Wie werde ich Personalreferent

Hallo zusammen,

während meines BWL Studiums, welches ich vor einigen Jahren abschloss, habe ich Marketing und Personal als Vertiefungsrichtungen belegt. Nach dem Studium habe ich mich auch in diesen beiden Richtungen umgeschaut und bin durch Zufall dann im Bereich Marketing gelandet. Dort bin ich nun auch mehr als 7 Jahre in einem Unternehmen tätig gewesen. Um einen neuen Anreiz zu schaffen, habe ich vor wenigen Monaten das Unternehmen gewechselt und eine Stelle als Leitung Marketing angetreten. Diese vermeindliche Verbesserung brachte aber keinen neuen Schwund in mein Arbeitsleben. Ich bin mir viel mehr klar geworden, dass ich keine wirklich Lust mehr auf Marketing habe und viel mehr meinen zweiten Interessenschwerpunkt, den Personalbereich, weiter verfolgen möchte.

Personalreferent wäre die Stelle die mich sehr anspricht. Leider wird in fast jeder Stellenausschreibung mehrjährige Erfahrung in diesem Bereich gefordert und/oder spezielle Erfahrung in einzelnen Themenfeldern, die man sich auch nur durch die Arbeit als Personalreferent aneignen kann.

Ich bin mir natürlich bewusst, dass ich gehaltstechnisch am Anfang Abstriche machen muss und dazu bin ich auch bereit. Aber das bringt mir ja alles nichts, wenn es keine Stellen ohne Berufserfahrung in diesem Bereich gibt.

Daher meine Frage: wie bekomme ich einen Fuß in die Türe des Personalwesens? Dass ich mich trotzdem mal auf die Ausschreibungen mit Personalerfahrung bewerbe, ist ja klar, allerdings erwarte ich hier nichts. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

Danke!

Hi,

Leider wird in fast jeder Stellenausschreibung mehrjährige Erfahrung in diesem Bereich gefordert und/oder spezielle Erfahrung in einzelnen Themenfeldern, die man sich auch nur durch die Arbeit als Personalreferent aneignen kann.

Ja klar. Frag mal Männer/Frauen in der Fussgängerzone wie ihre Traumfrau/ihr Traummann aussieht und gucke Dir dann an mit wem sie zusammen sind. Anspruch und Wirklichkeit. Keine Firma wird für leitende Positionen schreiben „Der Bewerber muss nicht unbedingt viel Erfahrung haben“. Von daher sollte man sich NIE sagen „Auf die Stelle hätte ich schon Lust, aber da bin ich bestimmt nicht qualifiziert genug“. Einfach bewerben! Klar sollte sich der Hilfskoch nicht auf eine Professur für Astrophysik bewerben - Du weisst was ich meine.

Daher meine Frage: wie bekomme ich einen Fuß in die Türe des Personalwesens? Dass ich mich trotzdem mal auf die Ausschreibungen mit Personalerfahrung bewerbe, ist ja klar, allerdings erwarte ich hier nichts. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

Auf Jobs bewerben und „nichts erwarten“ ist doch auch Mist. Jede Bewwerbung muss so geschrieben werden als wenn DU derjenige bist ohne den in Zukunft nichts in der Firma läuft. Schreibe Initiativbewerbungen, mache Networking (Leute in dem Bereich kennenlernen z.B. auf Messen), Lebenslauf mal bei den Jobbörsen ins Internet stellen. Sei kreativ.

Gruss
K

Moin,

Daher meine Frage: wie bekomme ich einen Fuß in die Türe des
Personalwesens?

indem Du Dich auf Stellen als Sachbearbeiter in diesem Segment bewirbst. So kriegst Du auch die anfangs geforderte Erfahrung und Sachkompetenz.

Gandalf

Danach schaue ich auch. Aber hier habe ich das gleiche Problem. Auch hier wird Erfahrung benötigt, bspw. in der Lohn- und Gehaltsabrechnung oder funidierte Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht. Kann ich auch alles nicht bieten.

Ich möchte ja gar keine leitende Position im Personalbereich. Ich bin mit einer normalen Anstellung zufrieden. Dass ich nicht sofort genau das bekomme, was ich möchte, ist mir auch klar, aber einen Fuß in den Personalbereich möchte ich halt mal irgendwie bekommen, damit ich mich entwickeln kann. Ich bringe aus dem Studium ja gutes Rüstzeug mit und am Anfang hat ja jeder keine Erfahrung. Also muss es ja auch Stellen für solche Personen geben. Ich habe dazu noch Berufserfahrung, wenn auch in einem anderen Bereich, speziell im Personalmarketing habe ich auch schon einiges gemacht. Denke gibt sicher schlechtere Profile als meines. Aber jeder der schon zig Jahre in dem Bereich gearbeitet hat, hat eben die Nase vorne im Vergleich zu mir.

Meine Bewerbungen sind natürlich schon so gestrickt, dass ich erstmal darlage, weshalb ich einen Wechsel in einen neuen Bereich anstrebe und hervorhebe, was ich hier alles zu bieten habe und wie groß meine Motivation ist, die Stelle zu bekommen. Eine kleine Hoffnung habe ich eigentlich bei jeder Stelle, sonst würde ich die Bewerbung nicht verschicken, aber wenn in der Ausschreibung steht, dies und jenes ist zwingend erforderlich, dann rechne ich da mit nichts.

Ich habe jetzt mal eine Ausschreibung gefunden, in der keine Erfahrung gefordert wird, aber ein BWL Studium. Diese Position wäre super für mich und ich denke ich bringe da auch sehr vieles mit. Ich habe da ein in meinen Augen sehr gutes individuelles Anschreiben verfasst und hoffe hier mal das Beste. Aber eine Ausschreibung wie diese gibt es leider so gut wie nie.