Wie werde ich ein Geheimagent?

Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen wie man ein Geheimagent wird :stuck_out_tongue:.

Ich will aus meinem Leben etwas abenteuerliches machen und nicht gleich nach der arbeit nachhause gehen- schlafe- aufstehen- arbeiten u.s.w.

1.Wie wird man den überhaupt ein Agent?

2.Was muss man da machen? (ist es genauso wie in den Filmen)

3.Was erdient man so ca.

4.Braucht man dafür einen bestimmten Schulabschluss? (oder ist es egal)

1. Was machen die Agente bei der BND? Und was für abteilungen gibt es außer die BND?

Und die wichtigste Frage: WO MUSS MAN SICH BEWERBEN.

Würde mich um eine Antwort freuen! Danke im Vorraus.

L.G.
-Crypt

Moin,

wenn Du solch einfach Sachen nicht hinkriegst, überhaupt nicht!

Gandalf

Hi,

Gandalf hat leider absolut recht. Ansonsten versuche es mir diesem Link. Ich befürchte aber, die verlagen etwas mehr Grips, als du bisher geboten hast:

https://www.cia.gov/careers/application-process/

http://www.bnd.bund.de/DE/Karriere/Stellenanzeigen/S…

Gruß
Falke

Auf der Website des BND gibt es einen fetten Balken mit „Karriere“ und da steht alles haarklein drin.

Und nein - es ist selbstverständlich nicht wie in Filmen.

Hallo,

Ich will aus meinem Leben etwas abenteuerliches machen und
nicht gleich nach der arbeit nachhause gehen- schlafe-
aufstehen- arbeiten u.s.w.

Dann wären vielleicht folgende Berufe eine Alternative:
Landwirt
Bundeswehr
Zeitarbeit auf Ölbohrinsel
Animateur auf Malle

Wenn es in den aufregenden Bereich gehen soll, dann erst ein Studium und dann etwas Berufserfahrung (am besten mit Auslandserfahrung) und dann beim BND bewerben.

Es ist ganz sicher nicht so wie in den Filmen (analog dazu die Arbeit eines Pathologen, die so gar nichts mit dem Tatort-Liefers-Pathologen gemeinsam hat).

3.Was erdient man so ca.

Das richtet sich nach den Besoldungsgruppen.

4.Braucht man dafür einen bestimmten Schulabschluss? (oder ist
es egal)

Wenn man da hin will, wo es einigermaßen aufregend ist, dann ist es in den höheren Dienst (also mit Hochschulabschluß) - ansonsten wirst Du einen Job machen, der nicht aufregender ist als Beamter am Schreibtisch.

1. Was machen die Agente bei der BND? Und was für abteilungen
    gibt es außer die BND?

Das verstehe ich nicht - Du willst unbedingt einen Beruf lernen und weisst aber nicht welche Aufgabenfelder dort abgedeckt werden?
Bist Du auf der Seite vom BND nicht fündig geworden?

Eben da.

Viele Grüße

Hallo,

ach ja - stimmt, das habe ich in meinem Beitrag oben ganz vergessen: als Geheimagent muss man über eine gewisse Cleverness verfügen. Wenn man die einfachsten offiziellen Informationen nicht herausfinden kann, dann ist der Berufswunsch sicher völlig verfehlt gelegt.

Viele Grüße

Hallo auch,

Wo? CIA? MI5? NSA? Mossad? FSB? BND? …?

Ich will aus meinem Leben etwas abenteuerliches machen und
nicht gleich nach der arbeit nachhause gehen- schlafe-
aufstehen- arbeiten u.s.w.

Was glaubst du was „Agenten“ machen? Sich beidhändig schiessend durch die Gegend kugeln wie Tom Cruise? oder Martini schlürfend bei vollbusigen Blondinen, a la Sean Connery, den Tag verbringend?
Nein…eher wie John Rambo durch die Berge ziehen und Bösewichtern in den Arsch treten!

alle James Bond FIlme gesehen haben…
die Geschichte von Mata Hari, Canaris, Gehlen und Co. kennen

jein…siehe weiter oben…achja, denk mal nicht das du eine Braut wie „Mrs.Smith“ zur Seite hast

3.Was erdient man so ca.

auf alle Fälle jede Menge Prügel…beim BND denk ich so vielleicht Besoldungsgruppe A9?

4.Braucht man dafür einen bestimmten Schulabschluss? (oder ist
es egal)

keine Ahnung…jedenfalls solltest du die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrschen, dazu noch etwas Englisch, Französich, Spanisch, Russisch und Arabisch…und zukunftsorientiert-> Mandarin; amerikanisch wär auch noch eine Option…damit du dich im Dschungel von CIA, FBI, NSA, HSB und Konsorten zurecht findest…achja…und Ostdeutsch solltes du auch erlernen, um die Akten des MfS lesen zu können.

1. Was machen die Agente bei der BND? Und was für abteilungen
    gibt es außer die BND?

du weisst schon was „BND“ heisst?
„Bundesnachrichtendienst“ also „der BND“ bzw. „bei dem BND“
und es gibt Abteilungen innerhalb des BNDs…ausserhalb gibt es ja noch die Konkurenz…siehe weiter oben

http://www.bnd.bund.de/DE/Karriere/Bewerben/Bewerben…

https://www.mossad.gov.il//Eng/Contact.aspx

andere Dienste findest du sicherlich auch per google

Würde mich um eine Antwort freuen! Danke im Vorraus.

gern geschehen

Gruß Angus
Codename Young, Angus Young…Bier! kalt! nicht geschüttelt!

Wenn Du fragst, bist Du schon tot. Lass es - werde Erzieher in der KiTa

Gruß
Hans

Hi,

ein ehemaliger Agent erzählt…

"Jeder, der sich auf eine Stelle bei einem Geheimdienst bewirbt, muss sich fragen, ob er so einen Job machen kann: Er darf mit Hierarchien, Institutionen, Militär oder der Polizei keine Probleme haben. Ein Vegetarier arbeitet ja auch nicht auf dem Schlachthof.

Leute, die sich gerne in den Mittelpunkt stellen, sind ebenso ungeeignet. Wer im Bewerbungsgespräch fragt, wann er seine Pistole bekommt, wird bestimmt nicht eingestellt. Den Typ, der mit dem Koffer voller Geld durch die Gegend reist und mit dem Kugelschreiber schießt, gibt es nicht. Stattdessen gibt es Formulare für jeden Kleinkram. Gebraucht werden Leute für die Behördenarbeit. James Bond käme gar nicht durch das Bewerbungsverfahren." http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/auslandsa…

Gruss
K

Das wollte ich auch schreiben …

Werd erzieher. Oder spiel ein paar Agentenspiele vielleicht beruhigt dich das auch … :stuck_out_tongue:

Die „operativen Kräfte“ des BND sind mit Masse Berufssoldaten der Bundeswehr, die dauerhaft an den BND „ausgeliehen“ sind und durch das „Amt für Militärkunde“ personell geführt werden.

Sonst gäbe es noch den militärischen Abschirmdienst und den Verfassungsschutz, die aber beide nach „innen gerichtet“ agieren und keine Auslandsnachrichtendienste sind. Für den MAD führt der Weg im Normalfall wieder über eine Soldatenlaufbahn als Offizier oder Feldwebel.

Ansonsten: Nichttechnischen mittleren und gehobenen Dienst beim BND oder dem Verfassungsschutz anstreben.

Gruß Andreas

Martini schlürfend bei vollbusigen Blondinen, a la Sean
Connery, den Tag verbringend?

Au fein!!!
Ich komm mit!!!
(Du kannst auch meinen Martini haben…)

1 Like

als allererstes solltest du’s für dich behalten…

Infos von Ex-Geheimagent Leo Martin
Hi,

hier findest Du ein Interview mit dem Ex-Geheimagenten Leo Martin, in dem er schon sehr viel über seine zehnjährige Tätigkeit berichtet. Unter anderem erzählt er darin auch von der öffentlich zugänglichen Reihe „Nachrichtendienstpsychologie“, die in der Nationalbibliothek herumleigt und die man auch im Internet runterladen kann.
Darüberhinaus hat Leo Martin auch ein Buch geschrieben: „Ich krieg dich!“ (Ariston, 256 Seiten)

Vielleicht wäre es gut, wenn Du Dir das Interview und sein Buch mal durchliest. Ich denke, dann bekommst Du schon eine ganz gute Idee, wie die Arbeit eines Geheimagenten abläuft und ob das etwas für Dich ist…

Viele Grüße
Stefanie