Hallo liebe Community,
mein Mann und ich haben eine Neubau-Wohnung über einen Bauträger gekauft, diese befindet sich derzeit im Bau (Estrich ist schon drin, alles Wände sind verputzt).
Wir haben vor dem Kauf alle Grundrisse, die geplante Aussenansicht und natürlich auch die Baubeschreibung bekommen. Die genauen Baupläne selbst aber nicht, soweit ich weiß ist das auch nicht üblich.
Nun mussten wir aber bereits einige Änderungen bei der Außenansicht fest stellen:
Ein kleineres rundes Fenster wurde weg gelassen und die eingezeichneten französischen Balkone gibt es nicht. Sie sind auch nicht mehr notwendig, da die bodentiefen Fenster nicht wie eingezeichnet Türenfenster sind sondern aus vielen kleineren Teilen bestehen und sich somit nicht bodentief öffnen lassen. Ich will nicht zu kleinlich sein, aber unsere Vorstellung war beim Kauf einfach eine andere…
Nun kam aber noch folgendes dazu:
Alle Türen und Fenster sind eingebaut und haben die gleiche Höhe (wie bei der Aussenansicht eingezeichnet). Nun ist dem Bauträger aufgefallen, dass die Fenstertüre zum Balkon zu klein und nicht nach DIN ist (da hat sich wohl jemand vermessen), diese muss also vergrößert werden. Die Fenster bleiben allerdings wie sie sind (also zu klein). Damit wird nicht nur das einheitliche Bild von gleich hohen Fenstern im gesamten Raum kaputt gemacht sondern man weicht doch bestimmt bei allen Fenstern vom Bauplan ab.
Die eigentlich integrierten Jalousien werden bei der neuen Tür auch nicht mehr integriert sondern von außen auf die Wand gesetzt. Ob/wie die Lage der Jalousien im Bauplan festgesetzt ist, weiß ich natürlich nicht. Aber sind die genannten Änderungen (fehlende Fenster, andere Fenster, kleinere Fenster, fehlende französischen Balkone, aufgesetzte Jalousien) rechtens?
Vielen Dank für eure Antworten!