Wie werde ich Forensiker?

Hallo ihr Lieben,

ich habe in letzter Zeit mal über meinen zukünftigen Berufsweg nachgedacht. Ich dachte an Forensiker. Damit meine ich Spurenauswertung und Beweise analysieren usw. (Um es genauer zu definieren, denke ich an Abby aus NCIS aber ich bin bestens erleuchtet, dass das im Fernseher anders ist als im Realen Leben:wink:)

Und jetzt zu meiner Frage, ich müsste vermutlich zuerst das Abitur machen (Allerdings muss es allgemein oder Fachbezogen sein?)und anschließend Studieren(dabei dachte ich an Kriminalbiologie oder so etwas in der Art.) Wisst ihr wo ich das machen kann? Oder könnt ihr mir allgemein irgendwelche Infos geben?

Vielen Dank

Hallo
Du brauchst schon ein Abitur (Gymnasium) für ein Universitätsstudium. Das Problem ist, dass es in Deutschland keine darauf ausgerichtete Studiengänge gibt. Ich habe in Deutschland Informatik und dann im Ausland (nicht in Europa) ein spezielles BWL/VWL Management Studium (mit Nebenfach Kriminalistik) studiert.

Bei KMPG habe ich mit allerlei Fachrichtungen in unserem Bereich technische Forensic (F-Tech ist schon eine starke Truppe) zusammengearbeitet. Da waren BWL, VWL, Mathematik, Physiker und Informatiker mit dabei. Sogar einen soziologen hatten wir, der tat sich aber schwer mit dem erlernen von Datenbanktechniken.

Was in NCIS gezeigt wird realitätsfremd. Da laufen keine Freaks rum (einige ex-Nerds vielleicht). Da läuft man zu 95% den ganzen Tag im Anzug rum und wühlt Akten oder führt Beweissicherungen durch.

Je nach Unternehmen geht man tiefer in die Ebenen der Forensic hinein. Bei KPMG war mehr SQL, BWL und Flexibilität gefordert, aber sehr tief ging man da nichtn in die Hardware rein. In USA wird eine eigene Analyse-Software bei einer KPMG-tocher entwickelt

Bei meinem jetzigen Unternehmen gehen wir in tiefere Ebenen, um aus defekten Geräten Daten sichern zu können (So viel Spezialausrüstung hatten wir nicht bei der Big4).

Auch hier wird eigene Software für die Analyse, Datenrecherche und Koordinierung von Fällen entwickelt. Wir suchen überwiegend Mitarbeiter in den Fachgebieten Elektronik/Physik, BWL/VWL und Mathematik.

Hallo,

den Beruf des Forensikers wie ihn das Fernsehen zeigt gibt es bei uns in dieser Art nicht.

Man kann entweder Polizist werden und sich auf Kriminaltechnik spezialisieren oder man macht ein Studium in Biologie, Chemie, Physik, Medizin und steigt dann als Wissenschaftler bei der Polizei ein. Die Landeskriminalämter bieten regelmäßig Stellen für Spezialisten an.

Ein Fach „Kriminalbiologie“ wäre mir unbekannt - es wäre vielmehr eine Spezialisierung nach einem allg. Studium, das natürlich die Fachhochschulreife oder die allg. Hochschulreife (also Abi) z. B. für ein Uni-Studium voraussetzt. Letzteres bitte ich jedoch genau zu erheben.

Gruß
who_knows