Wie wechsle ich denn Trommellager bei Miele W715

Hallo zusammen ,

bin als Haustechniker in einem Hotel angestellt. In unserem
Mitarbeiter Wohnhaus ist an der Waschmaschine (Miele W715) Trommellager defekt.
Konnte nirgendwo was detailliertes finden wie man das macht…… Das ne menge
arbeit bevor steht ist mir schon klar. Geschickt bin ich und ne menge Werkzeug
hab ich auch. Ob das richtige dabei ist……??? Abzieher oder Flaschenzug hab
ich leider nicht. Könnte es aber irgendwo ausborgen.

Bitte um eure Hilfe!!! Am besten mit Bildern oder Videos.

Hallo,

abgesehen davon, dass die W715 von 1987 bis 1993 gebaut wurde und ich da keinen Lagerschaden mehr dran machen würde, findest Du unter Forum.elektronikwerkstatt.de mindestens einen detaillierten Hinweis zu dem Thema.

Es geht ohne Kran, aber wenn das Lager bereits deutlich fortgeschritten defekt und somit auf der Lagerwelle Der innenring Innenring festgerostet ist, wird es richtig böse.

MfG

Hallo,

Du bist in den dem Betrieb angestellt, also hast Du auch dafür zu Sorgen, daß Du Deine Arbeitszeit die Geld kostet nicht verschwendest, d.h. wenn Du eine Miele zerlegst und das Lager heillos festgefressen ist (wie ich es bereits 3x erlebt habe) ist es eben nicht mehr wirtschaftlich dies zu wechseln, weil Deine Arbeitszeitkosten dann größer werden, als eine Neuanschaffung (die erstmal keine Reparatur kostet) oder eine junge gebrauchte zu kaufen.

Wenn Du also im inneren des Gerätes nach Abnehmen des Deckels eine riesige Rostspur die die Riemenscheibe erzeugt hat, weil an Ihr das aus dem Lager tropfende rostige Wasser des defekten Lagers herumgespritzt wurde, ist das Lager so festgerostet, daß Du erstmal heftige Mühe haben wirst, das Kreuz abzunehmen und dann nochmals Dir einen Wolf machst, bis Du das Lager von der Welle runter hast.

Wenn Dein Chef soviel Geduld und Geld damit hat, dann mach mal.

Bin gespannt auf Deine ehrliche Antwort, wie weit Du gekommen bist.

Hallo Dennis,
erstmal danke für die schnelle Antwort. Hab mich schon auf der Seite registriert und ein wenig geschnüffelt……
Was die Reparatur angeht…. Ich arbeite in einem Betrieb wo nichts weggeschmissen wird bevor es auseinander Fliegt . Und da sich die Trommel noch dreht……

MfG