Moin Experten,
ich bin nun in Rente und will meinen Enkelkindern eine selbst gebaute Weihnachtspyramide schenken. Wer hat eine Anleitung oder eine Idee wo ich einen guten Bausatz herkriege.
Die Schwierigkeit ist ja sicher die Pyramide so zu bauen, dass sie sich auch tatsächlich dreht.
Danke
hi,
Als Bausatz wird das einstecken der Flügel wohl nicht ausreichen, oder?
Das drehen an sich dürfte nicht so das Problem sein, einen Nagel und eine feste Unterlage findet man in jeder Werkstatt.
Geht selbst bauen denn überhaupt - so von der Werkzeugausstattung her meine ich? Eine Drechselbank wäre sicher von Vorteil, wenn es etwas hübsch werden soll.
Wenn ich online nach Pyramide und Bausatz suche hab ich den Verdacht hier kommt bald eine Werbung in der Richtung.
grüße
lipi
Hallo Lipi,
danke für deine Antwort. Ich habe eine gut ausgestattet Werkstatt im Keller, das Werkzeug wäre also da. Ich frage mich wie groß der Abstand zwischen den Kerzen und den Flügel sein soll, damit sie sich drehen. Ich kann mir auch vorstellen, dass es eine Rolle spielt wie breit die Flügel sind.
Ich würde die Pyramide auch gerne selbst bauen, allerdings hätte ich gerne eine Anleitung, gerne auch kostenlos. Ein Bausatz wäre nur eine Alternative.
Gegoogelt habe ich auch schon, allerdings war ich mir nicht sicher welche Anleitung es sich zu kaufen lohnt. Mir würde eine kostenfrei am besten gefallen.
Danke
Horst
Servus,
für beides gibt es keine strikt einzuhaltenden Maße.
Größenordnungen kannst Du an Abbildungen von Weihnachtspyramiden abgreifen; wichtig ist bloß, dass der Abstand der Holzflügel zur nächsten offenen Flamme nicht zu klein ist - mit acht Zentimeter hast Du da einen ordentlichen Sicherheitspuffer, da brennt nichts an. Die Flügel sollten jedenfalls nicht zu flach angestellt werden - allzu hohe Kraft ist bei dem Warmluftstrom nicht im Spiel.
Von der Konstruktion her wichtig, dass jede vermeidbare Reibung vermieden wird: Unteres Lager der senkrechten Achse (verdeckt) in Metall ausführen, eine einzige Führung der Achse ziemlich weit oben (verdecktes Kugellager) genügt, alle tiefer liegenden Etagen der Pyramide brauchen die Achse nicht zu berühren, sondern werden nur in ihre Nähe geführt.
Schöne Grüße
MM
Danke! Damit kann ich was anfangen.
Hi Horstuwe
der Abstand zwischen den Kerzen und den Flügel
zwischen Flamme und Flügel sollte mindestens 10 cm sein. Noch wichtiger ist aber, für minimale Reibung des Fußlagers zu sorgen, weil bei unbeabsichtigtem Stillstand garantiert die Flügel anbrennen.
Unsere Altvorderen haben in den Baum, der die Hauptachse bildet, axial ein Loch gebohrt, einem Nagel den Kopf abgezwickt und diesen mit der Spitze nach unten in den Baum gesteckt (muss stramm sitzen). Eine Glasscherbe, in die mit einem Kupferbohrer ein feiner Trichter gesenkt wurde, bildete das Gegenstück des Lagers.
Im nächsten Schritt wurde ausgewuchtet: So lang am Karussel feilen / schaben / schrappen (bzw nochmal was aufleimen), bis ein völlig gleichmäßiger Rundlauf zustande kommt - ohne Kerzen, nur mit der Hand angestoßen. Jedes noch so kleine Eiern führt zu vorzeitigem Stillstand mit Brandgefahr.
Gruß Ralf
Servus,
die von duck beschriebenen Glaslager gibt es auch „fertig“, damit fällt ein Teil der Präzisionsarbeit weg. Hier ist ein Anbieter:
http://www.erzgebirgische-handarbeit.de/bastelbedarf_ersatzteile/ersatzteile_fuer_pyramiden/lager/
Das Gegenstück am Baum kann man übrigens auch mit einem im Baum versenkten Abschnitt einer Kugelschreibermine machen.
Schöne Grüße
MM
Hallo HorstUwe,
kennst du die Zeitschrift, Selbst ist der Mann,eine Zeitschrift über Heimwerker.
Die haben auch viel für Weihnachten zu Basteln.
Lg