Wenn ich die FritzBox in den Keller stelle, habe ich dann im ersten OG noch WLAN?
Greeetz, Philiminator
Wenn ich die FritzBox in den Keller stelle, habe ich dann im ersten OG noch WLAN?
Greeetz, Philiminator
Kaum. Aber Versuch macht kluch.
Kommt auf die Bauweise an. Gehe aber mal davon aus das das nicht geht.
Gruß,
Steve
Schade Was könnte ich alternativ versuchen? Was verfügt über eine größere Reichweite?
Du kannst entweder einen WLAN-Repeater oder einen Power-Line-Adapter verwenden. Powerline ermöglicht ein Netzwerk über das Stromnetz. Der Repeater verstärkt das Signal - könnte z.B. ins Erdgeschoss. Gibt es beides von AVM - passend zur FritzBox.
Was genau geeignet ist, hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab und kann man schlecht aus der Ferne beurteilen.
Was immer Funktioniert ist: Netzwerkkabel verlegen. Ist am Aufwendigsten, aber auch am Zuverlässigsten.
wie weit eine FritzBox sendet kann man so einfach nicht sagen, da spielen mehrere Faktoren mit … vor allem auch der Zustand der Decken/Böden. Am einfachsten wäre es natürlich wenn man im EG einfach einen Repeater ins WLan bindet welcher das WLan-Netz verstärkt. So sollte es eigentlich funktionieren.
Meiner Ansicht und Erfahrung nach hat die FritzBox7490 eine sehr gute Reichweite. Zumindest schon mal wesentlich mehr als Das Speedport von der Telekom.
Vertikal sollten 2 Stockwerke möglich sein, sofern die Zwischendecken nicht zu massiv sind. Wenn die Räume direkt übereinander liegen ist es am besten. Von links unten nach rechts oben im Haus dürfte es schwierig werden. Bei mir klappt es auf 2 Etagen (EG+OG) in allen Räumen. Im Raum über dem Büro mit der FritzBOX ist der Empfang genauso stark wie im Büro selbst.