Hallo KH 1990,
Zu den Voraussetzungen die ein dj braucht sind folgende meiner Meinung nach sehr wichtig:
Taktgefühl
Geschmack der Menge (wann spiele ich was)
Viel Übung im Umgang mit seinen Medien und den verschiedenen Signalen auf den kopfhörern.
Zum equipment:
Hier gibt es mehrere Varianten für die es sich am Anfang zu entscheiden gillt. Welche für dich die beste ist , ist meist erst in der Praxis herauszufinden.
Man unterscheidet:
Turntables (auflegen mit Schallplatten)
Vorteil: kommt beim Publikum gut an, hat style
Nachteile: schleppen von schweren plattenkisten, Musik von neuen Künstlern muss teuer gekauft werden, erfordert viel Erfahrung , teuer da auch platten + nadeln verschleissen. …
Notiz: mit einem sogenannten time Code System können auch MP3s abgespielt werden. Dazu ist jedoch etwas zusatzhard und Software erforderlich.
Empfohlene Turntables: reloop rp-6000 oder technics mk…
Cd Player: (auflegen mit CDs)
Vorteil: auf kundenwünsche kann oft besser eingegangen werden denn Ne cd hat fast jeder mal im Auto (hier jedoch Vorsicht, erst Auf dem Kopfhörer vorhören zwecks Qualität und Lautstärke)
Nachteil: wenig style, wird beim Publikum oft nicht als richtiges auflegen anerkannt da viele vermuten die Geräte machen alles von allein, viele CDs erforderlich um gigs zu machen, teuer und schwer
Notiz: hier gibts auch Geräte die MP3 CDs oder auch USB Sticks lesen können was das Gewicht an Medien die beim Auftritt mitgeschleppt werden müssen sehr verringert.
Empfohlene Geräte: Pioneer cdj 350, Pioneer cdj 750, Pioneer Geräte allgemein sehr empfehlenswert auch wenn sie sehr teuer sind, sind sie im wiederVerkauf sehr wertstabil
Dj-controller:frowning: auflegen mit MP3 über den pc)
Vorteil: wenig Gepäck, billige Medien, controller teilweise sehr preiswert, viele Funktionen, gute Reaktion auf Publikum möglich da MP3 auf jedem Handy verfügbar
Nachteil: wirkt aufs Publikum unspektakulär und der Eindruck kann entstehen das der pc die Arbeit macht, verlass auf den pc und den controller controller(bleibt der hängen ist die Musik aus----> No go! Schulpflicht lassen indem am Mixer noch ein cd Player hängt als Reserve)
Empfohlene Geräte: numark ns6 , Pioneer wego, reloop mixtrack
Zu meinem equip: ich benutze seit einigen Tagen 2x Pioneer cdj 2000 nexus + 1x Pioneer djm 2000.
Das sind sogenannte multiplayer die CDs und MP3 abspielen. Durch ihr aussehen und die grösse erscheint das für das Publikum auch sehr spektakulär da die Teile Ne echte augenweide sind.
Zu den Aufgaben des DJs:
Der dj hat die Aufgabe die spannungkskurve der crowd immer unter Kontrolle zuhaben. Die realisiert er durch die verschiedenen Tracks die verschieden auf das Publikum wirken. Durch gutes beatmatching ohne titelunterbrechung wird so das Lied nie enden und die spannungskurve beim Kunden konstant oben bleiben. Wobei es nach und nach auch mal Sinn macht den Höhepunkt etwas herunterzufahren damit die crowd sich ausruhen kann.
Mit den vielen knöpfen wie du es nennst kann der dj bzw muss der dj blind vertraut sein. Um nur einige Funktionen zunennen:
Damit können loops, Effekte, Geschwindigkeit, Höhen und tiefen und Kasse angepasst werden. Die Geschwindigkeit der Tracks spielt eine große Rolle. Sie wird in sogenannten bpm gemessen (Beats pro Minute) und kommt zum Einsatz beim sogenannten beatmatching (der Übergang Vincent Track zu Track) hierbei ist zu achten das die Tracks in der bpm nicht zu sehr unterschiedlich sind. Denn um ein guten Übergang hinzulegen müssen beide Songs gleich schnell laufen und der bass im selben Takt schlagen. Das musst du über die Kopfhörer abgleichen bevor du es dem Publikum vormischst. Die bpm kannst du per Geschwindigkeit der Tracks anheben oder senken.
Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Fragen beantworten. Das Thema ist so vielseitig da könnte man Seiten voll schreiben. Entschuldige rechtschreibfehler oder ähnliches denn mit dem Handy schreibt es sich schlecht.
Lg