Wie vermittelt man 2- Klässlern, dass sie nicht während des Unterrichts zur Toilette gehen sollen?
Der Lehrer unseres Sohnes versucht es so (bislang 2x geschehen): er fordert den Jungen (2x derselbe), der „muss“, auf, nach vorne zu kommen und Zitat: „den kleinen Prinzen rauszuholen“ und in den Ascheimer zu urinieren. Wenn er sich weigert (was bislang der Fall war) muss er sich wieder hinsetzen.
Der Junge ist bereits einmal mit nassen Hosen nach Hause gekommen, aus Scham wollte er niemandem in der Schule davon berichten und es hat wohl auch keiner bemerkt.Ihn selbst scheint diese Vorgehensweise wohl auch nicht zu stören, unser Sohn jedoch befürchtet, dass ihm das auch passieren könnte und ist einfach aus dem Unterricht herausgegangen, obwohl der Lehrer es ihm untersagt hatte. Dafür gab es dann eine Strafarbeit.
Ich kann verstehen, dass es für Lehrer oft schwierig sein muss, „echtes müssen“ von „ich geh jetzt mal raus“ zu unterscheiden, aber das scheint mir doch recht drastisch und demütigend zu sein?
LG Hoppel