Wie Wassereinbruch finden?

Hallo,
es gibt da eine Konstruktion von Wohnwagen und fest ausgebautem Vorzelt mit Isolierung und Innenverkleidung.
Der Wohnwagen hat einer Überdach - das Dach des Vorzeltes ist mit dem Wohnwagendach sauber verschweißt.

Nun tritt sporadisch Feuchtigkeit IM Vorzelt am oberen Türrahmen, der Teil der Innenverkleidung ist, am Übergang zum Wohnwagen auf.

Sporadisch heißt: Das ist nicht berechenbar wiederkehrend nach jedem Starkregen, sondern passierte z.B. das letzte Mal während einer strengen Frostperiode.

Gibt es da irgendwelche Tricks festzustellen, wo das Wasser eintritt bzw. was die Ursache ist?

Gruß

Hummel

Hallo,
da muß nicht zwingend ein Loch sein. Es wäre auch möglich, daß sich dort im inneren Kondenswasser bildet. Außen befindet sich (kaltes) Regenwasser oder Eis und innen bildet sich daraufhin Kondenswasser, welches aus der aufsteigenden warmen und feuchten Luft des Wohnwagens kommt.
Wäre zumindest mal ne Idee.
Gruß
Bernd

Hallo,

das hatte ich auch schon überlegt. Dann hätte es allerdings auch schon vorher auftreten müssen, es fing aber erst im letzten Winter an.

Gruß
Hummel

Hallo,

würde da einfach mal gefärbtes Wasser drüberlaufen lassen ( es gibt wasserlösliche Fingerfarbe oder Wasserfarbe ) und auf der anderen Seite dann helles Papier auflegen, vll sieht man dann, wo es durchkommt.

lg

brenna

Hi,

da weiß ich ehrlich nicht, wo ich anfangen soll: Die sauber verklebte Dachfläche zum Vorzelt hat eine Breite von ca 5 Meter.

Habe das Dach auch schon von oben inspiziert und des gab nicht den geringsten Hinweis auf eine undichte Stelle.

Und von innen ist das komplette Vorzelt mit Isolierung + Holz verkleidet - das Wasser „wandert“ mit Sicherheit von einer äußeren Eintrittsstelle zum Türrahmen… durch die Isolierung…

Sehe da keine Chance mit gefärbtem Wasser

Trotzdem Danke!
Gruß
Hummel

Hallo,

nur mal so, es gibt doch so „wasseraufspürgeräte“, steh grad auf dem Schlauch, die auch Gutachter benutzen.

Wär das was ? Kann man sich bestimmt leihen , weiß nur nicht, ob die nur auf Wand oder auch auf Holz funktionieren…

lg

Brenna