Wie werde ich am besten Pilot?

Hallo,
ich möchte später mal Berufspilot werden!
Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben wie ich am besten vorgehe? Soll ich studieren oder einfach so die Ausbildung machen? Müssen Vorkenntnisse Vorhanden sein bzw. muss ich vorher schon andere Scheine machen wie zB. Segelflugschein etc?
Wo soll ich mich später am besten Bewerben?

Vielen Dank im Vorraus,
Leon

Hallo,
ich möchte später mal Berufspilot werden!
Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben wie ich am besten
vorgehe? Soll ich studieren oder einfach so die Ausbildung
machen?

Was Willst Du denn studieren?Ist aber eigntlich nicht nötig.

Müssen Vorkenntnisse Vorhanden sein bzw. muss ich

vorher schon andere Scheine machen wie zB. Segelflugschein
etc?

Abitur solltest Du schon haben, Segelflugschein braucht man nicht.

Wo soll ich mich später am besten Bewerben?

Lufthansa.
http://www.lufthansa-pilot.de/

Vielen Dank im Vorraus,
Leon

Hallo
Leider kann ich dir da nicht genau weiterhelfen, bitte wende dich doch z.B. an Lufthansa.
Liebe Grüsse
Ernst

Hallo Leon,

in anbetracht der tatsache, dass der beruf des piloten sehr volatil ist wuerde ich dir aus heutiger Sicht raten ein Studium zu machen, da du so wenn du aus irgendwelchen gründen nicht mehr „fliegen“ kannst deine zusatzausbildung im betrieb anwenden kannst ( Techniker, oder im officebereich).

vorkenntnisse brauchst du keine, es stellt sich nur die frage, welche schulart du besuchst? realschule o Hauptschule brauchst du ausreichen kenntnisse in Mathe, Physik und englisch. diese werden dann von einer pruefungskommision in einem test abgefragt. solltest du abitur machen, reichen note gut - befriedigend und du musst keinen eignungsnachweis erbringen. achte hier bitte drauf das englisch gut ist wird heute mehr und mehr verlangt, Mathe & physik muessenkeine LKs sein aber gutes grundwissen solltest du haben. ( wie funktioniert einverbrennungsmotor einfache physik halt)

du brauchst keine fliegerischen Vorkenntnisse, aber wenn du zeit hast und einen PPL machen kannst brauchst du dies natuerl nicht waehrend der ausbildung zum ATPL zu machen.

lufthansa wird nächstes jahr KEINE pilotenausbildung machen, daher kommen nur private flugschulen in frage ( dies ist natuerlich ein Kostenfaktor denke so 80.000 euro werden da auf dich/deine eltern zukommen)

ich wuerde dir aber empfehlen dich schon mal ein bisschen mit der Fliegerei auseinander zi setzten, fachliteratur lesen (aero international, flugreveu etc) ausserdem ist es von Vorteil, wenn du dich mit assesment tests vertraut machst sprich DLR Test, weiss Test, Mediziner Test etc, da gibt es auch schon gute Bücher zur vorbereitung im Handel.

so hoffe geholfen zu haben viel erfolg bei deinem Werdegang

Tarek

Hallo Leon,
das kann man so nicht beantworten.
Wo willst Du was fliegen? Hubschrauber bei der Verkehrsüberwachung oder Jumbo bei Lufthansa?
Hast Du Abitur? Falls nein, streich die Lufthansa.
Bist Du halbwegs gesund? Ohne Brille in Glasbausteinstärke? Das geht nämlich sonst auch nicht.
Fliegen kann man nicht studieren, bringt nichts.
Lufthansa hat jedoch zur Zeit überhaupt keinen Bedarf, aber eine eigene Flugschule, bei der man sich direkt bewirbt. Die Ausbildung kostet aber ca 80.000 Euro Eigenanteil.
Auf die Eignungsprüfung sollte man sich professionell vorbereiten lassen (kostet ca. 2000 Euro), sonst hat man nahezu keine Chance zu bestehen, es kommen nur 10 Prozent durch…
Google doch mal Lufthansa Pilotenausbildung, da gibt es gute Treffer.
Wie gesagt, eine Beantwortung Deiner Frage ist ohne weitere Infos über Dich nicht möglich.
LG Christian

Hallo Leon,

Ich selbst strebe eine Pilotenausbildung an. Zurzeit besuche ich die 13. Klasse der BOS- also Abitur wäre schon mal nicht schlecht für nen Piloten. Vorkenntnisse in Sachen Fliegen wären nicht schlecht aber ein Pilotenschein ist nicht erforderlich. Du sollst zumindest wissen warum ein Flugzeug fliegt… Die Ausbildung dauert ca. zwei Jahre und kostet wenn du sie privat machst an die 100000€. Deshalb empfehle ich (ich werde genauso vorgehen) sich bei einer Fluggesellschaft zu bewerben und zuvoru den DLR-test zu machen. Viel spaß beim Bewerben
mit fliegerischen gruß,
bene

Hi Leon,
ich bin 16 Jahre alt und habe den selben Wunsch wie du. In diesem Sommer habe ich meine Segelfluglizenz gemacht und würde dir gern meine Meinung darüber und evt Chancen für die Zukunft bzw. Tipps von Berufspiloten aus meinem Verein weitergeben.
Zuerst einmal zu mir: Für mich stand schon im Alter von 6 Jahren fest, dass ich Pilot werden will und generell umher fliegen möchte. Da man Segelflug bereits ab 14 Jahren ausführen darf, begann ich auch sofort in diesem Alter die Ausbildung. Was ich dir sagen kann ist, wenn du super gern fliegst, dann ist es einfach unglaublich toll so früh ein Flugzeug fliegen zu können, denn bereits mit am Ende der Sasion dürfte ich alleine fliegen. Des Weiteren war in meinem Verein der Kostenpunkt ziemlich gering gehalten worden (ca. 1600€ auf 2 Jahre verteilt, inkl. aller zusätzlichen Gebühren wie z.B. BZF oder Theorieprüfung) und die Athmosphäre dort ist toll.Aber da musst du bei deinen Flugplätzen mal gucken. Natürlich kann es auch sein, dass du es langweilig findest, aber für mich war das Gefühl der ertsen Alleinflüge, die Streckenflüge etc. einfach unbeschreiblich. Was ich sagen will: wenn du das Fliegen über alles liebst, ist dies die Möglichkeit bereits früh ans Steuer zu dürfen und viele Grundlagen der Fliegerei, die es für alle Flugzeugklassen gibt, zu erlernen.
Und nun zum eigentlichen Thema :wink: Zu empfehlen, so meine Erfahrungen mit den Berufspiloten, die ich bisher durch den Segelflug kennengelernt habe, ist es am günstigsten, direkt von einer Airline ausgebildet zu werden, da man dort zwar auch sehr viel bezahlt, aber im Endeffekt gute Chancen hat übernommen zu werden. Natürlich gibt es auch viele, die es über eine Flugschule probieren. Problem hierbei ist, dass man eine Menge Geld bezahlt, man aber noch nicht sicher sein kann, ob man im Endeffekt von einer Airline angenommen wird.
Falls mich keine Airline zur Ausbildung annehmen sollte, werde ich mein Erspartes warscheinlich trotzdem für die Ausbildung in einer Flugschule draufgehen lassen. Denn für mich gilt: Es gibt nichts schlimmeres als nicht Alles probiert zu haben, seinen Traum zu erreichen.
Falls du von irgendeinem Berufspiloten eine fundierte Antwort bekommst, lass dich durch mich nicht verunsichern. Aber ich kenne das auch aus meinem Verein und Gesprächen im Cockpit (Beispiel Lufthansa): Die, die den Test schaffen, empfinden den nich als besonders schwierig, aber die die durchfallen, halten es für nahezu unschaffbar (so meine Erfahrungen). Trotzdem, wie gesagt, dass hier ist nur die Meinung von einem, der es auch noch nicht geschafft hat und lediglich die (subketive) Meinung anderer Piloten einbezieht.
Vielleicht noch ein Tipp: Das Buch in dem Link ist ziemlich objektiv gegenüber vielen Ausbildungsmethoden und geht auf viele Dinge, wie auch Alltag, Tests etc., ein!
http://www.amazon.de/Beruf-Pilot-Voraussetzungen-Aus…

P.S. Segelfliegen erleichtert die Einstellungstests nur bedingt, da nach evt. theoretischen Grundlagen halt sehr viele andere Dinge noch verlangt haben. Aber schaden tut es bestimmt nicht, da man auch bereits bestimmt Charakterzüge eines Piloten annimmt :wink:

Hoffe, dass ich dir ein bisschen mit vielen Worten helfen konnte :wink:

Gruß
Alex