Wie wechsle ich techn.1&1 voip zu telekom festnetz

Ich habe einen 1&1 Komplettanschluß (incl. internet u. Telefonflatrate),der allerdings noch nicht ganz freigeschaltet ist, d.h., es existiert immer noch der Telekom Anschluß.
Für Auslandstelefonate, die ja nicht in der flatrate enthalten und relativ teuer sind, würde ich gerne noch die Möglichkeit nutzen, über die noch vorhandene Telekomleitung per call by call Vorwahl preisgünstig telefonieren zu können.
Ein überaus freundlicher 1&1 Kundenberater hatte mir tatsächlich für diesen Zweck mehrere Möglichkeiten genannt, wie ich ohne große Mühe übers Telekomfestnetz telefonieren kann.
Eine Möglichkeit war, vor dem Gespräch zwecks Umschaltung ins Festnetz eine Tastenkombination am Telefon zu wählen…+111#…o.ä…
die andere Möglichkeit war eine Registrierung auf einer bestimmten website. Dort gibt man seine Telefonnummer und die in Frage kommenden anzurufenden Nr. ein und bei einem Wählen erkennt es dann automatisch und wählt nicht nur ins Festnetz, sondern auch den z.Zt. billigsten call by call Anbieter.DIESE SUCHE ICH!!!
Leider, leider kann ich meine Notizen nicht mehr finden, weiß also weder diese genaue Tastenkombination, noch diese web-Adresse.

Natürlich könnte ich auch einfach das Telefon auf alte Weise in die Telefondose stecken, also die gesamte Verkabelung zu Modem etc. lösen,aber ich hätte es gerne einfacher…

Kennt jemand diesen Service???

Hast du eine Fritzbox? Vermute ich mal, wenn du bei 1&1 bist - *121# oder *122# schaltet in das Festnetz um, steht aber im Handbuch der Fritzbox bzw. eben des Routers, den du benutzt.

Gruß
Horst

Danke für Deinen Tipp!

Ja, ich habs gefunden, es ist *111#.
Allerdings muß ich dann ja vor jedem Gespräch noch gucken, welcher call by call Anbieter zum jeweiligen Zeitpunkt der günstigste ist.

Über diese website, von der ich sprach, würde automatisch der günstigste gleich gewählt…wäre also zeitsparender…

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der sie kennt!

gruß

Hallo Vera,

nun da gibt es natürlich einige Anbieter:
http://www.google.de/search?source=ig&hl=de&rlz=&=&q…,

könnte natürlich auch sein, dass der T-Com Mitarbeiter einfach nur Skype meinte? http://www.skype.com

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Vera,

Ich habe einen 1&1 Komplettanschluß (incl. internet u.
Telefonflatrate),der allerdings noch nicht ganz freigeschaltet
ist, d.h., es existiert immer noch der Telekom Anschluß.

Habe ich auch.

Für Auslandstelefonate, die ja nicht in der flatrate enthalten
und relativ teuer sind, würde ich gerne noch die Möglichkeit
nutzen, über die noch vorhandene Telekomleitung per call by
call Vorwahl preisgünstig telefonieren zu können.

Bei mir ist das so - wenn ich eine Call-by-Call-Vorwahl wähle, wird automatisch der Telekom-Anschluss verwendet. Ich muss also keine komische +111# oder so wählen. Außerdem kann man in der Fritzbox (Telefonie>Wahlregeln) einstellen, dass bestimmte Nummernkombinationen automatisch über eine bestimmte Call-by-Call-Vorwahl angewählt werden. So habe ich zum Beispiel eingestellt, dass Handy-Nummern über das Festnetz über 01085 gewählt werden, weil das derzeit günstiger ist.

Cheers, Felix

Hallo,

Ich habe einen 1&1 Komplettanschluß (incl. internet u.
Telefonflatrate),der allerdings noch nicht ganz freigeschaltet
ist, d.h., es existiert immer noch der Telekom Anschluß.
Für Auslandstelefonate, die ja nicht in der flatrate enthalten
und relativ teuer sind, würde ich gerne noch die Möglichkeit
nutzen, über die noch vorhandene Telekomleitung per call by
call Vorwahl preisgünstig telefonieren zu können.

Einen Thread weiter unten findest Du Links auf VoIP-Provider, die günstige Auslandstelefonate erlauben. Das wird spätestens dann interessant, sobald der „konventienelle“ Anschluß abgeschaltet ist.

die andere Möglichkeit war eine Registrierung auf einer
bestimmten website. Dort gibt man seine Telefonnummer und die
in Frage kommenden anzurufenden Nr. ein und bei einem Wählen
erkennt es dann automatisch und wählt nicht nur ins Festnetz,
sondern auch den z.Zt. billigsten call by call Anbieter.DIESE
SUCHE ICH!!!

Du meinst nicht etwa http://www.peterzahlt.de/

Gruß,

Sebastian

Dank an alle, die mir schon geantwortet haben!!

@Felix
Ich muß gestehen, daß ich bislang nicht auf die Idee gekommen bin, einfach per call by call Nr. loszuwählen, in der Hoffnung, daß es dann automatisch ins Festnetz wählt…
Die Möglichkeit, über die Wahlhilfe bestimmte Nr. einzutragen, die dann übers FN gewählt werden, war mir bekannt. Nur ist es ja bei diesen Anbietern so, daß diese gerne täglich ihre Preise ändern, somit ist mir das Risiko zu groß, daß ich ungewollt plötzlich horrende Gebühren bezahlen muß, wenn ich immer dieselbe Vorwahl nutze, ohne diese immer wieder zu kontrollieren. Aber das würde sich ja vermeiden lassen, wenn ich immer manuell selbst eine überprüfte Vorwahl nehme - s.o.

Aber genau das war/wäre ja der Vorteil dieser speziellen Website, auf der man sich registrieren lassen kann, daß dann nämlich immer automatisch eine Verbindung mit dem jeweils billigsten Anbieter hergestellt wird!

@Sebastian
Nein, nein, ich meine nicht peterzahlt.de…obwohl ich dies auch schon gefunden habe für die Zeit nach Abschaltung des Telekom Anschlusses…

@Wolfgang
Nein, ich meine natürlich nicht skype…

Hallo,

@Felix
Ich muß gestehen, daß ich bislang nicht auf die Idee gekommen
bin, einfach per call by call Nr. loszuwählen, in der
Hoffnung, daß es dann automatisch ins Festnetz wählt…
Die Möglichkeit, über die Wahlhilfe bestimmte Nr. einzutragen,
die dann übers FN gewählt werden, war mir bekannt. Nur ist es
ja bei diesen Anbietern so, daß diese gerne täglich ihre
Preise ändern, somit ist mir das Risiko zu groß, daß ich
ungewollt plötzlich horrende Gebühren bezahlen muß, wenn ich
immer dieselbe Vorwahl nutze, ohne diese immer wieder zu
kontrollieren.

Dann musst du einen Call-by-Call-Anbieter mit Tarifansage wählen - dann hörst du, was es kostet.

Cheers, Felix

1&1 bietet einen komplettanschluss über telefonica an, aus technischen gründen ist dieser allerdings nicht überall verfügbar, deshalb wird auf die telekomleitung zurückgegriffen. sollte dies der fall sein, kann man bei auslandstelefonaten oder handy-gesprächen eine preselect - nummer wählen, zb. 01024.
in der fritz-box lässt sich das automatisch einstellen, dass diese nummer gewählt wird, wenn eine 00 - nummer gewählt wird (ausland) oder die nummer mit 015, 016, 017 (handy) beginnt.
eine manuelle umschaltung auf die telekomleitung ist nicht nötig, weil bei auslandsgesprächen oder handygesprächen sowieso die telekom-leitung genutzt wird.

wie greift man auf die fritzbox zu, um die modifikation vorzunehmen?

im browserfenster entweder

http://fritz.box

oder

http://192.168.178.1
eingeben.

dann mal ein software-update oben rechts anclicken, damit man auch die aktuellste version draufhat.
der rest kriegt man eigentlich selbst hin.

viele grüsse beim ausprobieren
der dsl-dealer