Hallo, bin seit einigen Jahren beim Steuerberater. Da die steuerliche Situation jetzt stabil und übersichtlich ist, würde ich die Einkommensteuer gern wieder selbst erstellen, um das Geld zu sparen.
Frage: Habe ich einen Anspruch darauf oder irgendeine Möglichkeit, auf die beim Finanzamt vorliegenden Informationen über mich (zB. laufende Finanzierungen mit jährlichem Absetzungsverlauf, Infos über vermietete Ferienwohnung etc.) zuzugreifen und mich darauf zu beziehen, ohne dass ich alles wieder selbst erfinden und neu eingeben muss? Ich denke, Ihr wisst, wie ich es meine! Vielen Dank für alle Antworten.
Servus,
wofür brauchst Du denn das?
Du hast gegenüber dem StB einen Anspruch auf die Überlassung von Kopien aller Steuererklärungen, die er für Dich verfasst hat, mitsamt sämtlichen Anlagen.
Da steht alles drinne, was Du brauchst.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
das Wichtigste hat Dir MM schon gesagt. Wenn man ein PC-Steuerprogramm benutzt, ist es heutzutage kein Problem mehr, die Steuererklärung, auch in komplizierten Fällen, selbst zu machen. Ich nehme die „Steuersparerklärung“, die vor vielen Jahren, als ich die Sache selbst in die Hand nahm, in Tests als bestes abschnitt. Nach neuesten Tests soll aber das Programm von Buhl (Wiso) deutlich besser sein.
Um die Mühe, die Daten, die du vom Steuerberater vermutlich auf Papier bekommst, richtig zuzuordnen und einzugeben, wirst du aber nicht drum herum kommen. Die Folgejahre sind dann aber ein Kinderspiel.
Grüße
Carsten