Wie werde ich am einfachsten Student?

Hallo,

habe mir gerade die Frage gestellt: Wie werde ich am einfachsten Student?

Ich meine, es gibt ja Fächer für welche keine Zulassungsvoraussetzungen bestehen und man sogar ohne Abitur studieren könnte.

Oder auch was kann man ohne Zulassungsvoraussetzungen überhaupt studieren?
bzw. wie könnte man da vorgehen, wie am einfachsten Student werden, selbst ohne Abitur?

Gruß

Gegenseitigkeit

Wenn du kurz bescheiben würdest, welche „Voraussetungen“ du hast, könnte man da sicher mehr sagen.
Ein Studium ist aber prinzipiell ein Studium, weil es weiterbildet, aufbauend auf eben bestimmte Voraussetzungen (Abitur, Praxiserfahrung usw.)

LG

Also ich fasse mal kurz zusammen:

Du willst „irgendwas“ studieren und zwar ohne Abitur.
Dazu gibts das hier: www.studieren-ohne-abitur.de

keine Ahnung ob das Dir weiterhilft, aber ich muss anmerken, dass Deine Fragestellung wirklich etwas… ähm… eigenartig ist.

Studieren um des Studierens willen? Egal was?

Ist sicherlich möglich, allerdings brauchst Du i. d. R. eine abgeschlossene Berufsausbildung und praktische Berufserfahrung.

Oder: Falls Du ein musisches Wunderkind bist, kannst Du Dich an jedem Konservatorium, Kunsthochschule o. ä. bewerben. Referenzen und Arbeitsproben/Mappen musst Du natürlich vorweisen, und Aufnahmeprüfungen bestehen.

Viel Spaß beim studieren.

kopfschüttelnde Grüße
Fronk

*habe nicht studiert*

Als Angehöriger einer Universität kann ich es nicht unterstützen, wenn jemand einfach nur „Student werden“ will und offenbar keine Vorstellung von dem für sie/ihn interessanten Fachgebiete oder dem angestrebten Ausbildungsziel hat oder ihr/ihm das egal ist. „Student“ ist ja kein Beruf, sondern es kostet die Gescellscahft einen Haufen Ressourcen (die nicht für die reichen, die zielgerichtet und ernsthaft studieren), und leider gibt es in manchen Fächern (z.B. Sprach-, Literatur-, Kulturwissenschaften) schon viel zu viele ohne klare Vorstellung von dem, was sie nach dem Student werden wollen und die daher nie über diesen Status hinauskommen. Ich habe auch nichts dagegen, wenn überdurchschnittlich begabte junge Menschen ohne Abitur ein bestimmtes Fach studieren möchten. Aber hier WILL ich hier keine Antwort geben.

Hallo,
Ich sehe es wie mein Vorschreiber.
Es geht nicht darum, einfach „Student“ zu sein. Die Frage ist, wohin du möchtest. Wo siehst du dich später beruflich? Ist dafür überhaupt ein Studium notwendig?
LG

Hallo,
da alle Anderen bisher keine qualifizierenden Antworten gaben folgende von mir:

  • du hast keinen Schulabschluss oder Ausbildung = du wirst nicht Student

  • du hast einen Schulabschluss: Allge. HS-Reife, FH-Reife: du kannst dich einschreiben= du kannst Student werden

  • du hast eine Ausbildung erfolgreich absolviert= + 2-3 Jahre Berufserfahrung=du wirst Student an Unis und FHs in verschiedenen Bundesländern (Bsp: Metzger + 3 Jahre Erfahrung= Student der Lebensmitteltechnologie)

  • du bist Meister, Fachwirt, Betriebswirt auf Grund von Weiterbildung(en)= du kannst alles studieren, was du möchtest= du bist Student heißt: DQR 6 oder 7 einfach mal googeln.

Gruß
Hans

Hallo

da alle Anderen bisher keine qualifizierenden Antworten gaben
folgende von mir:

Du meinst sicher qualifizier t en Antworten.

Gruß
Dan

4 Like

Moin,

… oder Du bist über 50 Jahre alt (bei manchen Unis auch andere Altersgrenzen) und kannst ‚Gasthörer‘ / ‚Kontaktstudent‘ / ‚Student des zweiten Lebensalters‘ / … / manchmal auch liebevoll ‚üFü (über Fünfzigjähriger)‘ werden. Da mußt Du Dich am besten bei der Uni Deiner Wahl informieren!

LG

Also Abi oder Fachabi brauchst du eigentlich für jedes Studium! Warum willst du unbedingt Student werden??

Wie bei fast allem im Leben: es kommt darauf an.  Nämlich auf das, was Du mit dem Studium machen willst.
Hast Du eine Ausbildung und willst darauf aufbauen?  Dann kannst Du ggf. an einer FH studieren.
Sich einzuschreiben, egal für was, nur um „Student zu sein“ finde ich allerdings etwas eigenartig.

Och Marina, du fällst mir seit ein paar Tagen durch Antworten in verschiedenen Brettern auf, die z.T. jeder Grundlage entbehren. Dann antworte doch bitte nicht, wenn du nur dein Bauchgefühl als Quelle hast!

  1. Es gibt kein Fachabi! Es gibt die „fachgebundene Hochschulreife“, die „Fachhochschulreife“ und die „fachgebundene Fachhochschulreife“.
  2. Natürlich ist es vielerorts zu bestimmten Konditionen möglich zu studieren, ohne eine schulisch erworbene Hochschulreife sein Eigen zu nennen. Die Kombination aus Ausbildung + Berufserfahrung (+ Eignungsfeststellung) wurde hier schon angesprochen.

Gruß

1 Like

Ohne NC kannst Du noch etliche Fächer studieren und ohne Abitur oder FHR zumindest in Hessen auch, falls Du eine abgeschlossene Ausbildung und einige Jahre Berufserfahrung haben solltest.

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass es Dir primär um das „lockere“ Studentenleben geht und Dir das Fach eigentlich völlig egal ist.

Da garantiere ich Dir, dass Du scheitern und nach kurzer Zeit frustriert das Handtuch werfen wirst.

Fachabitur
ist ein durchaus eingebürgerter Begriff, der früher zwar klarer war, als heute, aber dennoch weiterhin umgangssprachliche Verwendung findet.

Guckst du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fachabitur

Schöne Grüße,
Jule

1 Like

Hallo Jule,
das ist mir bewusst. Nichtsdestotrotz kann ich keine Auskunft geben, ob Person x bei uns studieren kann, wenn sie mir sagt, sie habe „Fachabitur“. Weil an meiner Uni die Antwort auf die gestellte Frage bei Fachhochschulreife nein und bei fachgebundener Hochschulreife ja hieße. Deshalb möchte ich solche Begriffe hier ungern stehen lassen, weil sie einfach nicht richtig sind.
Die Mythen über den NC werden auch nie verebben, trotzdem versuche ich die Weiterverbreitung von all dem Nonsens, der darüber erzählt wird, natürlich zu verhindern, wenn mir selbiger begegnet.

Gruß

1 Like

Hallo,

habe mir gerade die Frage gestellt: Wie werde ich am
einfachsten Student?

Das Studium fängt damit an, dass man die Fachprofile studiert, die einem interessieren. Dann folgt das Studium der Zulassungsvoraussetzungen bei den entsprechenden Unis.
Dann meldet man sich an (Immatrikulation) und dann wird man entweder angenommen oder abgelehnt.

Ich meine, es gibt ja Fächer für welche keine
Zulassungsvoraussetzungen bestehen und man sogar ohne Abitur
studieren könnte.

Ja, das erfährst Du bei den entsprechenden Unis - die haben alle eine Internetpräsenz.

Oder auch was kann man ohne Zulassungsvoraussetzungen
überhaupt studieren?

Absolute Voraussetzung (egal bei welchem Fach) ist Interesse, Motivation und Selbständigkeit - wer bereits daran scheitert, dass er kein Abi hat und nicht weiss was er machen soll, hauptsache Studentenstatus, der sollte es lieber lassen.

bzw. wie könnte man da vorgehen, wie am einfachsten Student
werden, selbst ohne Abitur?

Am besten machst Du Dir erst mal darüber Gedanken, wo Du überhaupt hin willst.

Viele Grüße

Hallo

Das

  1. Es gibt kein Fachabi! Es gibt die „fachgebundene
    Hochschulreife“, die „Fachhochschulreife“ und die
    „fachgebundene Fachhochschulreife“.

stimmt zumindest für Bayern so nicht.
Hier gibt es das Fachabitur als feststehenden Begriff für die allgemeine Fachhochschulreife.

Gruß
Wawi

Hallo,

erst einmal Danke für die vielen Antworten, obwohl einige hier schon viel zu weit gehen und Dinge annehmen, welche hier gar nicht gegeben sind.

So trivial wie die Frage gestellt ist, ist sie auch gemeint.

Den Status eines Studenten innezuhaben, sollte sich auch daran zeigen, dass man dabei auch einen Studentenausweis bekommt.
Oder anders ausgedrückt, wie könnte man es möglichst einfach schaffen unter solchen Bedinungen sich irgendwo bei irgendwas einschreiben zu lassen und dann an diesen verdammten Studentenausweis zu kommen. Das Fach ist dabei egal, nur möglichst einfach und ohne Abitur möglich, an einer staatlichen Universität, sofern das überhaupt möglich ist.

So beknackt es auch klingt, und ich im Moment selber darüber lachen muss, mit einem Studentenausweis bekommt man bei Fernlehrgängen schließlich 10 % Rabatt, dazu gehört auch der Lehrgang zur allgemeinen Hochschulreife (staatliches Nichtschülerabitur). Also gewissermaßen über das Einschreiben in einer Universität an einen Studentenausweis zu kommen, um dadurch das Abitur einfacher finanziert zu bekommen, damit nach Erlangung des Abitur endlich das studiert werden kann was mich wirklich interessiert. Ist zwar bescheuert, in der Hinsicht genau den umgekehrten Weg gehen zu sollen/müssen --> von der Univerisät zum Abitur und dann vom Abitur zur Universität …

Schließlich ist der Kurs ohnehin schon teuer genug, wohingegen jeder andere Hansfranz, der das Glück im Leben hatte, das von der Allgemeinheit in Form des normalen Schulweges geschenkt bekommt (Abitur), ich aber nicht. Wenn Menschen selber immer Glück im Leben hatten, so sehr, dass sie es nicht mal wirklich registrieren, können die immer große Reden schwingen wenn der Tag lang ist, aber die harte Realität sieht doch oft ganz anders aus.

Übrigens, ich weiss sehr genau was ich will und nicht will und habe sehr konkrete Vorstellungen von dem was mich interessiert und gerne machen möchte.

Grüße und Danke für Euer verständnis

Gegenseitigkeit

Hallo,

soweit ich weiß, kannst du dich auf das Nichtschülerabitur selbst vorbereiten. Diesbezügliche Kurse sind wohl nicht zwingend.

Sich an einer Uni oder FH zu immatrikulieren - von den Zugangsvoraussetzungen mal ganz abgesehen- ist auch nicht unbedingt zum Nulltarif zu haben, selbst wenn in deinem Bundesland keine Studiengebühren anfallen.

In unserem Bundesland ist z. B. das Ticket für den Nahverkehr obligatorisch, auch wenn du per pedes oder mit dem Auto zur Uni gelangst. Das sind hier ca. 40 Euro pro Monat, die für 6 Monate im Voraus zu entrichten sind, ebenso wie die studentische Pflichtversicherung (KV) i. H. v. ca. 80 Euro, sofern du nicht in der Familie mitversichert bist, z. B., weil deine Eltern in der PKV sind oder du zu alt bist oder schon zu lange sturdierst.

Die 10 % Rabatt, die du erwähnst, würden dagegen vermutlich nicht so sehr in’s Gewicht fallen, vermute ich mal.

Da du, wie du schreibst, schon genau weißt, was du möchtest, würde ich mich an deiner Stelle an die Studienberatung der jeweiligen Fakultäten der in Betracht kommenden Bildungseinrichtungen wenden und mich dort beraten lassen.

LG, viel Mut und Kraft für dein Vorhaben und viel Erfolg!
sine

1 Like

Na geh doch einfach auf die Seite deiner gewünschten Uni und schaue was zulassungsfrei ist. Ich würd dir allerdings raten nur das zu studieren, was dir auch wirklich gefällt :wink:

Ohne Zugangsberechtigung bringt ihm auch ein zulassungsfreier Studiengang nichts. Zulassungsfrei heißt hier nur, dass es unbegrenzt viele Plätze gibt und dass jeder, der über die geforderte(n) Zugangsberechtigung(en) verfügt, einen Platz erhält.