Wir reden darüber, wie weit ein Überschallknall zu hören ist. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass es unstrittig ist, dass man ihn weiter als 10 km (*) hören kann und es jetzt nur noch um die Frage geht, ob es 20, 40, 60 oder gar 80 Kilometer sind und da kommen wir eben an den Punkt, dass man zwar etwas hört, aber nicht sieht und es eben so ist, dass man bei etwas, das sich bewegt und das man nicht sieht, nicht einschätzen kann, wie weit es entfernt ist.
(*) Ich erwarb übrigens tatsächlich die Allgemeinen Tauglichkeitsnachweise Luftraumspäher und Radarflugmelder und kann Dir versichern, dass es mit selbst mit geübtem Auge echt schwer ist, in einer Entfernung von 10 Kilometer ein Kampflugzeug von einem übriggebliebenen Wolkenfetzen, einem Gänsegeier oder einer fliegenden Bratwurst zu unterscheiden. Allenfalls die Geschwindigkeit hebt ersteres von den nachfolgenden ab. Ein Radar kann so etwas tatsächlich ungleich besser, aber ich zweifle daran, dass Ihr so ein Ding im Keller stehen hattet.