Hallo,
erst einmal Danke für die vielen Antworten, obwohl einige hier schon viel zu weit gehen und Dinge annehmen, welche hier gar nicht gegeben sind.
So trivial wie die Frage gestellt ist, ist sie auch gemeint.
Den Status eines Studenten innezuhaben, sollte sich auch daran zeigen, dass man dabei auch einen Studentenausweis bekommt.
Oder anders ausgedrückt, wie könnte man es möglichst einfach schaffen unter solchen Bedinungen sich irgendwo bei irgendwas einschreiben zu lassen und dann an diesen verdammten Studentenausweis zu kommen. Das Fach ist dabei egal, nur möglichst einfach und ohne Abitur möglich, an einer staatlichen Universität, sofern das überhaupt möglich ist.
So beknackt es auch klingt, und ich im Moment selber darüber lachen muss, mit einem Studentenausweis bekommt man bei Fernlehrgängen schließlich 10 % Rabatt, dazu gehört auch der Lehrgang zur allgemeinen Hochschulreife (staatliches Nichtschülerabitur). Also gewissermaßen über das Einschreiben in einer Universität an einen Studentenausweis zu kommen, um dadurch das Abitur einfacher finanziert zu bekommen, damit nach Erlangung des Abitur endlich das studiert werden kann was mich wirklich interessiert. Ist zwar bescheuert, in der Hinsicht genau den umgekehrten Weg gehen zu sollen/müssen --> von der Univerisät zum Abitur und dann vom Abitur zur Universität …
Schließlich ist der Kurs ohnehin schon teuer genug, wohingegen jeder andere Hansfranz, der das Glück im Leben hatte, das von der Allgemeinheit in Form des normalen Schulweges geschenkt bekommt (Abitur), ich aber nicht. Wenn Menschen selber immer Glück im Leben hatten, so sehr, dass sie es nicht mal wirklich registrieren, können die immer große Reden schwingen wenn der Tag lang ist, aber die harte Realität sieht doch oft ganz anders aus.
Übrigens, ich weiss sehr genau was ich will und nicht will und habe sehr konkrete Vorstellungen von dem was mich interessiert und gerne machen möchte.
Grüße und Danke für Euer verständnis
Gegenseitigkeit