Tach,
also versteh ich Dich richtig, dass Deine Eltern TRINKWasser haltbar und keimfrei halten möchten?
Prinzipiell könnte man schon mit Filtersystemen von z.B. Katadyn, wie sie auch in Reisemobilen verwendet werden eine passable Durchlaufleistung erzeugen. Diese Systeme sind für wenige Liter pro Minute ausgelegt, also müßte man überlegen, ob man mehrere Filterkerzen parallel schaltet, wenns zum Duschen o.ä. auch gefiltertes Wasser sein sollte…
Wenn das Keimfreimachen und-halten direkt im Tank erfolgen soll, dann gibt es hier auch nur wenige Anbieter, die entsprechende Lösungen/Pulver usw anbieten.
Allerdings sind manche nicht so wirklich auf lange Sicht gesundheitlich unbedenklich. Entweder auf Basis von Chlor-Dioxid oder mittels Silberionen oder Silberionen/Chlorkombination erreicht man eine mehrwöchige oder sogar mehrmonatige Keimfreimachung von Wasser.
Die bekanntesten Produkte dürften wohl Certisil, Micropur und Aqua-Mira sein, wenn ich das jetzt alles richtig ausm Kopf zusammenkriege.
Trotz alledem ist das alles in meinen Augen auch nur eine provisorische Lösung. Denn was nützt es, wenn das Wasser im Tank rein ist, aber alles andere, wie z.B. Leitungen etc eine Wiederverunreinigung des Wassers zur Folge haben?!?!?
Dazu gibt es, für die ganz Vorsichtigen bzw. für die größeren Herausforderungen auch noch UV-Geräte, die eine Entkeimung mittels UV-Licht durchführen.
Alles andere, wie Chlorgas (siehe Schwimmbad ) usw. sind so teuer, dass sich Deine Eltern ne Wasserleitung legen lassen könnten
So… aber nun die Frage aller Fragen: Ist das denn überhaupt nötig? Woher weißt Du/willst Du wissen, dass das Wasser aus dem Tankwagen angeblich nicht in Ordnung sein soll?
Viel wichtiger (viel viel viel wichtiger) ist die Pflege der Anlage!!! Also: Wasser nicht übers Jahr stehen lassen, Tanks säubern (mit Essig oder Soda-Lösung), Leitungen kontrollieren etc etc etc! DA ist mehr Gefahrenpotential drin, als durch dsa Wasser selber. Denn aus dem Tankwagen kommt ja keine trübe Brühe - oder? Da trinken ja auch andere Leute von…
Ich meine, die Mittel sind ja nicht ohne, abgesehen von Filteranlagen, die aber auch hohe Kosten verursachen…
So… hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben
Grüße
Midir