Hallo Experten!
Ich habe von einem Freund den Tipp erhalten, daß man Pflanzen zum Überwintern zurück schneiden soll. Ich wollte dies einmal ausprobieren, ich weiß aber nicht, wie weit ich diese zurück schneiden kann. Darum meine Frage, wie weit soll ich meine Pflanzen zum Überwintern zurück schneiden? Danke für ihre Ratschläge.
Die meisten Pflanzen, die ich besitze bekommen einen Kurzhaarschnitt. Die Frage ist ziemlich -grob- gestellt, denn bei Rosen arbeite ich anders als bei Geranien
Lieben Gruß D. Leisering
Da kann man keine generelle Anwtort geben. Da ist das Wort Pflanzen zu allgemein.
Was meinst du für Pflanzen ? Zimmerpflanzen - Bäume - Sträucher - Gehölze- Beerenobst -
Gruß Torsten
Hallo zurück,
deine Frage ist ohne nähere Angaben nicht zu beantworten, weil es viele unterschiedliche Pflanzen mit ganz unterschiedlicher Frosthärte ± beständigkeit gibt und andere die keine niedrigen Temeraturen oder gar Frost ertragen. Man kann sich ein wenig daran orentieren in welchem Klima die Pflanzen ursprünglich beheimatet sind. Welches der richtige Zeitpunkt zum Schneiden ist und wieviel stehen bleiben soll kommt mit darauf an, wieviel im Winter über zurückfriert und das wiederum ist von der Frostbeständigkeit + dem Winterschutz abhängig.
Obst + Gartenbauvereine raten manchmal, auch Ratgebersendungen im TV sind z.T. empfehlenswert, wenn gerade im Herbst diese Themen behandelt werdenn.
Gruß Wisti.
Hallo
Das kommt natürlich auf die Art der Pflanze an, da bräuchte ich schon nähere Angaben. Tschau
Hallo Pflanzenfreund,
es kommt darauf an, um welche Pflanzen es sich handelt, ob sie draußen überwintern oder im Hausflur, Zimmer… es hängt von vielen Faktoren ab. Ich kann nur einen Rat geben, wenn ich mehr Details kenne.
Lieben Gruß,
Karina
Was für Pflanzen hast Du?
Hallo!
Es kommt ganz auf die Pflanze an. Es gibt Sorten, die schneidet man im Herbst zurück, andere erst im Frühjahr…
Gruß
Moin, ich bin ja immer gern behilflich, aber es wäre schon gut zu wissen, welche Pflanzen, Rosen draußen oder dein Papyrus, schneiden ist nie verkehrt, ausser die Blüten abschneiden, trotzdem will man mit dem schneiden in der Regel ja was erreichen und das muss man sich halt überlegen.
Ronny
Hallo,
wir schneiden unsere Pflanzen nie zurück. Es kommt aber auch auf die Pflanzen an. Geranien erst im Frühling, wenn sie wieder ins Freie kommen zurückschneiden. Unsere Gartenkräuter überwintern wir auch nicht zurückgeschnitten.
Um welche Pflanzen handelt es sich denn?
LG
Emi
Hallo,
da kann man leider keine allgemeingültige Aussage machen, das ist von Fal zu Fall verscheiden.
gruß
Ob man die Pflanzen im Winter zurück schneidet kommt
auf die jeweiligen Pflanzen an.
Einfach mal auf Google den Pflanzennamen eingeben.
Dort kann man dann Hinweise finden.
Hallo Experten!
Ich habe von einem Freund den Tipp erhalten, daß man Pflanzen
zum Überwintern zurück schneiden soll. Ich wollte dies einmal
ausprobieren, ich weiß aber nicht, wie weit ich diese zurück
schneiden kann.