Im November 2010 bin ich mit meiner Frau in eine neue Wohnung umgezogen. Dabei haben wir versehentlich in einer
Gießkanne eine Feldmaus auf den Balkon der neuen Wohnung transportiert. Nach dem Aufstellen einer Lebendfalle haben wir die Maus nach ca. 14 Tagen dingfest gemacht und sie wieder in die Freiheit entlassen. Vor einiger Zeit haben wir bemerkt, daß Teile des Isolationsmaterials
vor der seitlichen Balkonverkleidung lagen. Vor drei Tagen haben wir altes Brot als Köder vor die vermeintlichen Nistplätze gelegt, das am nächsten Morgen verschwunden war. Wir befürchten nun, daß die im vergangenen Jahr vorübergehend bei uns verweilende Maus trächtig war und uns den Nachwuchs hinterlassen hat. Wer weiß Rat ? Vielen Dank.
Mit pflichtbewussten Katzen (owt)
=^…^=
Hallo,
pflichtbewußte Katzen sind natürlich eine Lösung. Wer die Anschaffung einer solchen scheut, sage dem Vermieter bescheid. Der sollte nämlich so gar nicht glücklich sein, wenn sich Mäuse in der Hausisolierung breit machen und daher ein ureigenes Interesse haben, pflichtbewußte Kammerjäger auf den Fall anzusetzen.
Angst mußt du keine haben, dass du als möglicher Verursacher in Frage kommst. Keiner kann dir nachweisen, dass „“„DEINE“"" sich da eingenistet hat. Drauf hinweisen würde ich bei der Benachrichtigung des Vermieters aber vorsorglich nicht. Ortsansässige Mäuse können auch ganz von alleine auf die Idee kommen, sich irgendwo einzunisten.
LG
Barbara
Hi,
und dieses „Sowas“ ist mit einem Köder aus Nougatcreme (Nutella, Nudossi…) für Mäuse unwiderstehlich anziehend…
Es gibt nur sehr wenige Mäse, die auf Speck stehen, dieser sollte leicht geröstet sein (mit Feuerzeug anbrutzeln).
Lebendfallen sind auch nicht besser, denn wer die Mäuse zu der Jahreszeit frei läßt, bringt sie auch um, nur langsamer
Gruß
Selorius
Verwechslung
Hi Gandalf
das sind doch Katzenfallen.
Die Mausefallen sind viel kleiner und dann sind auch Mäuse aufgedruckt.
Dann gibt es noch Rattenfallen.
Die ganz grossen bösen Dinger heissen Tellereisen. Sie eignen sich zwar hervorragend für den Einsatz auf Balkonen, erscheinen für den Einsatz gegen Mäuse leicht überzogen.
Gruss
(…)
Das mit dem Märztermin sieht inzwischen gar nciht so übel aus
offtopic…
Hi,
diese beiden Katzen sind aber mit einer kurzen Kette aneinandergeschmiedet. Nur dann wirkt die Falle. Eine Katze - beide Katzen!
Und dann ab zum Chinesen damit!
LG Selorius
Hi Selorius,
Lebendfallen sind auch nicht besser,
Vor allem muss man sie nach jedem „Fang“ gründlichst reinigen, das wohl von der panischen Maus Gerüche ausgehen, die der Falle noch lange anhaften und andere Mäuse davon abschrecken, da dran zu gehen.
Gruß,
Anja
Hallo AAdler,
interessanter Aspekt. Das würde zumindest erklären, warum ich in meinen Lebendfallen meist nur eine Maus fange. Vielleicht sollte ich sie demnächst alle in den Geschirrspüler schmeissen. Da es aber jetzt wieder wärmer wird, gehe ich aber davon aus, dass sich die Mäuse wieder aus dem Haus zurückziehen (so wie jedes Jahr) und ich mir die Fallenstellerei sparen kann.
Gruss
Iru