine Kiste automatisch abschaltet.

Hast du schon nachgeschaut, ob der Lüfter funktioniert?
Ob nicht zuviel Staub sich auf dem Propeller gesammelt hat oder in den Zwischenräumen des Kühlgitter?

Vielleicht mal in Betracht zu ziehen, einen stärkeren Ventilator einzubauen. :smile:

Ich hoffe dennoch, das vielleicht ein Experte dir weitere Tips mitgeben kann. Meinige habe ich mal genannt. Vielleicht nützt das vorerst was.

Schöne Grüsse

Erst einmal danke ich für die Antwort! Ich habe noch vergessen zu sagen, das es sich hierbei um ein Laptop handelt.
Ich habe schon einmal versucht, den Lüfter vom Staub zu befreien. Aber ich traue mich da nicht so richtig ran. Ich hab es mit einem Blasebalg versucht, den ich sonst zum entstauben meiner Spiegelreflexkamera benutze. Aber das hat nicht so recht geklappt.

Der Rekord liegt jetzt übrigens schon bei 76°C laut dieses Programms.

Hi, also 74 grad unter Voll-Last sind zwar nich optimal sollte aber keine Probleme
verursachen. So ab 90-100 Grad kannst du mit Problemen rechnen. Aber vorher sollte es
dir keine Probleme machen.

Sollte die 74 grad im Leerlauf sein solltest du mal den Lüfter checken, wenn der ok ist,
müßte das Problem bei der Wärmeleitpaste liegen.

Laptop ist natürlich was anderes. Da ist es schwieriger.

Sollte es ein Problem an der Grafikkarte liegen, so ist es für eine Reparatur unmöglich. Obwohl bei manchen Laptop möglich ist, Grafikkarte auszuwechseln. Bei der Festplatte ist es immer möglich, sowie bei den RAM. Aber sollte der Lüfter (Ventilator) defekt sein (davon gehe ich mal aus, da die Abschaltung eher davon liegt) ist eher unmöglich für einen Laien. Da sollten Profis ran.

Aber um eine solche Reperatur zu bezahlen, kannst mit dem Geld eigentlich gleich einen neuen kaufen.

Solltest du Garantie auf den Laptop haben, so nutze die Gelegenheit.
Wenn nicht, erkundige dich beim Hersteller oder dort wo du es gekauft.

Aber alles in allem, für das Geld wo du da aufwenden müsstest, kannst gleich ein neuen Laptop mit besserer Leistung kaufen.

Die Daten kannst mit einem Adapter (bestellbar bei Conrad oder grösserem Computer-Fachshop) bestellen/kaufen.
Um danach als externe Festplatte anschliessen und die wichtigen Daten/Files rüberkopieren.

Die alte Festplatten in den neuen Laptop einzubauen geht nicht, da die konfiguration von Windows nicht kompatibel ist.

Ich hoffe, ich konnte da eher noch weiter helfen.

Erst einmal Danke für die Antwort! Ich habe nur ein Problem damit, mein Laptop auf zu schrauben. Da habe ich doch etwas Hemmung davor. Bei einem Desktop-PC wäre es nicht so schlimm.

Meine wichtigen Daten sind auf einer externen Festplatte. Aber ich kann mir keinen neuen Laptop im Moment leisten. Da kann ich wohl nur hoffe das er noch lange durchhält.

Meine wichtigen Daten sind auf einer externen Festplatte. Aber
ich kann mir keinen neuen Laptop im Moment leisten. Da kann
ich wohl nur hoffe das er noch lange durchhält.

Es gäbe möglicherweise einen kleine, aber geringe Möglichkeit, die Arbeitszeit deines Laptops zu verlängern. Es gibt Dockingstations mit eingebauten Lüftern. Ist zwar halb so teuer, wie ein Laptop/Notebook, aber die eingebauten Ventilatoren unterstützen dem Ventilator des Prozessors sich abzukühlen.

Aber Garantie auf dein Problem kann ich leider nicht geben, sollte es an etwas anderem liegen.

Ansonsten würde ich vielleicht die kleinere Variante versuchen : Dein Laptop/Notebook neu aufzusetzen.
Damit meine ich, die Festplatte als Definition zu löschen, formatieren und Windows neu zu installieren.

Kann da eben auch nur ein Software-Fehler sein (durch einen Virus/Wurm/Trojaner oder aber durch ein nicht korrekt installiertes Update oder Software).

Sofern du das in betracht ziehst, kannst mich ja auf dem laufenden halten.

Schöne Grüsse nach Berlin.

Hallo Jemand aus Berlin,

entschuldige erst mal meine späte Antwort, war im Urlaub…
Ich kann Dir leider nicht bei Deinem Problem helfen…
Viele Erfolg noch bei der weiteren Suche…

Gruß
Petcoks

Bei WebTemp stehen Werte die heißen T3 bis T10. Und bei T10
geht die Temperatur eben so exorbitant hoch. Kann mir
vielleicht jemand erklären, wie ich mit diesen Werten umgehen
soll?

Für die Beantwortung bedanke ich mich im Voraus.

Deiner antwort entnehme ich das dein Laptop im Leerlauf schon die 74 grad erreicht. Ne ganz blöde Frage hast du noch Garantie? Bzw Lade dir mal Everest das ist ein Tool für benchmarks und System Info das nutze ich. Schau da mal wie es um die Temperatur steht, wenn das nix neues bringt Versuch mal einen CPU stresstest. Einfach nach googeln.

Neben bei auf was für einem Untergrund steht der Laptop?

da kann ich leider nicht helfen.

Danke für Deine Antwort.

[…]Es gibt
Dockingstations mit eingebauten Lüftern. Ist zwar halb so
teuer, wie ein Laptop/Notebook, aber die eingebauten
Ventilatoren unterstützen dem Ventilator des Prozessors sich
abzukühlen.[…]

Damit meinst Du jetzt aber nicht diese Notebook-Kühler zum darunter stellen, oder? Weil die Dinger sind doch sehr viel günstiger, als ein halbes Notebook.

[…]
Neben bei auf was für einem Untergrund steht der Laptop?

Er steht meist auf einem Tisch ohne Decke. Früher hatte ich das Ding auch ab und zu mal auf dem Schoß gehabt, aber das wurde mir zu unbequem.

Ja, genau, die meine ich. Hab ja nie was von halben Notebook gesprochen *lach

Es gibt von diesen Produkten zweierlei Arten…

• welche nur helfen zu Kühlen
  • welche helfen kühlen und mehr Anschlüsse (USB,HDMI etc.) anbietet

Die erstere Wahl ist die günstigste, die zweitere kosten halt dann vom Preis her die hälfte, was man für ein billiges Notebook bekommen würde.

Aber ich denke, in deinem Fall wäre das beste, du versuchst bis zu Weihnachten oder vorher ca. 700 Euro zu sparen, um dann ein neues Notebook kaufen zu können.

Oder dein Notebook aus Interesse mal ins Fachgeschäft bringen, für einen Kostenvoranschlag. Ich denke, du musst vorher sicher noch eine Art Vorkauskasse leisten, wie bei uns in der Schweiz üblich ist. Die können dir natürlich ganz genau verraten, was defekt ist.

Nun denn, ich denke, ich konnte dir da alles aufzeigen, was für kleinere Möglichkeiten du hast, und das du Preislich was machen könntest.

Ich habe heute mein Laptop auf gemacht, mit Luftdruckspray, einem Pinsel und dem Staubsauger bearbeitet. Das hat ganz schön lange gedauert.

Aber heute ist die GPU-Temperatur bis jetzt nur auf max. 51°C. Und die beiden Kerne sind momentan sogar weit unter 30°C. Gestern noch sind die beiden Kerne fast drei Mal so heiß gelaufen.

Dann war also nur der Staub schuld daran.

Läuft der Laptop/Notebook jetzt länger, ohne sich abzuschalten?

Ansonsten, hat man viel Glück gehabt, und man keine billige bis teure Investition tätigen musste.

Ich hoffe für dich, das alles wieder so läuft, wie vorher. :smile:

Der PC ist bis jetzt einige Stunden schon an. GPU schwankt momentan zwischen 52 und 53°C. Höher war er bis jetzt noch nicht. Es lag wohl wirklich daran. Aber soviel Staub war da gar nicht, finde ich.

Der PC ist bis jetzt einige Stunden schon an. GPU schwankt
momentan zwischen 52 und 53°C. Höher war er bis jetzt noch
nicht. Es lag wohl wirklich daran. Aber soviel Staub war da
gar nicht, finde ich.

Es gibt doch so ein Sprichwort :

Kleine Dinge bewirken manchmal was grosses.

Ob das wirklich so ein Sprichwort ist, kann ich jetzt nicht sagen, aber für ein Computer/Laptop kann eine kleine Menge Staub schon grosses Bewirken, wie bei dir.

Jedenfalls gute Idee mit der Luftdruckspray und einem Pinsel.

Nur nebenbei noch einen guten Rat : Da der Mensch bei einigen Dingen sich statisch auflädt, und dann sich an Elektronikteile befässt, sollte man Handschuhe tragen. Im Baumarkt oder Fachhandel findet man Handschuhe, die Anti-Statisch wirken. So kann in einem Gerät nichts kaputt gehen. Für das nächste mal :wink:

Super Sache jetzt, wünsche dir alles gute und hoffe, das er noch lange halten wird.

schöne grüsse aus der Schweiz.