Immer wenn ich lese, dann werde ich müde. Woher kommt das?
Schlechte Augen… schlechte Beleuchtung… zu wenig Schlaf… zu spät in der Nacht… langweilige Lektüre… Falsche Lesehaltung (liegend?)… schlechte Belüftung im Raum… falsche Ernährung…
Hey lulululu
Ich denke diese Frage ist ziemlich schwierig zu beatworten, da
a, sehr viele Faktoren dabei zusammen kommen und
b, jeder Mensch ein unterschiedliches Leseverhalten hat.
Ich versuche die Frage so allgemein wie möglich zu beantworten, entschuldige mich aber schonmal, falls es doch ein wenig mehr auf mich bezogen ist
Zunächst einmal ist Lesen für den Körper ziemlich anstrengend.
Des weiteren wird sehr häufig im Liegen gelesen - und ich zumindest - werde im Liegen deutlich leichter müde, als sitzend oder stehend. Und auch die geringe Aktivität ist bestimmt kein aktivierender Faktor
Auch spielt die Beleuchtung mit Sicherheit eine große Rolle. Je dunkler es ist, desto schneller wird man müde.
Gerade bei echten Page-Turnern kenne ich es von mir selbst, dass ich komplett in die „geschriebene Welt“ abtauche und alles um mich herum vergesse. Dies führt dann dazu, dass der Sauerstoffgehalt abfällt, bzw. der Kohlenstoffdioxidgehalt zunimmt (muffige Luft), was auch wieder zu Müdigkeit führt.
Dass man während des Lesens (zumindest ich nicht) auch selten trinkt spielt der minimale Wassermangel bestimmt auch mit hinein.
Wie sehr wissenschaftlich fundiert meine Aussagen jetzt waren kann ich dir nicht sagen, einiges davon aber über den gelernten Stoff im Zuge meiner Ausbildung relativ gut herleiten.
Zusammenfassend würde ich also sagen, um möglichst lange ohne Müdigkeit lesen zu können sollte man möglichst aufrecht sitzen, evtl. zwischendurch ein paar Schritte gehen, für Frischluft im Raum sorgen, dabei ausreichend trinken und für eine gute Beleuchtung sorgen …
Ich hoffe meine Antwort war zufriedenstellend, auch wenn ich keine Garantie für ihre 100%ige Richtigkeit geben kann
LG
Franzi
Ich würde auf jeden Fall die Augen untersuchen lassen.
Klingt aber alles ziemlich gut!
Haha Danke
Hoffe wie gesagt, dass ich dir weiterhelfen konnte
Vielleicht helfen dir die Tipps ja, wenn du sie berücksichtigst