Hallo zusammen,
während meines BWL Studiums, welches ich vor einigen Jahren abschloss, habe ich Marketing und Personal als Vertiefungsrichtungen belegt. Nach dem Studium habe ich mich auch in diesen beiden Richtungen umgeschaut und bin durch Zufall dann im Bereich Marketing gelandet. Dort bin ich nun auch mehr als 7 Jahre in einem Unternehmen tätig gewesen. Um einen neuen Anreiz zu schaffen, habe ich vor wenigen Monaten das Unternehmen gewechselt und eine Stelle als Leitung Marketing angetreten. Diese vermeindliche Verbesserung brachte aber keinen neuen Schwund in mein Arbeitsleben. Ich bin mir viel mehr klar geworden, dass ich keine wirklich Lust mehr auf Marketing habe und viel mehr meinen zweiten Interessenschwerpunkt, den Personalbereich, weiter verfolgen möchte.
Personalreferent wäre die Stelle die mich sehr anspricht. Leider wird in fast jeder Stellenausschreibung mehrjährige Erfahrung in diesem Bereich gefordert und/oder spezielle Erfahrung in einzelnen Themenfeldern, die man sich auch nur durch die Arbeit als Personalreferent aneignen kann.
Ich bin mir natürlich bewusst, dass ich gehaltstechnisch am Anfang Abstriche machen muss und dazu bin ich auch bereit. Aber das bringt mir ja alles nichts, wenn es keine Stellen ohne Berufserfahrung in diesem Bereich gibt.
Daher meine Frage: wie bekomme ich einen Fuß in die Türe des Personalwesens? Dass ich mich trotzdem mal auf die Ausschreibungen mit Personalerfahrung bewerbe, ist ja klar, allerdings erwarte ich hier nichts. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?
Danke!