Wie werde ich professioneller Songtexter?

Ich schreibe Songtexte und möchte nun professionell für Künstler schreiben. Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten anstelle? An wen oder was ich mich da wenden muss?

Leider kann ich hierbei nicht weiterhelfen.
MfG Betschi

Ich schreibe Songtexte und möchte nun professionell für
Künstler schreiben. Kann mir jemand sagen, wie ich das am
besten anstelle? An wen oder was ich mich da wenden muss?

Hallo,

am besten Du wendest Dich direkt an die Künstler oder an die Musikverlage. Aber auch bei Plattenfirmen könnte man es probieren.
Adressen mußt Du googeln.
Viel Erfolg.

Gruss
Ralf

hallo, ich bin eher klassisch ausgebildet und kenne mich in dem Bereich nicht gut aus.

Herzliche Grüsse

Hallo Lyricmaker,

ganz so einfach kann man das nicht sagen.

ich würde mir auf jeden Fall meine geschriebenen Texte zunächst mal schützen lassen.
Am besten setzt Du Dich mal mit der Gema in Verbindung.

Toll wäre es, wenn Du bereits über Kontakte zur Musikindustrie verfügen würdest. Sei es zu Tonstudios, zu Künstlern oder Plattenfirmen.

Kommt natürlich auch darauf an, was für eine Richtung Deine Texte haben.
Deutsch, Englisch, usw.

Bei Deutschen Texten (Richtung Schlager z.B.) würde ich mich an Koch Records wenden.

Bei internationalen Sachen gibt es die großen Firmen wie Ariola, Sony Records usw.

Hier würde ich evtl. mal einen Auszug aus einem Deiner Texte (wenn er geschützt ist) einsenden und mich damit bewerben.

Ich hör mich mal um, vielleicht kann ich Dir noch weitere Hinweise geben.

Liebe Grüße
Peti

Hi Peti! Vielen Dank das waren schon sehr gute Tips!! Liebste Grüße Lyricmaker

Hallo,

tja, Du musst nbatürlich erst einmal Publikationen haben um beweisen zu können, dass du was taugst - so sehen das natürlich die Leute, die es interessieren könnte.
Am besten wendest Du Dich also an Produzenten aus dem Bereich, für den Du schreiben möchtest. Und dabei solltest Du keine Major-Labels am Anfang nehmen.
Dann solltest Du einfach mal Musikern und Interpreten aus der zweiten Liga Deine Texte schicken und die fragen, was die davon halten.
Wenn Du selber Songs interpretierst: Spiele Deine eigenen Songs.
Am allerwichtigsten aber ist: Immer auf die Leute hören, die Kritik üben. Von Applaus lernt man nix, auch wenn das noch so schön ist, auf der Bühne geliebt zu werden…

Kauf Dir das Buch „Handbuch für Songtexter“ von Edith Jeske & Tobias Reiz. Dort findest Du alles.

MfG
Dayal

Da kann ich Dir auch nicht weiter helfen. Auf jeden Fall solltest du gute Texte schreiben und Kontakt zu Künstlern suchen um denen passende Texte anbieten zu können. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, das viele Amateur-Texter nichts von Songstrukturen, sowie Text- bzw. Silbenmaß verstehen, so daß die Texte für die meisten Songs ungeeignet sind.
MfG Andreas

DAS ist ja eine geile Frage. Da könnte man auch fragen, wie man Schriftsteller wird oder Börsenspekulant. Vielleicht solltest du dir selbst mal die folgenden Fragen stellen:

• Wie drücke ich mich normalerweise aus? Durch Worte oder eher durch Taten?
  • Möchte ich eine Botschaft vermitteln? Durch Worte oder Taten?
  • Warum möchte ich Texte schreiben? Warum für Andere? Warum male ich keine Bilder, fahre Fahrrad oder helfe in Afrika?
  • Wie stelle ich mir das Song-Writing vor?
  • Was bringe ich dafür mit?
  • Warum sollte man ausgerechnet mich dafür engagieren?
  • Welche Kontakte habe ich in die Musik-Szene?
  • Welche Art von Musik mag ich?
  • Welche Art von Gesang mag ich? Rezitativ oder doch eher gesungen?
    Warum sollte ein Künstler darauf verzichten, seine eigenen Texte zu schreiben?
  • Warum will ich die Texte nicht selbst vertonen?

Bitte nicht falsch verstehen. Wenn du ins Mukke-Biz einsteigen willst, muss dir klar sein, dass hier ähnlich wie im Show-Biz mit harten Bandagen gekämpft wird. Nur wenn du es auch wirklich aus Überzeugung machst, hast du genügend Energie und den Atem, die anfangs undendlich zu scheinende Durststrecke zu überwinden. Falls du soweit bist, kann ich dir nur einen einzigen vernünftigen Tipp mit auf den Weg geben. Treib’ dich im Biz rum, geh’ dort hin, wo die Künstler unterwegs sind, triff dich mit Leuten, auch wenn es keinen Sinn zu machen scheint. Zieh mit den Kollegen um die Häuser, gib dir die Kante und feier ordentlich ab. Ein Scherz? Nein, im Mukke-Biz geht es AUSCHLIESSLICH um persönliche Kontakte. Man kennt einen, der einen kennt … Nur so funktioniert es. Vergiss Wettbewerbe oder Shows á la D. s. d. Superscheiß. Es geht NUR über die persönliche Schiene. Wenn du es durchhälst, erwartet dich eine ganz neue Welt. Viel Glück aus dem schönen Amsterdam. Der Maessige