Wie werde ich am einfachsten Student?

Hallo!

… mit einem Studentenausweis bekommt man bei
Fernlehrgängen schließlich 10 % Rabatt…

Entweder ist die Sache nicht durchdacht oder die Begründung vorgeschoben. Für lumpige 10% Rabatt auf Fernlehrgangskosten (oder gibt’s auch beim Kauf einer S-Klasse neuerdings Studentenrabatt?) treibt kein vernünftiger Mensch solchen Aufwand und bindet sich dann auch noch die diversen im Gefolge einer Immatrikulation fälligen Gebühren und Kosten ans Bein.

Gruß
Wolfgang

Wenn ich mir die Frage erlauben darf, warum möchtest du denn unbedingt einfach so Student werden? Prinzipiell benötigst du eigentlich immer Voraussetzungen um ein Studium an einer Hochschule beginnen zu können. Wenn du über kein Abitur/Matura verfügst, dann brauchst du zumindest eine Studienzulassung, die dich zum Studium berechtigt. In speziellen Fächern sind sogar noch Zusätze notwendig.

Also grundsetzlich würde ich ersteinmal sagen - Mit einem guten Abitur. Dann hast du letztendlich die besten Möglichkeiten dir einen Studiengang auszusuchen. Ansonsten gibt es relativ viele Zulassungsfreie Fächer (Mathe, Chemie etc.) allerdings sind die auch im Studium selber relativ viel schwer handzuhaben… Insofern ist das sicherlich eine Möglichkeit schnell Student zu werden, aber nicht zwingend auch das man das Studium besteht. Ich habe aber gehört, dass man innerhalb der Uni leichter Wechseln kann, als wenn man sich neu einschreibt. Das kann ich allerdings nicht zwingend bestätigen…