Wie werde ich Berufsschullehrer?

Hallo! Ich bin Zahnmedizinische Fachangestellte seit 3 Jahren. Nun wollte ich gerne Medizinpädagogik an der Charite studieren. Dies war auch bis vor Kurzem ohne Abitur, nach 4 Jahren Berufserfahrung möglich. Jetzt haben Sie aber alles umgemodelt und nun darf man mit meinem Berufszweig nicht mehr ohne Abitur studieren. Habt Ihr eine Idee wie ich weitervorgehen kann?
Danke schon im Voraus.

Hi!

Ich bin Zahnmedizinische Fachangestellte seit 3 Jahren.
Nun wollte ich gerne Medizinpädagogik an der Charite
studieren. Dies war auch bis vor Kurzem ohne Abitur, nach 4
Jahren Berufserfahrung möglich. Jetzt haben Sie aber alles
umgemodelt und nun darf man mit meinem Berufszweig nicht mehr
ohne Abitur studieren. Habt Ihr eine Idee wie ich
weitervorgehen kann?

Muss es in Berlin sein?
In Osnabrück gibt es den Studiengang Gesundheitswissenschaften.
Kannste googlen.
Die Zulassungsbedingungen sehen so aus:
http://www.agw.uni-osnabrueck.de/uploads/Main/BA_Zul…
Musst schauen, ob dir das weiterhilft, ich hab das Kleingedruckte nicht gelesen.

LiebeGrüßeChrisTine

P.S.: In Osnabrück lässt es sich schön studieren!

Bei Berufsschullehrern gibt es unterschiedliche Wege. Der erste und direkte führt zum Abschluß einer wissenschaftlichen Hochschule oder Master (vorher Bachelor) mit anschließenden Referendariat.
Als weitere Möglichkeit sind Seiteneinsteiger mit Hochschuleabschluß aus Fachgebieten da.Diese müssen auch etwas Pädagogik lernen und arbeiten dann normal an der Schule.
Letztendlich sind noch Fachlehrer für Fachpraxis, die eine Fortbildung haben und noch im Vorbereitungsdienst etwas zur Didaktik lernen. Im Link steht auch was zu dieser Lösung drin.

http://www.business-podium.com/boards/sonstige-staat…

Hallo und danke dir. Naja Osnabrück ist ja schon ne ganze Ecke weiter weg. Das Ding ist folgendes: ich bin gerade schwanger und wollte mich halt in der Nähe weiterbilden. Das Problem ist echt dass ich kein Abitur hab. Naja jetzt hab ich mich schon bei SGD informiert. Da kann man ja ganz bequem das Abi nachmachen. Ich komme aus Merseburg. Und später mit Kind ist das ein bissl schwierig soweit weg zu studieren, denke ich. Habe aber Mann und Mutti und Freunde zur Unterstützung.
Nochmal ganz lieben Dank an dich.:wink: