Wie Waschmaschine auf Matte in Nische bekommen?

Ich habe in meinem neuen Bad eine Waschmaschinennische und möchte gerne zur Sicherheit unter der Maschine eine Antvibrationsmatte platzieren.

Nun möchte ich zum ersten Mal eine Maschine anschließen und merke, dass dies in so einer Nische gar nicht so einfach ist - eine Antivibrationsmatte haftet recht fest am Boden und die Maschinenfüße können darauf auch nicht mehr verrutscht werden.

Weiß jemand einen Trick, wie man Maschine mit Matte untereinander hinbekommt?

Hallo mit einer Sackkarre bekommt man das hin. Die Karre vorne unter die Maschine schieben , leicht anheben und vorsichtig am richtigen Platz wieder abstellen. Natürlich nicht vergessen zwischen die Karre und Maschine gut polstern damit nichts beschädigt wird.
Viele Grüße noro

N’Abend,

ich finde die Nische recht schmal. Spätestens, wenn die Maschine ein paar Jahre auf dem Buckel hat und die Dämpfer nicht mehr taufrisch sind, wird sie beim Schleudern links und rechts gegenschlagen, das wird von so einer Matte übrigens noch verstärkt - eigene Erfahrung.

Gruß
Marius

Ich hatte mal einen Profi gefragt, welche Antivibrationsmatte am besten geeignet sei.
Antwort: „Um Gottes Willen…!“

1 Like

Vor allem auch auf die Fliesen darunter aufpassen. An der Kante können die leicht beschädigt werden.

Puh, taugt so eine Matte etwa überhaupt nichts?

Wollte auch die Leute unter mir schonen, da im 70er-Jahre Betonbau Schallschutz noch ein Fremdwort wsr

Dann kann man noch links und rechts an der Wand Matten anbringen. :smiley:

2 Like

Hallo @nicokaetzle,
du könntest auch auf die Gummimatte ein Holzbrett legen und darauf die Waschmaschine stellen. Dann hat die Maschine den festen Untergrund, den sie haben möchte und auf dem man sie bequem in die Nische schieben kann. Und das Brett als Untergrund wiederum ist durch die Gummimatte nach unten schallgedämmt.
Liebe Grüße
vom Namenlosen

Wie bei allem „Zubehör“. Um gezielt auf ein tatsächlich existierendes Problem zu lösen, taugt das was. Ich wür es erstmal ohne Matte probieren und nach ein paar mal Nutzung ggf. den Mieter darunter einfach fragen.

Habwegs vernünftige Waschmaschinen vibrieren eigentlich wenig. Was steht da zur Geräuschentwicklung auf dem Effizienzlabel?

Es gibt übrigens auch Dämpfungsfüße, die statt der Originalen eingeschraubt werden. Sind vermutlich für dich einfacher zu handhaben. Aber erstmal ohne sowas probieren.

Hallo,

du könntest unter der Gummimatte eine Kunststoffunterlage legen. Zum Beispiel solche die man bei Bürostühlen auf Teppich unterlegt. Damit müsste sich die Maschine leichter in die Nische schieben lassen. Wenn die Maschine korrekt steht kann man versuchen die Kunststoffmatte zu entfernen oder man lässt sie drunter liegen.
Natürlich muss die Größe der Unterlage an die Nische angepassst werden.

Viele Grüße

Stefan

Mir ist nicht ganz klar, welchem Zweck die Matte dienen soll. Wenn man die Füße vernünftig einstellt und die Maschine schwer genug ist, sollte sie weder zum Wandern neigen noch übermäßig viel Radau machen.