Wie werde ich ein DJ?

Da ich schon seit mehreren Jahren elektronische Musik höre und liebe, habe ich beschlossen selber mal mit dem DJing anzufangen und mal zu schauen ob mir das liegt.

Ich würde gerne wissen welche Voraussetzungen und welches Equipment ich brauche um anfangen zu können.

Vynil, CDs oder ganz digital? Wo sind die Unterschiede? Wozu würdet ihr mir raten?

Außerdem will ich wissen was ein DJ überhaupt so macht. Ich weiss das er die Übergänge zwischen den einzelnen Songs gestaltet, aber was macht er in der Zwischenzeit? … also wenn ein Lied in vollem Gange ist. Meistens sehe dass die an den Reglern rumspielen, verstehe aber nicht was die da machen.

Hallo,
die beste Voraussetzung hast Du bereits mitgebracht. Die Liebe zu der Musik. Ohne das würdest Du dich in eine Rolle zwängen was jeder sofort merken würde.
Als zweite Voraussetzung sehe ich das Taktgefühl. Elektronische Tanzmusik ist einfacher zu mixen weil sie im relativ gleich hohen Tempobereich liegt bei ca. 128 Taktschläge pro Minute (BPM) Beats per Minute bei House und den meisten Technoproduktionen.
Zum Equipment: Da es mittlerweile sehr erschwinglich geworden ist sich Musik zu kaufen seit dem MP3 Format kann man darauf verzichten sich teure Vinyls und CDs zu kaufen. Das kannst Du später nacholen wenn Du durch Deine Gigs genug Geld eingenommen hast. Aber dann wirst Du sowieso mit Promos und Demos zugeschüttet. Man fängt eben hier auch klein an. Die absolute Grundaustattung ist ein Notebook mit einem Programm zum abspielen von Mp3 das auch die Möglichkeit zur Tempoanpassung bietet da Du ja die verschiedenen Titel jeweils anpassen musst an die jeweilige Geschwindigkeit des nächsten Titels. Als Mixsoftware kann ich Dir empfehlen:
Serato Scratch oder Native Instruments Traktor Scratch. Wovon ich Dir abraten kann ist Virtual DJ, BPM Studio und alle anderen Mix Programme. Weil sie nicht so schnell auf Tempoanpassungen reagieren. Du kannst diese Programme nur mit der Maus und Tastatur steuern wenn Du möchtest. Eleganter sieht es aus mit einer Mixkonsole die praktisch deine Steuerbefehle direkt an das Programm 1:1 weiterleitet. An die Konsole kannst Du auch CD Player und Plattenspieler anschliessen um das DJing optisch anspruchsvoller zu machen.
Das beste Gig geht in die Hose ohne die Vorbereitung. Welche Lieder passen am besten zusammen. Dabei helfen Programme wie MIxed in Key z.B. welches die Tonhöhe analysiert. Es klingt nicht so schräg wenn man einen Mix tonal harmonisch anlegt. Dafür gibt es eine Schablone. Das wird hier aber zu lang wenn ich es auch dazu schreibe. Ich bleib mal bei den Grundlagen.
Ein DJ beobachtet die Crowd. Wie reagieren Sie auf welches Lied und wie muss ich weitermachen um die Stimmung zu halten. Das ist das schwierige am DJing. Ein DJ muss sich bewegen. Er muss anfeuern, es muss nicht verbal sein ausser Du machst auf Black Music. Zwischen den Übergängen sucht er den richtigen Einstiegspunkt zum abspielen des nächsten Liedes damit es einen flüssigen Übergang gibt. Die Lautstärke wird schon durch das Programm korrigiert. Er spielt an den Reglern um Effekte einzubauen in das Lied, den Bass auszublenden oder eine Schleife zu spielen. Ausserdem ist es eine Schauspielkunst nicht nur eine technische Kunst. Es gibt nichts langweiligeres als eine Salzsäule an den Turntables mit sieben Tage Regenwetter Gesicht. Du sollst Dich nicht totlachen aber auch nicht zu ernst sein bei der Sache.
Zieh Dir Videos rein. Lerne von den besten: Sven Väth, Tiesto, Davig Guetta, Armin van Buuren usw. und entwickle Deine eigenen Stil. Man braucht keine Kopie von denen. Sei was besonderes. Selbst die 70 jährige Ruth Flowers rockt die Bude allein durch ihr Aussehen :smiley:
Wenn Du das Beatmathing (anpassung der geschwindigkeit) mal richtig drauf hast ohne PC kannst du voll auf CD oder Vinyls umsteigen. Erst dann wirst Du als voller DJ respektiert.

Hi Hi,
also in vielen Clubs wird mit Vinyl via Timecode aufgelegt, wobei ich denke das der Trend sich immer weiter zu Midicontrollern entwickelt. Als Einstieg würde ich dir nicht empfehlen mit Platten anzufangen das dass zu schwer ist als Anfänger. Was du brauchst um als Dj erfolg zu haben ist ganz klar die Liebe zur Musik, Taktgefühl und ein Gespür dafür haben was die Leute hören wollen. Für den Anfang würd ich sagen leg dir einen Doppel CD Spieler zu. (Die gibt es schon relativ günstig) oder gleich einen Midicontroller (wobei du bei dieser Variante einen Laptop und ein Mixprogramm brauchst (was bei den meisten Midi Controllern incl. ist) Was macht der DJ zwischen den Übergängen? Naja entweder er bereitet einfach das nächste Lied für den Übergang vor oder er baut Effekte oder Sampings in die Tracks um diese geschickt aufzupeppen.

Hallo KH 1990,

Zu den Voraussetzungen die ein dj braucht sind folgende meiner Meinung nach sehr wichtig:
Taktgefühl
Geschmack der Menge (wann spiele ich was)
Viel Übung im Umgang mit seinen Medien und den verschiedenen Signalen auf den kopfhörern.

Zum equipment:

Hier gibt es mehrere Varianten für die es sich am Anfang zu entscheiden gillt. Welche für dich die beste ist , ist meist erst in der Praxis herauszufinden.
Man unterscheidet:

Turntables (auflegen mit Schallplatten)
Vorteil: kommt beim Publikum gut an, hat style
Nachteile: schleppen von schweren plattenkisten, Musik von neuen Künstlern muss teuer gekauft werden, erfordert viel Erfahrung , teuer da auch platten + nadeln verschleissen. …
Notiz: mit einem sogenannten time Code System können auch MP3s abgespielt werden. Dazu ist jedoch etwas zusatzhard und Software erforderlich.
Empfohlene Turntables: reloop rp-6000 oder technics mk…

Cd Player: (auflegen mit CDs)
Vorteil: auf kundenwünsche kann oft besser eingegangen werden denn Ne cd hat fast jeder mal im Auto (hier jedoch Vorsicht, erst Auf dem Kopfhörer vorhören zwecks Qualität und Lautstärke)
Nachteil: wenig style, wird beim Publikum oft nicht als richtiges auflegen anerkannt da viele vermuten die Geräte machen alles von allein, viele CDs erforderlich um gigs zu machen, teuer und schwer
Notiz: hier gibts auch Geräte die MP3 CDs oder auch USB Sticks lesen können was das Gewicht an Medien die beim Auftritt mitgeschleppt werden müssen sehr verringert.
Empfohlene Geräte: Pioneer cdj 350, Pioneer cdj 750, Pioneer Geräte allgemein sehr empfehlenswert auch wenn sie sehr teuer sind, sind sie im wiederVerkauf sehr wertstabil

Dj-controller:frowning: auflegen mit MP3 über den pc)
Vorteil: wenig Gepäck, billige Medien, controller teilweise sehr preiswert, viele Funktionen, gute Reaktion auf Publikum möglich da MP3 auf jedem Handy verfügbar
Nachteil: wirkt aufs Publikum unspektakulär und der Eindruck kann entstehen das der pc die Arbeit macht, verlass auf den pc und den controller controller(bleibt der hängen ist die Musik aus----> No go! Schulpflicht lassen indem am Mixer noch ein cd Player hängt als Reserve)

Empfohlene Geräte: numark ns6 , Pioneer wego, reloop mixtrack

Zu meinem equip: ich benutze seit einigen Tagen 2x Pioneer cdj 2000 nexus + 1x Pioneer djm 2000.
Das sind sogenannte multiplayer die CDs und MP3 abspielen. Durch ihr aussehen und die grösse erscheint das für das Publikum auch sehr spektakulär da die Teile Ne echte augenweide sind.

Zu den Aufgaben des DJs:

Der dj hat die Aufgabe die spannungkskurve der crowd immer unter Kontrolle zuhaben. Die realisiert er durch die verschiedenen Tracks die verschieden auf das Publikum wirken. Durch gutes beatmatching ohne titelunterbrechung wird so das Lied nie enden und die spannungskurve beim Kunden konstant oben bleiben. Wobei es nach und nach auch mal Sinn macht den Höhepunkt etwas herunterzufahren damit die crowd sich ausruhen kann.

Mit den vielen knöpfen wie du es nennst kann der dj bzw muss der dj blind vertraut sein. Um nur einige Funktionen zunennen:
Damit können loops, Effekte, Geschwindigkeit, Höhen und tiefen und Kasse angepasst werden. Die Geschwindigkeit der Tracks spielt eine große Rolle. Sie wird in sogenannten bpm gemessen (Beats pro Minute) und kommt zum Einsatz beim sogenannten beatmatching (der Übergang Vincent Track zu Track) hierbei ist zu achten das die Tracks in der bpm nicht zu sehr unterschiedlich sind. Denn um ein guten Übergang hinzulegen müssen beide Songs gleich schnell laufen und der bass im selben Takt schlagen. Das musst du über die Kopfhörer abgleichen bevor du es dem Publikum vormischst. Die bpm kannst du per Geschwindigkeit der Tracks anheben oder senken.

Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Fragen beantworten. Das Thema ist so vielseitig da könnte man Seiten voll schreiben. Entschuldige rechtschreibfehler oder ähnliches denn mit dem Handy schreibt es sich schlecht.

Lg

Hey,

die Vorredner haben super Arbeit geleistet. Ich halte mich etwas kürzer :smile:

Was Du mitbringen solltest:

• Spass an Musik
  • Kreativität
  • Taktgefühl
  • Gehör
  • Zeit

Was Du vorher klären musst:

• klassisches DJ’ing mit Vinyl
  • DJ’ing mit CD
  • digital DJ’ing mit Timecode Vinyl oder CD
  • digital DJ’ing mit Controller

Was Du brauchst:

• DJ Mixer
  • Turntables (evtl. + Timecode System + Software) oder CD-Player (evtl. + Timecode System + Software) oder Controller + Software

Ansonsten schau doch auch mal hier nach: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/basics-dj… Hier wird alles auch nochmal schön zusammengefasst. :smile:

Hallo
Stell es Dir nicht so einfach vor.Du brauchst zunächst eine relativ gute Pa Anlage mit Mischer-Mixer und Micros dazu eine Lichtanlage.Raten würde ich Dir zu einem Laptop und reichlich Songe aus allen Spaten da Du dann alles einfacher findest was Du suchst.Meine Auswahl beginnt 1930 endet Heute immer die neuesten.Auch Instrumental.Das Spielen an den Mischer ist Klangeinstellung und Lautstärke usw.Das Kopfhörer wärend des abspielens hören bedeutet Du suchst auf einen anderen Kanal den nächsten Song aus natürlich gehört auch eine gute Software dazu.Du mußt Auftraggeber finden egal wie mit denen ein vorgespräch führen über Wünsche Vorlieben Wunschtietel usw.Du mußt Animieren zum Tant-Mitmachen usw.Witze zur Aufheiterung erzählen selbst den Clown machen Spiele mit den Gästen machen und und und kurz Du mußt von Deinem Können überzeugen damit die Mund zu Mund empfehlung wirkt.Wenn Du einen Bestimmten Betrag im Jahr an Gage überschreitest mußt Du ein Gewerbe anmelden,denn die Verräter schlafen nie.Und dann wir es Böse denn das Finanzamt ist Grausam.Aber bis dahin mußt Du als Anfänger schon sehr Gut sein und Ständig unterwegs sein.Nur mit Gewerbe kannst Du natürlich auch Werbung zb.Zeitung machen und Deine ganzen Anschaffungen geltend machen.
So ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben und Dir nicht alles vermießt zu haben denn alles in allem macht es auch sehr viel Spaß
Gruß Heinz

Hallo,

für DJ-ing genügt heutzutage ein Computer oder Laptop mit einem Controller Z.B. Typhoon und entsprechender Software.
Die einfachste Atr des DJ-ing ist es Musikstücke hintereiander abzuspielen. Während ein Musikstück läuft, wird das nächste vorbereitet. Klang Effekte , Tempo etc. müssen eingestellt werden.

Einfach mal bei Youtube einige Tutorials laden und üben.

Viel Spass

Alfred Fischer

Hey,

für die grundlegenden Fragen gibt es schon einige Workshops und Tutorials.

Zum Beispiel wie man richtig mix oder scratcht. Die Basics werden in diesem Artikel hier zum Beispiel ganz schön dargestellt.

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/basics-dj…