Wie werde ich Entwicklungshelfer?

Hallo,

ich bin nun so gut wie fertig mit dem Abitur und habe mich auf das Berufsfeld Entwicklungshilfe festgelegt.
Allerdings möchte ich dort nicht vorwiegend Basisarbeit leisten, sondern versuchen, Organisationsstrukturen bestehender Hilfswerke zu verbessern.
Da es aber keinen Studiengang „Entwicklungszusammenarbeit“ gibt, fällt die Wahl des Studienfaches schwer.
Momentan tendiere ich zu Politikwissenschaften, obwohl mich z.B. das politische System der BRD nicht in dem Umfang interessiert, in dem das Studium abläuft.

Falls jemand Erfahrungen und damit auch Vorschläge in diesem Tätigkeitsbereich besitzt, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen! =)

Liebe Grüße,
Olli

Hallo,

die Entwicklungshelfer, die ich kenne, sind alle Quereinsteiger. Das heißt, sie haben einen vollwertigen Beruf oder ein Studium abgeschlossen und auch einige Erfahrungen gesammelt.
Dein Bereich klingt nach Management oder auch BWL, VWL.
Am besten, Du fragst mal bei einer entsprechenden Organisation oder machst ein Praktikum oder gar ein FSJ.

Hallo,

Da es aber keinen Studiengang „Entwicklungszusammenarbeit“
gibt, fällt die Wahl des Studienfaches schwer.

das gibt’s im Prinzip schon, zumindest als Master: Du kannst „International Development Studies“ etwa in Amsterdam oder Marburg studieren, oder an diversen britischen Unis, oder wer weiß wo noch. Da könntest du einfach gucken, was für einen Bachelor die verlangen und den dann halt zuerst machen. Beim flüchtigen Googeln habe ich auch wenigstens einen grundständigen Studiengang gefunden, allerdings in den USA.

Momentan tendiere ich zu Politikwissenschaften, obwohl mich
z.B. das politische System der BRD nicht in dem Umfang
interessiert, in dem das Studium abläuft.

Da haben die Unis sicher auch unterschiedliche Schwerpunkte, und zumindest nach dem Bachelor kannst du dich dann auf irgendeine Weise auf „außerhalb Deutschlands“ spezialisieren.

Oder wenn du hier guckst: http://www.die-gdi.de/CMS-Homepage/openwebcms3.nsf/%…

  • das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik fordert für sein Postgraduiertenprogramm beispielsweise ein Studium in „Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“, also liegst du mit Politik auch nicht falscher als mit VWL oder irgendeiner passenden Regionalwissenschaft. Also würde ich einfach irgendwas in der Richtung anfangen und mich dann mit Praktika, individueller Schwerpunktsetzung und so weiter in die entsprechende Richtung fortbewegen.

Viele Grüße
Sonja

Hallo,

guck auch http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Gruß
Otto