Wie Weinflasche ohne Korkenzieher öffnen?

Hallo!
ich hatte gestern Abend Besuch gehabt und man hat mir Wein mitgebracht. Jetzt hatte ich keinen Korkenzieher. Wie kann man denn eine Flasche Wein ohne Korkenzieher öffnen? Danke für ihren Rat.

Lange Schraube reindrehen und mit einer Zange rausziehen. Auch als Notfall für kaputte Korken geeignet.

Hallo, an besten mit einem stössel und Hammer den korken in die Flasche rein drücken. Hals abschlagen halte ich für Laien zu gefährlich.

kann da nicht helfen.

Hallo,
ehrlich gesagt: keine Ahnung. Sicherlich gibt es irgendwelche Militär- oder Pfadfindertricks, z.B. irgendwie den Korken in die Flasche hineinstoßen, aber das finde ich ziemlich eklig… Daher - mal 'nen Korkenzieher kaufen :smile:

Frohes Fest,
Claudia

Hallo
Man kann den Korken einfach in die Flasche hinein drücken
Mfg Gerald

Mit dem Schuhabsatz auf die Rückseite der Flasche hauen. Dabei Flasche nach unten halten. Aber den richtigen Moment nicht verpassen, sonst liegt alles daneben. (funktioniert tatsächlich)
Manche schaffen es auch mit der Faust.

Hallo Grotesk79,

gleich vorweg, Hals abschlagen sieht nur im Film gut aus! FINGER WEG!

Die Heimwerkervariante: Man nehme eine Spanplattenschraube (Spax) mind. 4,5 x 70 (4,5 mm dick, 70 mm lang), reindrehen, mittels Kombizange ziehen (das ist nur was für kräftige Menschen!!)

Die soziale Variante:
Beim Nachbarn klingeln und um einen Korkenzieher bitten.

Die Penner-Variante:
mit dem Daumen den Korken reindrücken. Sollten Sie nur bei billigsten Weinen tun. alles andere schmeckt ansonsten nach Kork und dann wärs besser gewesen auf Hilfe zu warten.

Die Slapstick-Variante:
mit dem Absatz eines Schuhes so lange auf den Flaschenboden klopfen, bis der Korken rauskommt. Funktioniert evt. Aber falls es sich beim Objekt der Begierde nur um ein annähernd gutes Stück handelt machts auch keinen Spass, da Sie bei der Geschichte alle abgesetzten Trübstoffe so nachhaltig verteilen, dass das auch keinen Spass macht.

Gruß

Bin gestern aus dem Urlaub gekommen !
Die sauberste Art wäre den Korken reinstoßen !
MfG

Hallo,

ich war leider nicht erreichtbar…
Im Notfall den Korken nach innen drücken :wink:

Nun ja, ich habe immer einen Korkenzieher dabei …Man weiß ja nie, wann einem eine Flasche über den Weg läuft :smile:.
Aber man kann es auch so versuchen: Kochlöffelstiel senkrecht auf den Kork setzen und Kochlöffel senkrecht in die Flasche drücken. Wenn der Kork nicht zu fest sitzt, sollte es klappen. Aber Vorsicht, es spritzt und man sollte mit der linken Hand mit einem Tuch oberen Flaschenhals und unteren Teil des Löffelstiels abdecken und festhalten, während man mit der rechten drückt. Statt drücken kann man auch versuchen, den Korken durch leichte Faustschläge auf den Kochlöffel zu bewegen.
Viel Erfolg und Prost!
Bolo2L

Ich bitte um entschuldigung für die späte Antwort!

Der Fall ist mir zwar so noch nicht passiert, jedoch hab ich gehört, dass man den Korken auch hereindrücken kann, beispielsweise mit dem anderen Ende eines Holzkochlöffels oder ähnlichem.

Gute Grüße!

Ein Versuch: eine Schraube halb in den Korken drehen und dann mit einer Zange den Kork herauszuziehen.