Wie sinnvoll sind Gender-Diskussionen?
Hiho,
Die Frage im Topic ist irreführend. Richtiger wäre: Inwieweit darf ich meine Meinung anderen aufdrängen?
Dann würde man auch leichter auf die Antwort kommen: Überhaupt nicht.
Denn genau das ist es, was bei Gender-Diskussionen häufig passiert. Es ist ein Thema, zu dem erst einmal jeder eine Meinung hat , schon das unterscheidet es von vielen anderen Themen.
Dazu kommt, daß gerade bei diesem Thema jeder sehr dazu neigt, seine Meinung für die wahre zu halten.
Und drittens verführt dieses Thema dazu, dogmatisch zu werden und zu glauben, daß nur meine Meinung andere glücklich machen kann, daß meine Lösungen auch für alle gelten.
Traurigerweise passiert das beim Thema Gender / Männer vs Frauen / Feminismus immer und immer wieder, und bei artverwandten Themen auch (Abtreibung, Erziehungsurlaub, Frauen in Spitzenpositionen etc.)
Dabei ist es eigentlich ganz einfach: Was für mich wahr und richtig ist, kann für jeden anderen falsch sein.
Für die meisten Frauen ist die Möglichkeit, arbeiten zu gehen und unabhängig zu sein, unbestritten ein Segen. Aber dennoch gibt es Frauen, die auch heute noch gerne heiraten und den Haushalt versorgen möchten, und die sind deshalb weder dümmer noch rückständiger als solche, die das nicht (mehr) wollen.
Für viele ist die Möglichkeit, abtreiben zu können, ein Segen. Andere zerbrechen daran.
Für manche Paare ist es eine hervorragende Lösung, sich den Erziehungsurlaub teilen zu können. Es gibt aber auch Frauen, die einfach gerne zu Hause bleiben, bis die Kinder größer sind. Und es gibt welche, die das lieber völlig ihren Männern überlassen und vom ersten Tag an wieder arbeiten gehen.
So what? Es geht niemanden etwas an außer den direkt Betroffenen. Aber gerade bei diesem Thema fühlt sich jeder berufen, seine Meinung zu haben, kund zu tun und missionarisch zu verteidigen. Selbst der/die, der bei anderen Themen tolerant und offen sein kann.
Übrigens ein Grund, warum ich hier im F&F Brett nie poste (dies ist mein erstes Posting hier, iirc) - es gibt Dinge, darüber bringt’s nichts, zu diskutieren (zumindest mir nicht *g*)
Liebe Grüße,
Nike