Wie weit absetzbar

Ich bin selbständig bin heute auf die Idee gekommen den Krankenversicherungsbeitrag von der Steuer abzu setzen.
Wie weit lohnt es sich?
Muss derzeit 360,- € als Beitrag bezahlen bei der AOK(Ja, ich bin gesetzlich versichert), aber wieviel davon kommt wieder zurück.
Habe keine „Extrawurstpakete“ das Ist die Grundversorgung der AOK.
Danke euch im voraus für das ca rechenspiel!

Hallo, der AOK-Beitrag ist komplett absetzbar (fast: mit oder ohne Krankengeld? )Also über 4000 EUR pro Jahr. Anlage Vorsogeaufwand.

Wieviel davon zurückkommt, hängt vom Steuersatz ab.

Viel Glück

Barmer

Hallo,
das ist eine Frage zum Steuerrecht und nicht zur GKV. Wieviel du „zurückbekommst“, hängt von der Höhe deiner Einkünfte und den dagegen zu rechnenden Ausgaben ab und nicht von der Höhe deines freiwilligen KV Beitrages.

VG
ayro

Hallo,
das ist eine Frage für Finanzexperten /Steuerexperten. Ich bin nur für Fragen der gesetzlichen Krankenversicherung qualifiziert und kann hier leider nicht helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Yvonne

Dann werde ich mal meinen Steuerberater fragen danke trotzdem.

Hallo Bakus,

aha auch scchon draufgekommen. Immer absetzen was zu den Betribebedingten Ausgaben gehört. Also Krankenversicherung, Auto, usw. Das Finanzamt streicht dann schon was nicht zurückbezahlt wird. Was dabei rüberkommt kann ich nicht sagen, bin ein Versicherungsfritze in Rente.

MfG
-Leo!

Hallo,

hier können Sie es nachlesen
Steuererklärung: Vorsorgeaufwendungen und Abzugsfähigkeit der Krankenkassenbeiträge
http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/buergerent…

Gruß Sergij Titarcuk

www.titarcuk.de

das hängt vom Steuersatz ab :wink:

Hallo,
wenn Du der AOK erlaubt hast, Deine Beiträge per Datenträger ans Finanzamt weiterzuleiten, können die gesamten Beiträge (Kranken- u. Pflegeversicherung) abgesetzt werden. Hast Du das der AOK nicht erlaubt, bekommst Du nur eine Pauschale und nicht die tatsächlichen Beiträge. Wieviel Du dann vom Finanzamt zurückbekommst, hängt von Deiner Steuerklasse ab.
MfG
Frankie

Hallo Bakus,

eine sehr gute Idee, die Krankenversicherungsbeiträge bei der Steuererklärung mit anzusetzen… :smile:
Nicht absetzbar ist der Anteil für ein evtl. Krankentagegeld (sofern vereinbart)
Ein konkretes Rechenbeispiel kann ich jedoch leider nicht bieten, da ich nicht weiß wie hoch Ihre Einkünfte und steuerrelevante Ausgaben sind.
Je höher die Einkünfte, desto höher der persönliche Steuersatz.
Am Besten sprechen sie kurz mit Ihrem Steuerberater.

Liebe Grüße

Ihr Einsparmakler

tut mir leid da kann ich nicht weiter helfen.

Hallo Bakus

Ich bin selbständig bin heute auf die Idee gekommen den
Krankenversicherungsbeitrag von der Steuer abzu setzen.

-) Sie sind heute auf die Idee gekommen :smile:

das ist bereits sei 2010 möglich

Wie weit lohnt es sich?
Muss derzeit 360,- € als Beitrag bezahlen bei der AOK

360x 12 = 4320€ abzugsfähig

Gruß
DKV-Service-Center Rüdiger Maaß
04860 Torgau * Wittenberger Str.16
Telefon: +49 / 03421 / 713505
Telefax: +49 / 03421 / 715827
mailto:[email protected]
http://www.ruediger-maass.dkv.com