Wie werbe ich effektiv?

Hallo ihr Lieben.

Ich habe ein Homestudio(Nageldesign,Haarverlängerungen,Make-up,etc.)
Um werbung zu machen,habe ich eine website (diva-stylezz.de,bin offen für Kritik),Flyer verteilt,sowie auch Flyer mit Gutscheinen,habe in unserer Zeitung inseriert(war ein reinfall,total unscheinbar,nächstes mal also viel grösser),habe verschiedene Anzeigen geschaltet.
Allerdings kam bisher nicht wirklich viel Resonanz.
Habt ihr Ideen wie ich noch werben kann?Also wirklich effektiv,dass auch ein paar Kundinnen mehr „rüberkommen“?
Danke euch schon im Vorraus!

Hallo Diva…

ich bin selbst aus der Werbung und kann Dir sagen, so ganz „kalt“ ist echt schwierig, wenn man nicht Tausende in Werbung investieren kann…

Also: Versuch mal mit mit Friseur um die Ecke Kombis auszuprobieren. der Friseur mit Deiner Zeilgruppe! Dann Solarium, Kosmetikerinnen, Wellness oder Fitnessstudio bei Dir. Mach da mal eine kostenlose Promo vor Ort. Stell Dich vor und bring Dich in aller Munde. Such Dir zusätzlich zwei nett, hübsche Mädels mit Produkten von Dir an den Händen, die an Samstagen in der Citx für Dich Flyer verteilen mit gutscheinen oder Sonderangeboten… Sowas wie zwei für eine (so einen beste-Freundinnen Rabatt oder ewtas in der Art…)

So vielleicht hat kann Dir das helfen. Noch zielgerichteter geht das nur, wenn ich weiß, welche Zielgruppe Du ansprechen möchtest und in welcher Ecke Du sitzt wegen der regionalen Bezüge, aber das weißt Du selbst am besten.

Grüße

Hallo,
Die HP ist schrottig. Ich habe z.B. 3 Minuten gebraucht um die Adresse des Ladens zu finden. Zum Öffnungszeiten suchen hatte ich keine Lust mehr. Über mich sagt im grossen und ganzen aus, daß Du schon mit 15 Deine Nägel beklebt hast und nach einem Körperpflegekurs auf der Schule noch ein Seminar besucht hast. Jetzt hast Du etwas Ahnung, musst aber noch lernen. Also ich würde Dir mit dieser Beschreibung keine ordentliche Arbeit zutrauen.

  • schau Dir mal die Internetseiten von ähnlichen Unternehmen an.
  • mehr Bilder (Laden, Personal und vor allem Deiner Arbeiten) sind wichtig!
  • ich würde Mir über eine lokale Agentur Flyer produzieren lassen und diese bei Solarien, Friseurgeschäften oder in Boutiquen auslegen. Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit mit einem Frseur zusammenzuarbeiten - während die Haare gemacht werden machst Du die Nägel zum Sonderpreis…
  • erstelle ne ordentliche FB Seite und gib’ für jedes „gefällt mir“ z.B. Einen Gratisnagel oder einen festen Rabatt…

Also, viel Glück!
Mrofranken

Also,in der Galerie befinden sich einige Bilder meiner Arbeiten.
Die Adresse zu finden ist gar nicht nötig,da bei Kontakt eine Karte ist,auf der sie verzeichnet ist.Über mich scheinst du nicht wirklich gelesen zu haben,denn sonst wüsstest du,dass ich seit Jahren Nägel modelliere und nicht einfach nur ein Seminar gemacht habe.Ich freu mich immer über konstruktive

Hallo.
Diese Branchen kann man wunderbar und effektiv über sogenannte Groupons bekannt machen:
http://www.groupon.de/sites/www.groupon.de/lp/lpmchn…
Viel Glück wünscht Dir Helena
www.grafik-p.de
würde mich freuen, wenn das Erfolg bringt und ich gelegentlich eine kurze Rückmeldung von Dir bekomme, ob das Geschäft läuft… :smile:)

Na denn, einfach nicht mehr nach Hilfe fragen sondern am besten so weitermachen. Wahrscheinlich bist Du nur noch nicht soweit fundierte Vorschläge umzusetzen. Wahrscheinlich ist es auch bequemer in 6 Monaten den Laden wieder zu schliessen und von ALG2 zu leben…

Viel Spaß noch!

Danke,werd ich gleich mal ausprobieren

Hallo!

Das ist eine wirklich gute Frage, die ich Dir recht gut beantworten kann! Ich habe nämlich eine Freundin, die ebenfalls mit einem Nagelstudio/Friseursalon selbststädig ist und wir standen vor der gleichen Herausforderung.

Wir haben so gestartet: Zuerst haben wir ein „Basis-Paket“ gemacht, was eigentlich jeder haben sollte - Visitenkarten, Flyer, Gutscheine, usw.
Das wurde in verschiedenen Läden vor Ort platziert (hippe Klamotten-Läden, Kosmetiker, … und was einem noch so einfällt und wichtig ist). In zweiten Schritt haben wir gezielt Anzeigen geschaltet. Im Mai beginnt beispielsweise die Hochzeits-Saison und die Bräute wollen gut gestylt sein - also haben wir ein Komplett-Styling angeboten. Das wurde SUPER angenommen, weil man als Kundin nicht von einem zum anderen Anbieter rennen muss.

Das Wichtigeste war allerdings die Mund-zu-Mund-Propaganda! Ein Kunde, der Dich weiterempfiehlt, ist Gold wert! Binde Deine Kunden an Dich und belohne sie z.B. mit Rabatten für jede erfolgreiche Empfehlung - das klappt immer gut und kostet Dich so gut wie nichts.

Vor Weihnachten werden auch gerne Gutscheine verschenkt. Das solltest Du auch nicht verpassen. Du könntest Deinen Kundinnen z.B. anbieten einen Geschenk-Gutschein im Wert von 50 Euro für nur 45 Euro zu kaufen. Da schlagen viele gerne zu (man weiß ja eh oft nichts zu verschenken und Beauty-Gutscheine kommen immer gut an).

Oder: Wie wäre es mit einem „Best-Friends“-Bonus für Gruppen ab 3 Frauen?!

Es gibt unzählige Möglichkeiten, die nicht viel Geld kosten. Mach Dir Gedanken welche Kunden Du gern haben möchtest und wo Du die findest (Junge Leute und Junggebliebene, die auf ihr Äußeres achten, findest Du z.B. in Fitness-Studios, Solarien, …) Spreche Dich mit den Inhabern ab, ob Kooperationen für sie interessant sind! Das hat viel Potenzial und ihr könntet voneinander profitieren.

Zu Deiner Homepage: Ich würde sagen, auf den ersten Blick ist sie einigermaßen ok. Du solltest sie aber auf jeden Fall mal auf Rechtschreibung checken. Mir sind spontan einige Fehler aufgefallen, bei den Kunden kommt das oft nicht so gut an. Wenn man sich schon die Mühe mit einer eigenen Homepage macht, dann sollte zumindest DAS sitzen. Im Großen und Ganzen finde ich alles etwas „unpersönlich“ und nicht richtig ansprechend. Warum bist Du selber z.B. nicht zu sehen? Fände ich sehr charmant, wenn man sich einen Eindruck von der Chefin machen könnte :smile: Eine nette und gut aufgebaute Seite, die einen professionellen Eindruck macht, ist diese hier http://www.das-nagelstudio.de/
Es gibt natürlich noch viele mehr, aber diese viel mir beim Googeln spontan auf.

Ich hoffe ich konnte Dir erstmal auf die Sprünge helfen und wünsche Dir viel Glück!

Beste Grüße, Martina

Mundpropaganda ist das beste Mittel zum Erfolg. Du hast eine Homepage sehr gut. Dort wichtig Bilder platzieren mit Resultate deiner Arbeit.Deinen jetzigen Kunden deine Visitenkarte mitgeben und sagen dass jeder Kunde der von Ihnen kommt der jetzigen Kundin einen Rabatt für das nächste mal gibt.

Liebe Neu-Unternehmerin,
ja - das ist so! In der Werbung gilt: eine Anzeige, ist keine Anzeige! Mit Anzeigen hat man nur durch dauernde Wiederholung vielleicht Erfolg. Und dann hängt es wieder davon ab, ob auch eine pfiffige Idee dahinter steckt.
Du bist ja sicher nicht alleine, sondern hast auch Wettbewerber und da hängt es eben sehr davon ab, durch was du dich von den anderen unterscheidest. Was ist deine Stärke gegenüber den anderen? Wenn du da nichts hast sieht es eben nicht gut aus.
Ganz wichtig ist bei einer solch persönlichen Dienstleistung eben auch dein Wesen. Wenn du charmant bist, ein gute Beratung machst, dich deinen Kunden wirklich herzlich zuwendest ohne aufdringlich zu sein oder in weibliche Konkurrenz zu treten, dann wirst du weiter empfohlen. Das ist die sicherste Werbung aber sie dauert etwas länger. Schalte eine Zeitlang eine Kleinanzeige (jede Woche) auf Dauer, immer mit einem witzigen Titel wie z.B. „Die pfiffige Nagelpflege für den Alltag“, dann „Die seriöse Nagelpflege für die Lady“ oder die „Nagelpflege für die Bewerbung“, „Nagelpflege für das Rendezvous“ oder „Nagelpflege bei Trauer“ Nagepflege für die Freundin" usw. so ähnlich. Das fällt auf und man merkt sich das und irgend wann will man dich dann kennen lernen.
Effektiv ist, wenn du Kurse machst an der Volkshoschule und etwas über die Bedeutung der Kulturgeschichte der Nagelpflege sagen könntest (besorg dir Bücher dazu) oder du machst Hauspartys ähnlich wie bei Tupper. Oder schreibst kleine Artikel für die Gemeindezeitung. Die sind ganz dankbar, wenn sie so etwas bekommen. Und dann deinen Bekanntenkreis aktivieren, dass sie das herumerzählen, was du alles kannst!

Liebe Grüße
Polus

Hallo „Diva“,

im Prinzip haben Sie schon viel Richtiges gemacht.

Anzeigenschalten (Advertising) bringt bei 1-2x kaum etwas. Sie müssen genügend Aufmerksamkeit generieren und sich von den anderen Werbeanzeigen abheben. Dazu müssten Sie über eine Zeitraum von ca. 6 Monaten in jeder Ausgabe Anzeigen schalten. Das kostet richtig Kohle.

Von da her würde ich die Briefkästen der Nachbarschaft weiter wöchentlich penetrieren und auch Social Media betreiben.

Sie haben bereits große Facebook & Co. Buttons auf Ihrer Website. Nutzen Sie diese Institutionen und „Facebooken“ und „twittern“ Sie. Das kostet außer Zeit nix und bringt zusätzliche Aufmerksamkeit.

Sie sollten dabei zwei Dinge beachten:

1.) Nur regelmäßige Kommunikation bringt etwas. Also mindestens 1x pro Woche einen „Tweet“ und irgendwas in Gesichtsbuch machen. Ansonsten verlieren die Leute schnell das Interesse.

Probieren Sie auch „Einführungsangebote“ (= Mondpreis abzgl. „super Rabatt“ usw.). Die Leute wollen einen „Gewinn“ machen. Schöne Nägel alleine reichen oftmals leider nicht.

2.) Gerade bei Facebook nicht zu viel von Ihrer Persönlichkeit preisgeben. Was dort 1x gespeichert ist, bleibt (in USA) gespeichert egal, ob Sie an irgendwelchen „Sicherheitseinstellungen“ drehen oder den Account löschen.

Denken Sie auch daran, dass Sie eine gewerbliche Motivation haben und sich das nicht mit privaten Inhalten vermischt. Kann juristisch problematisch werden oder negative Auswirkungen auf die Reputation Ihrer Firma haben.

Schauen Sie sich ab, wie andere Unternehmen (welche Branche und Größe ist wurscht) das in Facebook und Twitter machen.

Eines noch zur Website:

Die rosa Schrift in Fettdruck ist schon etwas heftig - aber das ist Geschmackssache.

Wichtiger ist folgendes:

1.) Ihr Impressum sollte als separater Menüpunkt erreichbar sein.

2.) Es fehlt die E-Mail-Adresse und weitere Angaben, die § 5 TMG (Telemediengesetz) vorschreiben. Laden Sie sich das TMG vom Web runter und tragen nach, was fehlt - PRONTO! Sonst wird’s sehr teuer.

3.) Sie haben ein Kontaktformular - aber keine Datenschutzerklärung. Auch dies ist nach § 13 TMG sowie BDSG gefordert.

Ist ein bißchen Arbeit, kostet aber nichts und schützt Sie vor Abmahnungen etc.

Nehmen Sie meine als Vorlage unter www.3rd-mind.com (muss nicht so ausführlich sein, da Sie weniger Auflagen unterliegen) oder lassen Sie sich eines unter 123recht.de generieren.

Ansonsten wünsche ich Ihnen viel Erfolg - das wird schon :smile:

Gruß
FG

vielen dank,ich swtz mich gleich mal dahinter

Wenn das so einfach währe, würden wir uns viel Geld sparen:wink:Probieren geht über Studieren.

Hi!

Schau mal. Eine eigene Homepage ist zwar super, aber da bedarf es schon viel Können und Marketingwissen und im Endeffekt ist das ein ziemlich teures Vergnügen. Es steht einfach in keinem Zusammenhang mit den zu erwartenden Gewinnen.

Du kannst ja mal hier auf http://stylexa.de/ schauen. Das ist eine Datenbank für Beauty Profis und Friseure. Da kannst du dich anmelden, ein Profil erstellen und dann Werbung machen. Ist noch ziemlich neu alles und deshalb wohl noch kostenlos. Einen Versuch ist es ja wert :wink: