Hallo,
hab heute mal die Kompression meines w140, 500er von 1997 mit rund 425.000 km gemessen.
Die Werte der 8 Zylinder waren ähnlich, alle zwischen 8 und 9 Bar.
Mal angenommen das Messgerät hat die richtigen Werte gemessen - sollte man sich Gedanken über den Zustand des Motors machen?
Das Auto springt schlecht an wenn es warm ist (ein Kaltstart geht viel schneller) - kann das auch ein Zeichen mangelnder Kompression sein?
Ein Test (mit sich verfärbender Flüssigkeit über dem Kühlwasserbehälter) hat eine defekte Zylinderkopfdichtung diagnostiziert - hab mich damals aber nicht weiter darum gekümmert weil das Auto sonst keine Anzeichen dafür gezeigt hat - könnte das mit der geringen Kompression zusammenhängen?
Leistungsverlust bilde ich mir auch ein - wobei ich das schlecht beurteilen kann weil sich sowas ja schleichend einstellt und ich eh nie die Maximalleistung abrufe.
Wie lange könnte der Motor noch halten?
Gruß und Dank
Desperado