Wie weit weg vom Monitor muss man sitzen, damit man von der "blauen Strahlung" keine Kopfschmerzen bekommt ?

Ich möchte nur mal wissen, wie weit weg man mit dem Kopf vom Monitor sitzen muss, damit man von der „blauen Strahlung“ keine Kopfschmerzen bekommt (habe ich seit einigen Tagen ziemlich stark).

Danke für die Hilfe.

Tach,

mal Esoterik- und Verschwörungstheorien weg gelassen, dann bleibt als Fakt:
Ein hoher Blauanteil hat Auswirkungen auf den „Wachheitsgrad“ des Betrachters.
Dauerhaft viel blaues Licht hilft gegen Winterdepression - aber ist stressig.
Also einfach mal bein den Einstellungen einen wärmeren, gelblicheren Ton einstellen, das reicht.

Watt isn „blaue Strahlung“?

Die blaue Strahlung geht von den Schlümpfen aus (vorzugsweise am Blue Moon). Gargamel wußte das schon immer, war aber bisher nicht wirklich erfolgreich im Ausrotten dieser bösen Spezies.

2 Like

Die alten Monitore mit Röhre hatten einen sehr geringen Anteil an Röntgenstrahlung. Die war so wenig durchdringend, dass etwa 50cm Abstand für totale Sicherheit genügend waren.
Die heutigen Monitore haben überhaupt keine ionisierende Strahlung. Da könnte man mit der Nase dran kleben.
Über die Lichtwirkung haben schon meine Vorposter geschrieben.

ui ui ui…dann werd ick wohl mal die Jiftsprizze rausholen

Der Einfachheit halber würde ich mal schreiben, probiere es selber aus, immer weiter weg vom Monitor, wenn es dann irgendwann kein Kopfweh mehr gibt, dann ist genügend Abstand.

Da hast Du wohl was missverstanden.
Durch blaues Licht/Dämmerung wird Melatonin im Körper gebildet, das müde macht. Tageslicht baut den Melatoninspiegel wieder ab.
Blaues Licht hilft also keineswegs gegen Winterdepression… im Gegenteil!

Und den Monitor mehr in „warmes“ Licht einzustellen, bringt natürlich nix, denn die Lichtquelle (besser: das emittierende Material) bleibt ja diesselbe. Außerdem beträfe die Einstellung nur den sichtbaren Lichtbereich und nicht den unsichtbaren, der ebenfalls an der Melatoninbildung via Auge beteiligt ist.

Deine Kopfschmerzen kommen garantiert woanders her und nicht vom Blauanteil des Monitorlichtes. Viel eher glaube ich als Optiker, dass Du Deine Augen beim Blick auf den Monitor in eine (andauernde) anstrengende Stellung bringen musst und daraus die Kopfschmerzen resultieren.

Zwar ist das blaue Licht (grob zwischen 350nm und 450nm) verantwortlich für die Melatoninbildung im Körper, aber ob das Schäden verursacht, ist überhaupt nicht bewiesen.

Allerdings sei den Witzbolden hier gesagt, dass die Wirkung blauen Lichtes auf den Körpern weit weg von „Esoterik“ liegt.

Hier geht es nicht um „Röntgenstrahlung“, hier geht es um Wellenlängenbereichen knapp am sichtbaren Licht (~350-450nm)

Nicht ich bin der, der etwas missverstanden hat, sondern du.

Ein eher neues, den Schlaf störendes Phänomen sind LED-Bildschirme. Diese haben oft einen hohen Tageslicht- oder Blaulichtanteil. Blaulicht macht das Gehirn jedoch wieder wach. Der Anstieg des Melatoninspiegels wurde dadurch in Studien um eine Stunde nach hinten verschoben.
Aus https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/schlafstoerungen/article/809562/wenn-blaulicht-schlaf-raubt.html

Auch in der Studie des Teams zeigte sich dieser wachmachende Effekt des LED-Lichts: Den Ergebnissen zufolge hatten Versuchspersonen, die abends fünf Stunden vor LED-Bildschirmen verbracht hatten, eine um bis zu 20 Prozent schnellere Reaktionszeit als Probanden, die vor konventionell beleuchteten Computerbildschirmen saßen. Sie waren subjektiv und objektiv wacher und wiesen in einem Wortpaarlerntest auch die besseren Resultate auf. Bluttests zeigten darüber hinaus, dass bei ihnen das Schlafhormon Melatonin auch tatsächlich in geringerer Konzentration vorlag.
Aus http://www.wissenschaft.de/home/-/journal_content/56/12054/939942/

Das entspricht auch nicht meinem Wissensstand:

Neben den herkömmlichen Photorezeptoren gibt es auf der Netzhaut auch ein Photopigment namens Melanopsin, das auf sichtbares Blaulicht reagiert. Dieses Pigment ist mit der inneren Uhr im Gehirn verdrahtet und sagt ihm, wie lange die Tage sind und darüber, welche Jahreszeit herrscht. Zu wenig Blaulicht signalisiert also: Jetzt ist Winter - Energie sparen!
Aus http://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/depression-lichtmangel-kann-winterdepression-ausloesen-a-925737.html (Es folgen Hinweise, dass man durch Glühlampenlicht keine Erfolge erzielen wird, man solle Licht mit besonders hohem Blauanteil nehmen)

Gegen Winterdepressionen kann eine Lichttherapie helfen. Dabei nehmen die Augen Licht mit möglichst hohem Blauanteil auf - entweder bei einem Spaziergang oder mit einer Tageslichtlampe.
Aus https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Lichttherapie-gegen-Winterdepression,lichttherapie100.html

Das ist nicht logisch.
Wenn der Blauanteil gleich hoch bliebe - wie kommt dann der warme Farbeindruck zu Stande?
Na, ganz einfach: Indem die Flüssigkristalle der blauen Bildpunkte weniger angesteuer werden, indem man weniger blaues Licht durchlässt.
Genau deswegen gibt es bei Smartphones auch die Einstellung „Licht für den Abend“, bei dem weniger Blau emittiert wird.

1 Like

Hallo,

Wenn man bei der Arbeit an Monitoren regelmäßig Kopfschmerzen bekommt, sollte man zum einen die Ergonomie des Arbeitsplatzes überprüfen.

Hier vor allem:

• Fremdlicht, in welcher Stärke, woher, in welcher Lichtfarbe
  • Körperhaltung (Art des Sitzes, Höhe, Neigung, Lehne; Tischhöhe; Entfernung, Höhe und Neigung des Monitors)
  • Pausenzeiten mit „Blick in die Ferne“

Die einschlägigen Arbeitsschutzvorschriften geben gute Anhaltspunkte für ein streßftreies Arbeiten am PC - auch im privaten Umfeld.

Vielleicht ist auch der Gang zum Optiker notwendig, weil die Augen nicht mehr auf den Monitor fokussieren können und eine Brille brauchen…

Grüße

Ich gebe zu, jetzt bin ich verwirrt.

Wir bieten insbesondere den Kunden von uns Blaublocker-Beschichtungen für Brillengläser an, die viel vor TFTs sitzen, um die Melatoninbildung zu verhindern, die eine noch ungeklärte, aber mutmaßlich negative Auswirkung auf die Rezeptoren der Netzhaut hat. So hat man uns das erklärt.
Wenn blaues Licht wach macht, wäre diese Beschichtung kontraproduktiv für Tätigkeiten am Bildschirm. Außerdem steht in Deinen Quellen, dass der Melatoninspiegel in der Dämmerung/Nacht auf bis das 12fache ansteigt.
Wozu? Damit man mitten in der Nacht wach wird?

Die Ärztezeitung ist für mich nicht unbedingt eine Referenz, seit ich die Studienunterlagen meiner Tochter gelesen habe, wie sich ein Dozent für Augenheilkunde(!) die Ursache einer Makropsie vorstellt!! :smile:

Aber dennoch bin ich jetzt verunsichert. Ich muss mich da noch einmal im Detail schlaumachen und nehme erst einmal meine Behauptungen zurück.

Allerdings finde ich es auch nicht angebracht, bei dem Thema einerseits die Esoterik ins Spiel zu bringen und andererseits gleichzeitig vermeintliche Belege dafür zu verlinken, dass das blaue Licht sehr wohl Einfluss auf das Wohlbefinden nehmen kann.

Ok,

mal zur Erklärung wegen „Esoterik und Verschwörung“.
Im Bereich „Strahlung“ und „Wie vor Strahlung schützen“ tummeln sich gefühlt 90% Betrüger und Spinner.
Die Betrachtung dieser Leute, dieser Theorien ließ ich außen vor.
Dem gegenüber steht die Erkenntniss, dass blaues Licht den Wachheitsgrad steigern kann - bzw. das Ausschütten des „Schlaf- / Müdigkeitshormons“ Melatonin vermindert, zumindest aber verzögert.

Ich rückte damit die meines Wissens allgemein anerkannte Aussage „Blaues Licht hat Wirkungen auf den Schlaf-Wach-Rhythmus“ nicht ins Umfeld von Esoterik und Verschwörungstheorien, sondern wollte - im Gegenteil - deutlich machen, dass diese Aussage von Esoterik und Verschwörungstheorien scharf abzugrenzen ist!

Melatonin macht nicht wach, sondern gilt als populärwissenschaftlich als das „Schlafhormon“.
Google mal:
https://www.google.de/search?q=schlafhormon

Man würde daher tagsüber eher keinen Blaufilter benutzen, abends ist dieser aber vermutlich sehr sinnvoll.
Es gibt den Ansatz des „Human Centric Lighting“, eine Beleuchtung, die dynamisch über den Tagesverlauf verschiedene Zustände (Farbe und Helligkeit) annimmt.

Den ganzen Tag lang seine Mitarbeiter mit sehr hellem, bläulichem Licht zu befeuern ist genauso falsch, wie Blauanteile durchgängig auszufiltern.

Und die tragen diese Brille dann den ganzen Tag???
Ähhh, du möchtest vielleicht mal lesen, was ein Hersteller solcher Beschichtungen dazu sagt:

Blaulicht reguliert unseren Tag-Nacht-Rhythmus, indem es die Synthese des Müdemacher-Hormons Melatonin unterdrückt. Die Sonne ist unsere natürliche Blaulicht-Quelle – geht sie unter, sollten auch wir müde werden. Künstliche Blaulicht-Quellen (Computer- und Smartphone-Displays, LED- und Halogenleuchten) machen für unseren Organismus Melatonin-mäßig die Nacht zum Tage. Wenn Sie sie abends tragen, können Brillengläser mit Blau-reduzierender Beschichtung helfen, Schlafstörungen zu beseitigen und wieder zu einem normalen Schlaf-Wach-Zyklus zurückzufinden.
Aus: https://www.eyeglass24.de/blog/brillenglaeser/digital-relax/

Danke schön für diese unnötige und unberechtigte Verunglimpfung.
Was war daran eigentlich nicht zu verstehen?

Esoterik WEGLASSEN, FAKT bleibt. Jetzt verstanden?

Genau anders herum. Aber das weißt du ja inzwischen selber, oder?

Moin,
du solltest stehts einen Abstand von 40cm oder mehr zu deinem Monitor halten um keine Kopfschmerzen zu bekommen. Sind die Kopfschmerzen noch da? Lass deinen Kopf im Krankenhaus durchleuchten.