Wie werde ich den Geruch los?

Hallo,

im Haus habe ich in einer Ecke eines Zimmers nach dem Ausbau eines Einbauschranks neu tapezieren müssen. In der Ecke befindet sich eine Dachschräge aus Rigips. Nach gutem Befeuchten der Rigipsplatte und des Mauerwerks ging die Tapete super ab und noch am selben Tag (Anfänger lässt grüßen -.-) habe ich Risse in der Ecke mit Moltofill gespachtelt und die Wand tapeziert. Den Tag drauf dann gestrichen. Es musste halt schnell gehen, da am Montag der Bodenleger kam. Und nun habe ich den Salat…da die Rigipsplatte wohl nicht ganz durchgetrocknet war, hat es nach einiger Zeit angefangen an der Wand zu müffeln. Erste Vermutungen, dass das Dach undicht ist, hat ein Dachdecker ausgeschlossen und mich sowieso erst darauf gebracht, dass meine Vorgehensweise echt blöde war. Nun ja, ich habe die Tapete wieder abgemacht, das Moltofill entfernt und nun gammelt es wohl vor sich her…auf jeden Fall stinkt es ziemlich nach Pups. Es ist zwar alles trocken, aber dennoch stinkt es und hört auch (noch) nicht auf.

Meine Frage: Besteht die Chance, dass es irgendwann aufhört (durch regelmäßiges Lüften) zu müffeln oder muss ich die Rigipsplatte tauschen?

Hallo!
Hast Du sie so getränkt, vollgesogen ?
Das ist Gipskern mit einer dünnen Pappauflage. Pappe ist durchweicht und ich nehme an, sie ist es die müffelt.
Ich meine raustrennen ist vielleicht das schnellste. Gerade Kanten nachschneiden bis auf Mitte Holz der Unterkonstruktion und dann kannst Du 1) mal reinschauen und siehst sicher mehr wie der Dachdecker von außen und 2) ist die Neumontage kaum Mehrarbeit.
Etwas spachteln und schleifen, dann imprägnieren und tapezieren.

Sonst hilf mal beim Trocknen nach mit einem Heizlüfter (Abstand beachten), alternativ Raumheizung höher und mit Ventilator in die Ecke blasen.
Es wird dauern, aber der Geruch sollte verfliegen. Dauert wohl ein paar Tage.

MfG
duck313

Vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort. Kann mich leider nicht mehr genau dran erinnern, wie sehr ich sie befeuchtet habe. Ich weiß nur noch, dass es recht schwer war, die Tapete von der Gipsplatte zu bekommen, also vermute ich, dass es schon recht viel Wasser war. Die Gipsplatte stinkt auch nur weiter unten und oben gar nicht.

Mich wundert nur, dass die Platte trocken ist, aber dennoch riecht?!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann man einfach ein z. B. Rechteck rausschneiden und dass dann erneuern?

Generell schon, wie immer liegt der Teufel im Detail.

was ist drunter ? Welche Plattenstärke ist verbaut, ist es sogar aufgedoppelt- 2-fach beplankt ?
Gibt es eine Dampfsperrfolie ( sollte sein) und wo liegt sie, also könnte man sie beschädigen ? Normal liegt sie mind. um die Lattenstärke( 2- 4 cm) tiefer, also nicht direkt unter den Platten, kann also nicht so leicht durchschnitten werden.

Man könnte sich von der Mitte/ggf. vom Ende der beabsichtigten Schadstelle aus von einem Probeloch zu den Seiten hin vorarbeiten. Bis zur halben Auflage auf der Unterkonstruktion, damit bestehenbleibende Nachbarplatte und neue Platte eine Auflage haben.

Wenn Du das „Loch“ freigelegt hast, markiere die Lage der Unterkonstruktion auf den Nachbarplatten damit Du weißt wo du schrauben kannst. Ist die neue Platte eingelegt siehst Du ja nichts mehr.

So sieht das ganze in der Praxis aus. Es ist eher ungünstig, dass es gerade der untere Bereich ist, aber die Lage der Fugen sind ja klar zu erkennen. Wie sollte man bei einem Austausch denn am besten vorgehen?

Schlage mittig ein Loch rein und schau erst einmal, was drunter ist.
Dann weißt Du ob man auf etwas achten musst (Folie).

Danach löse die Schrauben und nimm die Platte raus, das wird sicher nur in Stücken gehen, weil es durch die Spachtelung klemmt und hemmt oder man Schrauben übersieht.
Wenn Du eine Handkreissäge hast, dann stelle das Sägeblatt auf die Plattenstärke ein ( am Probeloch gemessen) und sägte die Fugen auf oder Teilstück gerade heraus.

Sicher, dass der Geruch von der Platte kommt, und tatsächlich die Befeuchtung beim Entfernen der Tapete so massiv war, dass die Platte jetzt gammelt? Kommt mir eher unwahrscheinlich vor, zumal du schreibst, dass sich die Platte trocken anfühlt. Sie sieht auch auf dem Bild nicht nass aus.

Da du vom Dach sprichst mal eine andere Idee: Müffelt es ggf. hinter der Platte, und hast Du bei deinen Aktionen da zumindest zeitweise (du schreibst von Spachtelarbeiten an Rissen) eine Öffnung in den Bereich hinter der Platte geschaffen? Muss ja nicht sein, dass das Dach an sich undicht ist. Aber es gibt in den Abseiten von Dächern auch noch einige andere Möglichkeiten. Angefangen von Tieren, die dort hausen/gehaust haben, über undichte Rohre, bis hin zu nicht mehr funktionierenden automatischen Rohrbelüftern, die da mal jemand eingebaut hat, weil er ein neues Rohr nicht aufs Dach führen wollte. Oder hast du ggf. beim Abbau des Schranks Schrauben entfernt, die bislang eine Bohrloch in ein Rohr ausreichend verschlossen haben?

Wenn Du jetzt ein Stück Platte entfernst, würde ich auf jeden Fall mal im Bereich dahinter schnüffeln, wenn die fragliche Platte raus ist, ob da ggf. doch noch etwas anderes müffelt.

Hallo Wiz,

ich denke, dass dort kein Rohr (jeglicher Art) liegt, da es genau die Giebelseite des Hauses ist. Beim kauf wurde auch nicht erwähnt, dass dort in der Ecke irgendwelche umbauten gemacht worden sind und auch laut Bauplan gibt es keinen Hinweis auf irgendwelche Rohre in dieser Ecke. Der Einbauschrank wurde in keiner Weise an der Wand verschraubt (hab ihn selber abgebaut). An einen möglichen Bewohner hinterm Dach habe ich auch gedacht, aber ich denke, dass würde anders riechen.

Ich hatte mal eine PC-Tasche aus irgendeinen Stoff. Die lag eine Zeit unter meinem Bett und hat irgendwie Feuchte (vllt durch ein umgefallenes Glas) bekommen. Das habe ich nicht gemerkt und nachdem ich die Tasche nach einiger Zeit mal brauchte, hat sie unangenehm gemüffelt. Genauso riecht jetzt die Gipsplatte an dieser Stelle. Die PC-Tasche habe ich anschließend wieder unters Bett getan und nach einiger Zeit (sehr langer Zeit muss man sagen) hat sie dann nicht mehr gerochen.

Update:

Ich habe die jetzt die Gipsplatte von der Giebelseite her entfernt (ca. 50 cm). Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der Einbauschrank luftdicht in dieser Ecke eingebaut wurde. Die Folge war natürlich Feuchtigkeit inklusive Schimmel, welcher aber nur oberflächlich war. Nachdem die Tapete ab war, war auch vom Oberflächenschimmel nichts mehr zu sehen. Der Einbauschrank stand nun aber sehr lange so in diesem Zimmer, was letztendlich die Folge hatte, dass das in die nicht für Feuchträume geeignete Gipsplatte die Feuchtigkeit eingezogen ist. Das heißt, sie war mal „leicht“ feucht, was wohl wieder verflogen ist, aber übrig blieb ein gammliger Geruch der Platte. Gut zu merken, wenn ich jetzt an der Schnittkante Platte rieche.

Ich muss auf jeden Fall noch ein Stück rausschneiden, aber bin am überlegen, wie weit?! Ob bis zum Ende des ehemaligen Einbauschranks reicht?

Update 2:

Meine Freundin (mutig wie sie ist) hat nochmal in der verdächtigen Ecke gerochen. Darauf hin habe ich nochmal nachgeschaut, weil es doch noch unheimlich gestunken hat. Und siehe da: Eine tote Maus, die bereits von Würmern zerlegt wurde kotz. Sie hatte sich wohl in der Glaswolle verfangen und ist dort verendet. Da die Würmer noch fröhlich krabbelten, gehe ich davon aus, dass das noch nicht soooo lange her sein kann. Und die Moral von der Geschicht, ne Maus unterm Dach hat man oder nicht. Vielen Dank an Wiz und duck für die Hilfe.