Wie weit ist der Islamische Staat mit der Türkei verbunden

Hallo,

sind Euch seriöse Quellen bekannt, die die Behauptung bestätigen. dass der „Islamische Staat“ in der Türkei gegründet wurde und bis jetzt von dort aus Nachschub unterhält?

Was hätte die Türkei in dem Fall in der EU bzw. der Nato noch verloren?

Gruß mki

Hallo mki,

wo die Gründung erfolgte ist mir nicht bekannt, aber eine Quelle für Warenfluss über die Türkei zum IS sind Publikationen von Peter Scholl Latour, z. B. „Der Fluch der bösen Tat“. Dort erwähnt er mehrmals den ungehinderten Warenfluss von der Türkei in die Gebiete des IS. Wobei mir aber keine Stelle bekannt ist, in der die Türkei als Initiator der Lieferungen angegeben würde, sie fungiert lt. der Beschreibungen wohl eher als Transitland. (ich bin aber auch noch nicht durch mit dem Buch).

Gruß
maria

Hallo,

Servus

sind Euch seriöse Quellen bekannt, die die Behauptung
bestätigen. dass der „Islamische Staat“ in der Türkei
gegründet wurde und bis jetzt von dort aus Nachschub
unterhält?

Stammt diese Behauptung von dir oder kannst du uns da etwas Greifbares liefern?

Was hätte die Türkei in dem Fall in der EU bzw. der Nato noch
verloren?

Klären wir doch erstmal, ob an dieser Behauptung irgendwas dran ist, bevor wir uns in sinnlosen was-wäre-wenn Diskussionen verlieren.

Gruß mki

Gruß,
Penegrin

Hallo,

weder wurden IS noch ISIS in der Türkei gegründet. Auch erhalten beide keinen Waffennachschub aus bzw. über dieses Land. Schmuggelaktionen erfolgen möglicherweise. Sie erhielten natürlich einen Nachschub an Kämpfern, der aus bzw. über die Türkei nach Syrien ging. Denen sah man ja nicht an der Nasenspitze an, ob sie für die FSA oder die ISIS kämpfen würden.

ABER es gibt Stimmen, die diese Behauptungen aufstellen.
http://www.heise.de/tp/artikel/42/42861/1.html
Diese Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit scheint mir der PKK nahe zu stehen.

Gruß
vdmaster